schleif/ klapper Geräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • schleif/ klapper Geräusch

    Hallo,

    an meiner FE650e 07, 8060km, 162 BH schleift, klappert was.
    Es ist mir heut aufgefallen, dass bei ca. 100km/h unter Last ab und an ein Schleifgeräusch
    zu hören ist. Ich denke es kann auch bei nidriger Geschw. auftreten allerdings so be der Drezahl halt. Nehme an 3/4 von max Drehzahl. Konnte es aber wärend der Fahrt nicht lokalisieren. Daheim dann vor der Garge im Stand laufen lassen und mal am Motor gehorcht.
    Es scheint als würde an der linken Seite (in Fahrtrichtung), Kupplunggehäuse od? es sich etwas klapprig im Stand anhören. Also nicht mehr so sauber als ich sie neu gekauft hatte. Vielleicht ist es was mit der Kupplung wo es hieß etwas Betonmischersound ist normal.
    Im Stand mit etwas am Gas zupfen könnte man es schon mit Betonmischersound vergleichen denke ich. Also was soll ich machen? ignorieren oder mal Deckel runter und gucken. Habt ja oben die Laufleistung stehen. Hab halt immer brav Ölwechsel gemacht und
    Ventil eingestellt und geschaut dass alles fest ist, sonst nicht viel mehr.

    Danke schon mal und viele Grüße
  • Hi, danke für die Antwort. Aber soll ich sie jetzt zu ner Revision geben ? Kein Bock ;)
    Wollte eigentlich übernächstes WE ne Tour machen 150 km hin 50 km vor Ort und 150km zurück. Hätte eigentlich nur vorgehabt vorher nochmal Ventile zu checken, also Spiel.. Werd wohl am Besten nochmal des Öl ablassen und den Deckel wo ich mein, dass es herkommt runtermachen und dann schehen ob da Späne und irgendwas locker ist.
    Bezüglich Lager vorab tauschen lassen gehen die Meinungen ja auseinander oder? Also
    Fahren bis es gkracht und dann alles machen oder vorher Revision und dann krachts vielleicht trotzdem ?-/ Anyway was meint Ihr erstmal Deckel ab Öl rauß und guckste ok?
    Cheers
  • Ne war noch nie auf. Der Freundliche meinte solange es sich gut anhört noch nicht aufmachen. Aber jetzt hört es sich halt nicht mehr so optimal an, meine ich. Was kost den der Spaß wenn ich da jetzt ne Revision machen lasse? Und kann man dann sagen dass ich dann Ruhe hab, die nächsten 160 Bh? Ich muss dazu sagen, dass ich die ja nie im Wettbewerb gefahren habe und hier im Forum schon gelesen habe dass manche 220 Bh gefahren sind ohne auf zu machen. Ich Fahr auch nie schneller als 100km/h bzw ab und an mal auf max 120 km/h rauf und dann wieder runter. Hab voren auch 2 od. 3 Zähne größeres Ritzel drin als ab Werk, daher etwas weniger Dampf aber daher etwas mehr Geschwindigkeit bei Gelicherdrezahl als mit org Ritzel. Die Steurekette spannt sich doch automatisch nach oder? Und wenn es einfach was an der Kupplung ist, wäre es doch Quatsch die Lager alle zu machen? Danke ihr seid top!
  • da bringst, mit der Übersetzung, aber mächtig was durcheinander !
    oder hast das Kettenrad anstelle des Kettenritzels verbaut ?

