Driften

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • :top: :rolleyes:

    ich möcht zu meiner verteidung nur sagen, dass ich mir nie angemaßt hab, driften zu können. ich wollte nur das prinzip von spanky berichtigen, nich dass er wegen mißverständnissen noch stürzt 8).


    ist denn die motogp-fahrweise (ist doch dieses scharfe reinbremsen bis scheitelpunkt, oder?) objektiv schneller als drift? oder nimmt sichs nix? nur mal so interessehalber ...
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @flo: moto gp: nur damit wir auf der gleichen seite (page) sind. moto gp fahrer sind die gebückten. die fahren zwar inzwischen auch mit ah-kupplung aber eben nicht vorrangig mit drift. das hinnterrad "schmiert" beim anbremsen zwar auch leicht wie beim driften, aber bei weitem nicht so extrem, wie früher beim sumo. ausserdem werden die kurven "rund" gefahren. also im möglichst großem radius. beim sumo drift ist die fahrweise beim drift ja eher "spitz" (ich glaub das meintest du mit hineinbremsen?) die formel ist einfach. größerer kurvenradius= höhere kurvengeschwindigkeit (km/h) = schnellere rundenzeiten

    hoffe das war verständlich erklärt???
    das sieht zwar weniger spektakulär aus, ist aber tatsächlich schneller. konnte man letztes jahr sehr schön in der s1 WM-serie sehen (hiemer und co.) die haben ganz krass ihre fahrweise umgestellt.
    früher an nachher denken!
  • oh man .... ich merk grad ich hab wohl nicht ganz aufgepasst ... danke an alle die mich hier unterstützen in sachen wie es denn richtig geht .

    aber irgentwie muss des mit ner mz doch hinzubekommen sein , iss ja nicht die schwächste und andere schaffen des auch .

    und auf der kartbahn iss des eh einfach ( da schaff ich des zumindest einigermaßen) aber auf asphalt hab ich ganz einfach zu viel grip!
  • spanky: dass du das im bereich StVo machst find ich net gut!

    so jetzt der tip zum grip: vorn heftig in die eisen steigen, dann wird das hinterrad leicht. 1- bis zwei gänge runter. dabei kupplung nur bis an den druckpunkt (nicht darüber! wichtig für die gesundheit!!! ;) ) mit der hinterradbremse LEICHT unterstützen aber nie so, dass das hinterrad blockiert! und schwups schmiert das hinterrad....

    der dreh liegt darin, dass die umdrehungsgeschwindigkeit des hinterrades geringer ist als die des vorderrades. durch die differenz in verbindung mit der schräglage läßt das motorrad einen bogen fahren. :top: ;)
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • ah okay , das hilft mir weiter zum thema stvo ..:
    ich mach des nur auf unbefahrenen strassen wo keine autos stehen oder jemand der mir zugucken könnte ... iss doch klar :)

    ich glaub du hast in den posts davor was falsch verstanden , mit dem vorderrad driften wollte ich nie , ich habe nur bei schräglage mein vorderrad ausversehen blockiert , was zu dem sturz geführt hat . also bissi zu heftig in die eisen gegangen .

    nun die andere frage hat mein räbbelchen genug leistung um das alles hinzubekommen ? also langsemeres HR als VR ?? nya testen ist angesagt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spanky ()

  • muß ich wohl falsch verstanden haben. wie gesagt war nicht meine absicht unfreundlich zu werden!

    freut mich, wenn ich dir helfen konnte.


    du das mit dem driften hat nicht mit leistung zu tun. dass geht theoretisch mit nem dreirad.

    gewicht auf das vorderrad (wegen dem grip) hinterrad entlasten, zb durch bremsen mit der vorderradbremse, den rest so machen wie beschrieben und dann geht das von ganz alleine. richtige haltung auf dem bike ist von vorteil...


    vielleicht noch was zur kupplung: die wird nur lecht gezogen, da dass stempeln durch dievortriebsleistng beim zünden, kraft auf das hinterrad bringt. die kupplung sorgt dafür dass dieser "arbeitstakt" in die kupplung rutscht und nicht auf das interrad übertragen wird.

    war das verständlich ausgedrückt??? wenn du die kupplung zu viel zihst besteht akute gefahr von nem higsider!!!!!!!!!!
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • ich weiß net 125sm net mal 15ps niemals dicke NM da versuchen was zu reissen! ganz ehrlich lass es kauf dir die HB sturzpads ran lenker schützer und dann teste mal gemütlich den unterscheid wirst du schon festellen ist meine meinung!

