FC 600 kaum/garkein Funken?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FC 600 kaum/garkein Funken?

    Hallo Leute,

    bisher als eher stiller Mitleser tätig, hier mal meine 1. Frage.

    Habe eine Husaberg FC600, die leider richtig unregelmäßig Funken gibt.

    Im Detail, Kerze raus und im Stecker paar mal treten -> von 15 mal kräftig treten wenn überhaupt 2 Funken. An meiner Tritttechnik oder zu wenig Kraft etc schließ ich mal aus, bei der FE klappts wundervoll.

    Dazu noch zu sagen:

    Kerze ist neu und auch die richtige.
    Kerzenstecker bin ich mir unsicher, weil eigentlich sollte das Zündkabel ja auch Funken, wenn der Stecker nicht drauf ist, soweit richtig?

    Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre eben die Zündspule, aber wie kann die kaputt gehen?

    Vielleicht hatte sowas ja schonmal jemand und kann mir weiterhelfen.


    Danke im Vorraus.
  • RE: FC 600 kaum/garkein Funken?

    So, hab ich getan.

    Habe folgende Farben mit hinten stehenden Ergebnisen:

    Schwarz-Rot: nichts.
    Schwarz-Grün: nichts.
    Rot Grün: ~160©
    andere Kombinationen ohne Ergebnis.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fastboy ()

  • RE: FC 600 kaum/garkein Funken?

    Modelljahr wäre 2000.
    Übrigens mit Hi Low-Schalter, falls das was zur Sache tut.

    Weiß einfach nichtmehr weiter an was es liegen könnte. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fastboy ()

  • RE: FC 600 kaum/garkein Funken?

    ..also wenn du richtig gemessen hast (..multimeter..widerstandmessung..kOhm-bereich..rot(+) ..sw(-) ..soll=3kOhm +/- 10% ..und grün(+) ..sw(-) ..soll=168 Ohm +/- 10%) ..dann ist laut deinem messergebnis der limastator platt ..das kommt schon mal vor..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: FC 600 kaum/garkein Funken?

    Danke für die Antworten schonmal.

    Jetzt noch die Frage wo ich einen neuen herbekomme.

    Habe schon einiges von denen aus England gelesen (Electrex)

    Gibts es da einen passenden?

    Der originale SEM ist mir da bisschen zu kostenintensiv

    und bei gebrauchten weiß man ja auch nie genau wielange die noch ihren Dienst verrichten..



    Grüße
  • RE: FC 600 kaum/garkein Funken?

    @Fastboy
    So wie Sonny schon sagte, wird der Stator defekt sein. Wicklungsschluß oder was auch immer. Wenn Du sparen willst, dann setzt dich mal mit Taffmeisters aus England in Verbindung. Der ist ein Husabergspezialist und repariért alte Zündungsteile, oder laßt die von jemandem reparieren. Die funktionieren dann wohl sogar besser als das Originalteil. Funken soll stärker sein. Ansonsten, der FC Stator ist doch gar nicht so teuer.

    @Karsten
    Diese Lichtmaschine ist nur für die Endurozündungen gedacht. Da brauch er dann noch einen anderen Rotor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • RE: FC 600 kaum/garkein Funken?

    Problem gelöst, danke für alle Antworten :top:


    EDIT:

    Habe die, ich nenn's mal Kontakte am Strator angeschliffen und mal ein neues Zündkabel und sicherheitshalber auch Kerzenstecker verwendet. -> Schlug sofort funken.

    Ob es jetzt am Kabel oder an den Kontakten lag kann ich also nicht genau sagen, würde das aber erstmal jedem der ähnliches Problem hat ans Herz legen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fastboy ()

  • RE: FC 600 kaum/garkein Funken?

    Oh, fast vergessen da was zu schreiben.



    An was es schlussendlich lag - gute Frage.

    Habe die "Kontakte" am Strator nochmal angeschliffen und doch mal neuen Kerzenstecker probiert, ansonsten die Verkabelung geprüft ob da nirgendswo der Rost oder sonstiges zu Gange war....

    - und ging.


    Gruß