    solltest du jedoch 2-3 zähne HINTEN mehr haben so drehst das Moped mehr auf. Um an 100 bzw. 120 zu kommen als mit Serienübersetzung = Drehzahlorgieen
  • Ne vorn! (also am Motor) statt ich glaub org 13 Zähne hab ich ein 15 Zähne Zahnrad verbaut. Also sollte dass bei selber Motordrezahl jetzt etwas mehr Geschwindigkeit bringen. ca 8 %. Also round about bei vorher 100km/ h und einer gewissen Drehzahl, halt jetzt 110 km/h (+/-) bei der selben Drehzahl als vorher. Bin ja auch ein Mechaniker, also sollte ich des schon noch so im Kopf hinbekommen ;)
    Also Revision und was kostet es beim Freundlichen oder wenn ich es selber mache an Teile, div Lager etc..?
    Oder erstmal Kupplung und auf Späne des Öl checken? Wie lange sollte die Kupplung halten (bei meinem Fahrstil)? Und die Steuerkette ist die wircklich so anfällig?
    Danke!
  • Danke hab schon an mir geweifelt ;)
    Also mein Fahrstil =
    1. warm fahren die ersten 5 km untertourig, früh schalten etc.. und nich schneller als 80 km/h. Hab ich mir so angewöhnt nachdem ich sie damals nach Handbuch eingefahren hab.
    2. Dann halt auch eher untertourig weiter aber halt bis 100 km/h
    3. nie lange auf 100km/h halten vielleicht mal 2 od. 3 km und immer mal wieder vom Gas und wieder Gas geben, Lastwechsel halt.
    4. Kann schon mal sein, dass ich die Gänge wegen Beschleunigung weiter ausdrehe aber immer erst wenn das gute Stück warm ist, und ich fahr nie über 120 km/h und wenn dann nur äußerst kurz und dann wieder drunter.

    Ich denk vielleicht fahr ich einfach mal bei meinem Dealer vorbei und frag in ob sein Mech sichs mal anhören kann. Die können dann wenn sie ehrlich und erfahren sind schon mal eine Statement abgeben oder? Was meint ihr?
    Der Kupplungsdeckel hat doch eine Dichtung. Muss man die erneurn? Falls ich doch mal einen Blick reskieren möchte, oder ist das so ne Art Ohring der es auch mal 2 x tut oder is es Pappe, dann gehört die Dichtung wohl getauscht bei so einer Aktion?
  • Hi,
    junge junge, daß kann man sich ja nicht anhören. Ich denke Du bist Mechaniker. Bei 160 Std und ungewöhnlichen Geräuschen im Motor, kannst das Ding auf jedenfall aufmachen und gleich alle Verschleißteile wechseln. Wenn Du jetzt noch weiter rumgurckst, kann Dir die Mühle mächtig um die Ohren fliegen, sprich Du handelst Dir einen größeren Schaden ein. So ein Motor hält nicht ewig. Bei Deiner Fahrweise wundert mich auch, wozu Dir ne 650er gekauft hast, wenn Du eh nur 100 km/h fährst.
  • ..mach mal den deckel auf oder lass ihn aufmachen ..hab noch keine serienmässige spanner-schienen-ketten-kombination gesehen..die mehr als ein bis zwei zähne zum nachspannen bereitstellt ..folge kann eine schlabbernde..vibrierende..irgendwo schleifende steuerkette sein ..möglich sind auch geräusche von nem verschlissenen..sich auflösenden anlasserfreilauf ..möglicherweise hat auch die lagerung des kupplungskorbes erhöhtes spiel bekommen ..der motor ist ja im richtigen alter für derartige..normale verschleisserscheinungen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Weil ich schon immer 650er gefahren bin, deshalb. Und weil ich auf Hubraum stehe. Sollte doch nicht verwerflich sein oder? Ich denk halt auch wenn ich ne 650er untertourig fahre sollte die doch länger halten als eine 450er die ich die ganze zeit voll am Gas halten muss um auf die Leistung einer 650er zukommen.