    klar is es möglich mit allem zu driften auch ner simson von mir aus aber es fehlen einfach diverse vorraus setzungen! fahrwerk leistung bremsanlage usw und ich kanns mir net vorstellen mit ner ollen mz brutalo drifts hinzulegen! da würde glaube auch einer DER es kann seine probleme haben und wenn dann nur 160C° kehren oder so weil einfach speed fehlt um nen LANGEN drift zu "driften"

    also wenn du das hinbekommen solltest mach mal nen vid! würde mir das gerne ansehen!
    Greetz #503
  • memph hats ma wieder hart aber herzlos auf den punkt gebracht :!:.

    fakt ist (und das habe ich selbst erlebt und quatsch es nich nur nach :top: ) : die berg rutsch beinahe sofort, bei dem was ich immer mit der muz gemacht hab :
    reinbremsen in kurven, ein zwei gänge runter und kupplung kommen lassen.
    der muz motor heult sofort hoch (meiner erfahrung nach).

    sicher wird es mit der muz gehn. man bemerke, dass die 11nm die die gute hat, erst bei 6000 oder 7000 anliegen. schon im standgas hat die berg mehr würd ich behaupten ^^.
    und lass es die 11nm sein, die ausreichen um ordentlich zu driften. so muss du das arme motörchen übelste quälen.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • LOL.. :lach: Gasdrifts gehen mit einer 125er auch - man muß nur den Hinterreifen 18 Jahre bei jedem Wetter unter der Sonne im Freien lagern, dann 48h in Öl einlegen und aufziehen....dann kann man damit sogar beim rausbeschleunigen richtig "angasen".... :taetschel: :lach:

    ....SORRY.... :lach: :D...mußte mal einen dummen Kommentar ablassen.


    Ich denke auch, man sollte es erstmal hinbekommen, daß Moppedle deftig abzubremsen, daß eventuell das Heck ein wenig ausschwenkt (der Drift ist ja eigentlich nur ein schön anzusehender "Nebeneffekt" für eine perfekte Bremsung in Schräglage.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Allesklar das ist doch schonmal n Anfang :)

    also soll ich jetzt mir ne geeignete stelle suche (aufm Parkplatz vom Polizeirevier und mit vielen Bäumen und Autos )
    und dann lernen beim Bremsen das Heck schmieren zu lassen (kontrolliert schmieren zu lassen) richtig?
  • Hab ich das jetzt richtig verstanden:

    Ich brauche viel Motorbremse um schnell in den Drift zu kommen?
    Wenn das so ist, dann müsste ich die AHK, (sofern vorhanden) auf die stärkste Stufe vorspannen um leichter driften zu lernen bzw. leichter in den Drift zu kommen oder?

    Bei AHK ist doch große Vorspannung = weniger Antihopping oder?

    Danke und Grüße
    Carsten
  • Also wir sind seinerzeit die Drifts auf dem Fußballplatz (Hartplatz) gefahren...vorallem die Beschleunigungsdrifts gingen da saugeil...
    und das mit unseren 80ccm-Gurken (bei mir damals MTX 80 R;9,5PS).
    Daß das verboten ist,auch wenns nicht explizit dransteht,muß ich hier nicht sagen...oder?...aber der Hartplatz lag soooo schön abseits und wenn wirklich mal einer kam,hatte man massig Zeit zu verduften. ;)
    Mein Vater,zu dessen Skatrunde auch der Platzwart gehörte,konnte sich dann immer anhören,daß irgendwelche #####löcher den Platz wieder umgegraben hatten... :D...sorry Hr.Platzwart :taetschel:,aber wir hatten wirklich nur Mopeds im Kopf und mit Fußball rein garnix am Hut.
    Das vielleicht als Alternative zu dem ölverschmierten Hinterreifen...aber...nein,ich hab nix gesagt... ;)
  • mit den federn stellt man das "losbrechmoment" der kupplung ein. wenn du viel kraft zu übertragen hast und die federn zu schwach sind, dann rutscht die kupplung durch. wenn die federn zu stark sind, dann stempelt das hinterrad. das kann auch passieren, wenn du zu viel motorbremse (hohe geschwindigkeit zu niedrigen gang) fährst. in dem fall mußt du die kupplung leicht mit der hand unterstützen. wichtig immer nur bis zum druckpunkt sonst machst nen abflug (highsider).

    zu deinem vorvorigen post: nein, die stärkste feder bringt dich da nicht weiter. das richtige setup für das entsprechende drehmoment ist entscheident. die ah verhindert nur das stempeln am hinterrad! das stempeln entsteht wenn der motor im arbeitstakt ist und durch benzinverbrennung vorschub erzeugt, was beim 4takter eben jeder 4takt ist. somit nicht kontinuierlich. also gibts nen ruck auf den antriebsstrang, der das hinterad stempeln läßt.
    "rutscht" der arbeitstakt in die kupplung, kommt die energie (vorschub) nicht am hinterrad an und das rad behält die bodenhaftung. war das so verständlich erklärt???

    hoffe deine frage damit beantwortet zu haben.
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()