CDI von 650er mit 450er Motor möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CDI von 650er mit 450er Motor möglich?

    Hallo Leute,

    wollte mich mal erkundigen, wo genau der Unterschied zwischen den CDIs (Elektronikbox) von 650er und 450er liegt.
    Habe noch eine von der 650er daheim rumliegen und frage mich, ob ich diese auch für einen 450er Motor verwenden kann. Habe zwar schon nachgesehen und festgestellt, dass das zwei verschiedene Artikelnummern sind aber vielleicht wisst ihr ja mehr.


    Viele Grüße

    Alex
  • RE: CDI von 650er mit 450er Motor möglich?

    ..nicht genau ..aber plausibel wäre..dass die zündkurven nicht identisch sind und dass sicherlich beim 650er teil der drehzahlbegrenzer früher kommt ..probier´s doch mal aus..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: CDI von 650er mit 450er Motor möglich?

    @650Alex
    Dein Vorhaben ist ziemlich ungünstig. Die 650er oder 628er Motoren haben ja einen viel längeren Hub, somit ergibt sich für Deine 450er mit kurzem Hub eine sehr späte Zündimpulseinleitung, sprich mit zuviel Spätzündung. Der 450er Motor wird ordentlich Leistung verlieren und wird auch gar nicht drehen. Was man machen kann, ist das 450er Steuergerät in die 650er einbauen. Da hat man dann in der 650er deutlich mehr Vorzündung und die Flammfront hat mehr Zeit sich auszubreiten. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird vollständiger verbrannt. Der Motor wird deutlich spritziger übern ganzen Bereich und dreht auch höher aus. Bei meiner alten FC 600 mit nem 400er Modul hat das 2 PS übern ganzen Bereich gebracht. Das Fahrzeug ging auch deutlich besser und hat schneller hochgedreht. War deutlich zu merken. Im Supermotobereich, wo es um Leistung geht, wurden bei den 570er Motoren auch 450er Steuergeräte gefahren. Ich hatte in der 570er auch eins drin. Das Teil hat bis 10000 u/min gedreht.
  • RE: CDI von 650er mit 450er Motor möglich?

    ich hatte in meiner 450er und 650er die cdis mal miteinander getauscht gehabt und hatte gar keine Fehlzündungen und auch kein Leistungsverlust. Was mir nur aufgefallen ist, dass die 450er cdi konnte die Drehzahl höher drehen.
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------