schleif/ klapper Geräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ok Madmo, danke für die Aussage aber wenn es schon soweit wäre, dass die Kette, Zähne überspringt, dann wäre eh schon längst Schicht im Schacht gewesen und die Ventile gegen den Kolben geschlagen , oder ander rum. Mir ist natürlich auch klar dass da ein Spanner anliegt.
    @ Bnus, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, (könnt auch im Handbuch den Interval dafür checken) dann könnt es durchaus sein, dass die Kette sich längt und nach dem Bereich der vom Spanner noch ausgegliechen wird, sie eben schalbern kann, weil eben der Spanner schon kpl. drin also am Endanschlag aber die Kette trotzdem nicht mehr ganz gespannt ist weil die eben schon weiter ist als der Spanner schaft. Und wen du schreibst im Hobbybetrieb ab 90BH check, dann bekräfitgt mich dies schon einwenig darin, zu denken, dass die Kette schon ein Stück zu weit ist (so weit wie es der Spanner eben nicht mehr aussgleicht). Aber der Kasus-Kancktus (richtig geschriebn?) ist eben ob A. Motor jetzt kpl zerlegen um zu chechen oder zu sagen B. es ist doch eher too sensitiv Feeling von mir gewesen. Ich mein ist ja alles nur philosophieren jetzt. Der Freundliche meinte übrigens auch, dass die Steuerkette bei meinem Fahrstil eher unwahrscheinlich wäre und dies bei dem Bock eh eher seltener vor käme.
    Von daher denke ich ich war einfach etwas zu sensibel nach dem Bus-Erlebnis und es ist weder die Kette noch ein Lager, da es bei den Lagern dann doch schneller gehen sollte bis es ungemütlich wird. Der Freundliche meinte halt auch, wenn ich mal eine richtig metallischen Sound hören sollte, dass ich dann auf jeden Fall sofort stehen bleiben soll. Klar damit sich ein auflösendes Lager nicht überall verteilt.
    Ok also ich denk ich gehe vor wie gehabt (auch ggf. wider Willen mancher hier) und warte und hör mal vorsichtig ab. Ihr seit sicherlich interessiert wie es ausgeht und mein Bestreben ist es doch sehr, wenigstens die 200Bh ohne aufmachen des Motors zu schaffen, 230Bh wären Top oder? neuer Rekord? gibts da was vom Forum für?. Toi Toi Toi!.
    Nur noch diese Frage die noch im Raum steht: gibt es eine Möglichkeit die Steuerkette so einzusehen um sie zu kontrolieren auf Längung / Spiel ohne den großen Getriebdeckel oder den Zylinderkopfdeckel ab zu nehmen? Merci
  • Das ist doch alles Hühnerkacke, was Du hier schreibst. Machst hier aus so nem Beitrag ein Gewese. Wenn Du das Motorrad nur fahren willst, um damit die 200 Std Marke zu knacken, dann kauf Dir einen alten Japaner ala Honda XL 500. Die kannste auch in einem für Deinen Fahrstil niedrigen Drehzahlbereich betreiben. Ich weiß auch nicht, wie man sich so davor sträubt, einen Motordeckel zu öffnen, um mal zu schauen was da los ist. Also mir ist das echt zu blöd.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • Des ist ja gerade des Ding, dass ich hier im Forum heraus finden möchte (gemütlich am Schreibtisch sitzend) ob es überhaubt Sinn macht jetzt den Motor aufzureißen oder ob Ihr sagt sparr es dir, alles i.O.
    Aber wen ich statdessen nur geasagt bekomme mach auf dann weisst du was Phase ist, dann ist, das genau das was ich eh schon weiss.
    Und es ist halt eh nicht nur mal schnell eben den kleinen Deckel aufmachen sondern eben den großen und da dachte ich mir ich frag vorher halt mal nach, bevor ich soweit gehe.
    Abgesehen davon bin ich gerade in der Garage gewesen um ein kleinen Movie zu machen der gerade uploadet und ich jetzt echt nicht weiss ob ich den dann jetzt noch posten soll, weil ich Angst hab hinterher eh nur blöd angemacht zu werden.
  • Ach komm jetz TomEk, hier könnt man ja auch sagen solange man nicht weiss wie es sich anhört kann man dazu keine vernünftige Aussage treffen und gut wäre es. Stattdessen heisst es was ich hier für Aufsehen erege (liegt mir echt fern dies zu tun, ehrlich)!
    So der Movie ist bei 80 % ist etwas groß geworden weil ich die Auflösung vergessen habe runter zu drehen (also 120 MB). Ich werd euch den Link dann schicken auch auf die Gefahr hin, dass alles nur Hühnerkacke ist!

