wie ist es mit Kondensatoren statt Batterie ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie ist es mit Kondensatoren statt Batterie ???

    Grüzz Euch Jungs !
    Ich überlege wie das ist mit Kondensatoren statt Batterie ???
    Jemand Erfahrung damit ???
    ( ja ich hab das Thema v. Fetze "e starter ausbau" gesehen)
    aber:
    - kann da was kaputtgehen wenn am Moped keine Verbraucher wie Licht, Blinker o.ä. sind ???
    - oder sind Verbraucher pflicht wg. der Entladung ???
  • hi tom,

    bei meiner 650er hab ich die batterie seit vllt 80h draußen. hab stattdessen nen kondensator von kedo eingebaut. den gibts heut offenbar nicht mehr in blau.

    fakt ist, dass ich keinerlei defekte deswegen hatte und hab. nur die blinker sind bei standgas etwas dunkel bzw. blinken unregelmäßig. sobald man minimal drehzahl gibt, ist alles banane.

    die 501er von 2000 hat beispielsweise zwei separate kabelstränge vom stator weg, hin zur cdi und hin zum gleichrichter für licht und co. wenn man also die verbraucher licht, blinker, hupe abklemmt und dort keinen kondensator reinpackt, sollte es der cdi nicht schaden, da sie offenbar ihren eigenen kleinen gleichrichter integriert hat. spannungsspitzen dürften demnach kein problem sein. wie es bei den kokusan-zündungen ab 04 ist, weiß ich leider nicht genau.

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • hä;) sozusagen 2 Stromkreise ?! das wär gut !!!
    mal schauen ob das meine ´04 - 450er auch hat !
    Meine HSB ist reines Streckenmoped und hat kein Licht , Blinker oder ähnliches .

    Da ich jetzt bissl Servicearbeiten mache, hab ich die Batterie ausgebaut und das Teil ist völlig Kaputt ( furztrocken, ja sogar das Innenleben ist lose !)
    Optimal wär wenn ich den ganzen Batterie-Käfig samt Inhalt entsorgen könnte!
    Nur:
    läuft die Berg dann tadellos? Überpannung ?
    ein Kondensator baut bzw. verliert zwangsläufig Spannung ab. Ist das aber genug ?
    bzw. muss and der Berg ein Verbraucher bzw. Puffer, wie Batterie, vorhanden sein ???
  • naja, die batterie hat nen relativ kleinen innenwiderstand (ideal wäre: 0ohm). wenn du ne überspannung (spannungsspitze) aus einer anderen quelle (lichtmaschine) anlegst, wird diese nahezu kurzgeschlossen (hat nur den kleinen widerstand der batterie als last). einfach gesagt "verschwindet" somit die energie aus der lichtmaschine, welche die überspannung enthält.

    ein kondensator bietet für wechselspannungen (spannungspitzen) einen ähnlich geringen widerstand und schluckt die überspannung genau wie die batterie weg.

    wenn du weder batterie noch kondensator hast, wird die überspannung nicht abgebaut und liegt an allen verbrauchern an. haben diese verbraucher einen großen widerstand (wie zb. cdi -> die braucht wenig strom -> hoher eingangswiderstand), bleibt die spannung so hoch während der spannungsspitze. empfindliche elektronik kann dabei kaputt gehen.

    eine glühbirne dürfte im gegensatz dazu nicht kaputt gehen. soweit ich weiß hat die berg außer der cdi und dem bordcomputer (wenn verbaut) keine weitere empfindliche elektronik.

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hi Tom,
    eine Berg hält jetzt schon über 10k km mit Kondensator durch, ohne jemals Zicken im Elektrobereich zu machen.
    Erster Kondensator, keine Batterie --> kein Problem

    Evtl. wäre vielleicht auch ne Beschaltung mit Zener-Diode zu überlegen, könnte auch gegen Überspannung und Spitzen helfen.

    Gruß SAM

    PS: Treibst du dich den auch bei svrider.de rum?
    Liegt nahe wenn man ne SV fährt.
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Jungs danke für Antworten!!

    hab bei Sonny angefragt ! und da meine Berg keine Verbraucher im Sinne von Beleuchtung und dergleichen hat, meint auch sonny dass es komplett ohne Batterie funktionieren wird !
    In diesem fall werde ich dann das komplette Baterriekäfig samt Inhalt entfernen und durch nix ersetzen ;)
    somit wird hier verm. auch kein Kondensator zum Einsatz kommen.

    wo ich es aber doch machen werde ist die DR , da werde ich nen Kondensator mit 25V und 22000uF nehmen das sollte dann fürs komplette Stvo Ornat ausreichend sein.

    @ Sam
    nein bin nicht bei svrider.de
    die halbe SV war mal ein zugabe-Ware zu einem anderem Moped, paar teile konnte ich dann noch loswerden und der Rest steht nun jetzt da und dient alt Teileregal ;)

    Gruzz Tom
  • Die SV wird ziemlich unterschätzt, es gibt svrider die auch richtig schnell auf dem Track sind.
    Meine wartet immer noch auf Reparatur.

    Nur so als Tip am Rande, wenn du evtl. vorhast, die Motorenentlüftung der Berg umzubauen.
    Der Batteriehalter eignet sich hervorragend als Träger des Behälters für ablaufendes Öl.

    Ein kleiner Tank aus dem Modellbau und ein flexibler Rillenschlauch für Waschmaschinen, und
    schon fast ist die Geschichte fertig.

    War froh, das ich meinen Halter wieder gefunden habe.

    Gruss Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Hallo Allerseits,

    ich fahre jetzt bei meiner 2003er seit über 100BH mit meinem 10€ Kondensator und alle Elektrik-Komponenten funktionieren noch. Zuletzt hatte ich eine 2008er auf Kondensator umgebaut und kann bis dato auch noch keine Probleme verzeichnen..
    Für mich persönlich ist so ein Umbau eine feine Sache... Man sollte jedoch auf ein par Kleinigkeiten achten: Die Anschlüsse sollte man Wassergeschützt ausführen und den Kondensator auf keinen Fall falschrum anschließen!
    25V und 22000µF passen. Das Problem mit flackernden Blinkern im Standgas scheint mit LED-Blinkern besser zu sein..

    Viele Grüße!