Beringer Bremsanlage - Winterumbau 2013/14

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Bnus
    die spezifische wärmeleitfähigkeit von "gusseisen" liegt wesentlich höher als die von legiertem stahl. Guß hat auch von haus aus nen höheren reibkoeffizienten mit.
    wird auffer straße allerdings kaum noch verwendet da sie zum rosten neigen und n tacken länger brauchen um auf betriebstemp zu kommen.
    allerdings ist da organische beläge gefahren werden die dosierbarkeit idr auch besser als ne stahl sinter kombi.



    also sollten bei der Gussscheibe nur Organische Beläge gefahren werden? Kannst du erläutern wieso?

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Beim kauf meiner Beringerbremse sind ja die beläge immer im sattel.
    werd demnächst mal kucken was die für ne nummer haben.
    dann schau ich ma bei beringer was das für welche sind.
    mike melde hat mich nämlich extra gefragt welche scheibe ich fahren möchte also die Stahl oder Gussversion.
  • Original von Karsten
    Original von Bnus
    die spezifische wärmeleitfähigkeit von "gusseisen" liegt wesentlich höher als die von legiertem stahl. Guß hat auch von haus aus nen höheren reibkoeffizienten mit.
    wird auffer straße allerdings kaum noch verwendet da sie zum rosten neigen und n tacken länger brauchen um auf betriebstemp zu kommen.
    allerdings ist da organische beläge gefahren werden die dosierbarkeit idr auch besser als ne stahl sinter kombi.



    also sollten bei der Gussscheibe nur Organische Beläge gefahren werden? Kannst du erläutern wieso?

    gruß

    sinterbeläge haben nen höheren reibungs koeff den bringt bei ner gussscheibe aber schon die scheibe mit. bringt man beides zusammen kann das zu drastischem verschleiß führen ( an der scheibe) und zu einer schlecht dosierbaren bremse. vom quitschen mal ganz abgesehen (stick slip effekt {scheibe und belagt können sogar kurzzeitig "usammenbacken"})
    generell würde ich sagen die beläge fahren die vom hersteller freigegeben sind, hersteller geben wohl auch gesinterte frei aber dann in geprüfter mischung. soweit mein kentnissstand

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bnus ()