    @ Garry danke, der Diesel / Tankwart Joke war eh überfällig ;)
  • ..naja also den "grossen" deckel abzuschrauben dauert sicherlich so ca. 11,48 min. länger incl. wasser und öl ablassen ..vllt. auch 16,34.. ;)
    ..solche fragen sind immer so'ne sache ..aber die antworten..die gekommen sind..basieren zum guten teil eben auf echten erfahrungen ..und das "grundrauschen"..das überwiegend herauszulesen ist..legt dir verzweifelt nahe: ..MACH DEN SCHEISS DECKEL AUF..WEIL DURCHGUCKEN KANN KEINER ..WEITERFAHREN KILLT U.U. BAUTEILE..DIE WIRKLICH BÖSE INS GELD GEHEN ODER DEN MOTOR KOMPLETT ZERSTÖREN!!! :rolleyes: ..und wenn du dann noch deine erkenntnisse postest..wissen hier endlich alle..was nu wirklich los ist in deiner mühle ..und die fernorakelei hat ein ende und alle können endlich wieder ruhig schlafen ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Der Motor wird mit dieser Geräuschkulisse keine 200 Std erreichen. Hört sich nicht gut an. Mach das Teil auf. Solche Geräusche können sich auch sehr stark auf verschiedene Bereiche übertragen, sodass man gar keine genaue Diagnose geben kann. Da hilft wirklich nur reinschauen. Hört sich bald so an wie ein defektes Rollenlager. Hat sich bei meinem Kumpel auch so angehört. Guck mal am Magneten, ob da Späne dran sind. Deine Ventile klickern aber auch ganz gut.
  • ja die ventile ist klar, hätt ich eh vorgehabt einzustellen, da dies schon wieder ca 2500km her ist. Im ernst die wollt ich diese Woche machen, aber leiber zuviel Spiel als zuwenig.
    Ok Ventil klar mach ich, obgleich sich die in dem Movie anhand von meinr Kamera etwas krasser anhören.
    Aber sonst flasht dich der Sound auch nicht so he? Der Freundliche meinte alles supi, soll ich sie dem jetzt hinstellen? Glaub ich hab keine Musse es alles allein zumachen obwohl ich auch schon an einer 650 DR ne Nockenwelle + Kipphebel etc erfolgreich getauscht hab.
  • Was heißt, der Sound flasht mich nicht. Ich habe klar gesagt, daß sich das nicht gut anhört und Du mal nach Spänen am Magneten gucken sollst. Ich würde damit nicht mehr fahren. Wenn Dein Händler sagt, alles sei gut, dann will er wahrscheinlich an Dir Geld verdienen, denn wenn der Motor dann richtig geschrottet ist, dann kostet es auch ordentlich. Ich weiß nicht ob Du es nicht verstehst, aber es gab jetzt von einigen erfahrennen Foren Mitgliedern gute Hinweise und Du suchst immernoch die Nadel im Heuhaufen. Spekuliere nicht so viel. Entweder Du machst das Ding jetzt auf, oder Du fährst solange, bis es scheppert.
  • Ja hast ja Recht. Versteh ja auch den Händler den wenn er sie jetzt aufmacht und danach ist dann was weshalb auch immer dann ist es halt blöd für ihn, wenn ich mich dann logischerweise bei ihm beschwere. Dem Händler ist es natürlich lieber der Karn geht garnicht mehr bevor er selbst Hand anlegt, dann sind sein Chancen besser, es besser hin zu bekommen.
    Ok Wenn ich mich jetzt dran mach, was schlagt ihr vor soll ich auf jeden Fall an Teile vorab an den Start bringen. Will ja auch die Standzeit so gering wie möglich halten.
    Also:
    1. Steuerkette + die Zahnräder?
    2. Nadellager Kupplung
    3. Kurberwellenlager
    4. Dichtungssatz klar..
    Oder einfach erst aufmachen und checken, was dann logischerweise bezüglich der zu tauschenden Teile mehr Aufschluß geben würde. Und dann die Bestellliste erstellen?
  • sei einfach nicht so Beratungsresistent!
    Höre und versuche zu verstehen was dir die Leute hier versuchen zu sagen, denn das hat nen guten Grund.
    Oder aber mach dir sorgen um deinen Händler Kompetenz und fahr noch ne Sonntagsrunde weiter bis nix mehr geht, nimm dann ne ordentliche Stage Geld und lass den Händler das machen.
    Im übrigen dein Motor hört sich echt beschissen.
    Nicht für ungut aber ich kann es nicht verstehen warum du es nicht verstehen willst.
  • Youtube

    ..so hört sich meine an ..die ist kerngesund ..mit anlasser und freilauf drin ..ab 1:05 ca. ist so ein nerviges schnarren/knacken auf der rechten seite zu hören ..das ist der vibrierende tankspoiler..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo, ja meine ist kalt gewesen in dem Movie. Ist ja auch schwer zu sagen anhand von so Filmchen mit unterschiedlichen Kameras. Des Ventil klappern ist in meinem Film auch lauter als es wirklich ist und wie gesagt, sie war kalt. Beim letztem Ölwechsel vor ca. 200km ist nicht mehr an Spänen als sonst am Magneten gewesen. Ich werd jetzt das Ventilspiel checken und ggf. einstellen und dann lass ich es erstmal so. Werd euch dann berichten, kann aber etwas dauern da ich im Moment beruflich sehr eingespannt bin.
  • ..ja es ist schwierig mit so'nem videosound ..meine hört sich in echt auch iwie ruhiger an..glaub ich zumindest ..aber sie war..ob du es glaubst oder nicht..auch arschkalt ..frisch aus der garage geschoben..wo sie zwei wochen unberührt rumstand ..und du hattest geschrieben..dass das geräusch bei dir erst in letzter zeit auftrat/stärker wurde ..musst halt wissen..was du machst..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...