    Ok also mein Vorschlag.
    1. Ich fahr mit der Berg zum Händler und lass in mal horchen.
    Je nachdem was er mir erzählt mach ich..
    2. Den Deckel runter und check mal ob es nicht nur die Lagerbuchse der Kupplung ist, denn wenn ja mach ich nur die Buchse und fahr mit offenen Ohren weiter, wenn es danach besser ist.
    3. Oder meint Ihr ich soll jetzt direkt alle Lager machen lassen Kurbelwelle, Getriebe ...
    Ich meine ja nur so grad weil ich Mech bin, wenn ich es auf die Kupplunghülse runterbrechen kann, dann ist das doch schnell gemacht und wenn es sich dann gut anhört und die anderen Lager noch 1 od 2 Jahre halten doch in Ordnung wenn ich eben erst nur diese mach.
    Ich fahr ja auch nicht ohne Hirn sonst währ mir des Geräusch ja egal und ich würd weiterfahren bis es kracht. Mach ich ja nicht, sondern hör hin und versuch festzustellen was es ist um eben dies dann zu tauschen. Ok wenn man sieht dass es dann eh notwendig ist um das vermeintliche Teil zu tauschen den kpl. Motor zu zerlegen, dann kann ich auch gern präventiv noch ander gern gesehen Lager tauschen aber wenn halt nur die Hupe kapput ist dann will ich nicht umbeding noch die Spiegel tauschen ;)
    Ihr wisst schon was ich meine. Ok viel sagen bei 120 Bh kpl Revision, aber ich bin halt eher einer der des macht was grad gemacht werden muss. Unterm Strich is es wahrscheinlich egal ob 2 Revisionen auf 220 Bh oder 1 x kpl. Motorüberholung. Weiss nicht?
    Mir hat halt auch mal der Händler gesagt, dass man den Motor nicht umbeding öffnen soll solange sich alles gut anhört. Und wenn man dann hier hört, eh alles überfällig, dann hät ich gegen die Aussage meines Händlers schon vor 2 Jahren bei 100 Bh alles machen lassen sollen?
    Ist ja jetzt auch sicher ne Philosopiefrage.. und ich will wircklich keinem zu nahe treten

    So jetzt aber mein TV Tip. 22.35 Uhr Mad Max, K1. Misst hab keinKabel :(
  • ok Mad Max is over , cool hab doch K1 Empfang. Wenn ihr mich fragt der erste Teil ist gut aber der 2te Teil ist der Beste und den dritten kann man sich aber auch angucken.

    @Ok, Danke Bnus, dann hab ich schonmal einen Anhaltspunkt was die Kosten fürs Machen der Lager angeht.
    @ Husa600 nix für unguad. Hast ja recht mit aufmachen schadet bei 160 Bh nicht aber will glaub ich noch nicht alle Lager machen.
    @Sonny, danke für die Tip´s auf der linken Seite, Freilaufspiel, Kupplungshülsen etc.
    Werd mal den Händler anpeilen eine Meinung von Ihm einholen und dann je nachdem
    vielleicht sogar bis zum nächsten Ölwechsel bis ich die Seite aufmach vorsichtig weiterfahren.
    Wenn es ein z.B. Nadelleager ist, dann hätt es wahrscheinlich eh schon gekracht oder wäre ständig hörbar da. Daher denk ich eher an etwas, was Spielbekommen hat und ab und an woran streift. Anlasserfreilauf klingt mir daher auch plausibel, genau so wie die Kupplungshülse.
    Anyway ich werd euch berichten, so oder so..

    Bis dahin, gute Fahrt! Und FETTES MERCI schonmal!
  • Wir wissen ja nicht genau WIE es sich anhört.

    Bei meiner Berg konnte ich bisher 3 geräusche feststellen:

    - klappern+mahlen (Betonmischer) auf linker Seite -> Mutter der Kupplung nicht richtig fest, bzw konnte auch nicht richtig fest werden weil die Bananenscheiben verschlissen waren (d.h. bevor die vorgeschriebene Nm erreicht sind gibts schon nen kraftschluss zwischen korb und nabe)

    - singen/schwirren -> Anlasserfreilauf - Nachdem e-starter, freilauf und zwischenzahnrad raus sind ist es weg.

    - ticken -> Ventilspiel

    Habe aber alle lager bei 100bh schon gewechselt, also hab ich die noch nie gehört :P
  • Danke für die Antwort. Ja ich müsste wenn ich mal dazu komme einen kleinen Sample des
    Geräusches hier einstellen.
    - Ventile
    Sind es nicht, weiss wie sich zuviel Spiel anhört.

    - Freilaufpfeifen
    Sollte es auch nicht sein, hab mir schon Samples im Netz angehört, das Geräusch bei mir ist anders.

    - Kupplung
    Ist im Moment meine erste Wahl.
    Muss mal checken ob sich was am Geräusch verändert wenn ich die Kupplung ziehe etc. .

    Hab auch mal eben in meiner Teileliste nachgesehen und festgestellt, dass an meiner Berg an der Kupplung schon die Nadellager verbaut sind. Werd den Deckel demnächst abnehmen, denn mit Brozebuchse hät ich nicht so die Bedenken, aber wenn sich plötzlich des Nadellager zerlegt, dann ist es wohl eher blöd.

    Wenn ich das richtig sehe (Explosionszeichnung) ist die Dichtung eine Art O-Ring. Sollte man also schon 2x verwenden können oder? Will halt erstmal kurz reinsehen ohne gleich ne Dichtung besorgen zu müssen. Also O-Ring und 2x verwendbar?

    Danke
  • Also beim kleinen Deckel konnte ich die Dichtung mehrfach verwenden. Hier kommst du aber wirklich nur an die Kupplung ran, nichts rechts und links davon.

    Wenn du den großen Deckel öffnest wirst du ne neue Dichtung brauchen, die geht mir immer Kaputt. Kostet um die 10€.
  • Ok,hab ich mir gedacht. Wenn ich die Kupplung ziehe verändert sich das Geräusch nicht wirklich. Hab es mir mal nochmal etwas genauer angehört und auch noch nen Spezel hinzugezogen. Denken beide es könnte doch eher die Steuerkette sein die mittlerweile mehr Spiel bekommen hat und jetzt im Gehäuse/ Kunststofflauf mehr anschlägt. Anyway vielleicht kommte es mir ja auch nur so vor. Los ging es als ich vor paar Tagen hinter nem VW Bus her bin und da ab und an ein schleif Geräusch gehört habe. Daheim hab ich dan mal im Stand genauer an den Motor gehört aber nicht genau diese schleif Geräusch wieder erkannt, sondern generel etwas vielleicht mehr Geräuschkolisse. Vielleicht auch nur weil ich gleich vom schlimmsten ausging. Wahrscheinlich war das Geräusch der VW Bus und mein Motor ist halt einfach über die Jahre etwas lauter geworden.
    Naja der Freundliche meinte übrigens es hört sich alles normal an und nur der Kupplungskorb hat etwas Spiel was aber auch normal ist und ich brauch nix weiter machen als immer halt die Ventile checken und schön oft Öl wechseln und nach Späne schaun. Sollte da übermäßig was an Späne (bisschen ist ja normal) sein, könnte man sich was überlegen. Der weiss ja auch wie ich fahr (also nicht auf Verschleiß).
    Anway bin trotzdem am überlegen ob ich nicht irgendwie eine Chance habe ohne den großen Deckel aufzumachen mit nem Hacken oder so an die Steuerkette kommen zu können um einfach mal drann zu ziehen. Wisst schon halt checken ob da übermässig Verschleiß / Spiel vorliegt. Glaub aber vom letzen mal Ventile machen, dass man da bei den Öffnungen von den Ventilen nicht wirklich hin kommt. Zylinderkopfdeckel mag ich dewegen nicht runter reißen sollange da noch nichts störrend laut ist.
    Wenn sich also nichts ergibt, da ohne groß zerlegen hinzukommen, dann werd ich es einfach geräuschmässig weiter beobachten. Wie gesagt vielleicht bin ich einfach zu sensibilisiert durch mein Erlebnis mit dem VW Bus. Sollte sich was tun geb ich euch aufjeden Bescheid.
    Wat ein Text. Grüße und danke für die Vorschläge
  • Also um nicht zu Unken aber eine Steuerkette nach 162h ist eher unwahrscheinlich.
    Da doch eher die Lager.
    weil an der Steuerkette liegt der Spanner an.
    wenn der seinen Dienst nicht mehr tut bzw die Steuerkette trotz Spanner zu lang ist hört man das schon sehr weil die folge ein überspringen an den Zahnrädern wäre bei Lastwechseln.

    oder doch einfach sensibel ;)
  • Original von MadMo SRT
    weil an der Steuerkette liegt der Spanner an.
    wenn der seinen Dienst nicht mehr tut bzw die Steuerkette trotz Spanner zu lang ist hört man das schon sehr weil die folge ein überspringen an den Zahnrädern wäre bei Lastwechseln.

    oder doch einfach sensibel ;)

    ganz so schnell springt die kette dann doch nicht über ;) das spann system an der 650 bietet wie sonny das schon gesagt hat nicht ganz soviel reserve wie man vlt vermuten würde. überprüf intervall auf kettenlängung liegt bei 90 std für den hobbybetrieb.