Hauptuntersuchung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • moin,

    seitenständer muss *entweder* die zündung unterbrechen, falls ein gang eingelegt ist *oder* allein einklappen, wenn er entlastet wird (wie bei berg standard).
    ansonsten: straßenreifen, beleuchtung, spiegel. je nach tüver mehr oder weniger streng (zb hupe wurde noch nie kontrolliert bei mir ^^) ...
    am besten zu einem tüver gehn, der sich mit den kisten auskennt und weiß, dass die nur einen kompromiss gemacht haben, um die straßenzulassung zu erhalten ;) .

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • oh flo da wärst du ja bei unserem prüfer an der richtigen adresse.
    da ist die hupe das erste was gedrückt wird aber viele andere dinge gehen schon.
    was auch zum durchfallen führt und oft vergessen wird ist der reflektor hinten...ob sinnvoll oder nicht muss dran.
    zugelassene rad reifen kombination
    licht muss alles gehen
    bremsen sollten nicht runter sein
    kettenkit ist so ne sache
    mit dem ständer hat flo schon richtig erklärt
    kommst denk mal am allerbesten wenn du das ding zum nächsten ktm oder berg händler in deiner nähe schaffst und das dort über die machen lässt.
    selbe kosten und da findet sich eine beste lösung und du bekommst in der regel schon von der werkstatt vorher die info ob du so tüv bekommst was dir ein durchfallen und somit weitere kosten erspart.
    ist ja nicht sooo viel dran und rost sollte ja kein problem sein wie bei autos ;)
  • Hallo Leute

    meine 570er muss zum Tüv diesen Monat
    Sollte man lieber zur einer Husa Werkstatt gehen um den Tüv zu machen oder geht auch Tüv Süd?

    Ich denke mal AU wird ja auch gemacht...wie schaut das aus ohne den Kat drin zu haben?

    Auf was wird bei so einer Maschine den geachtet ich gehe das erste mal mit meiner zum Tüv jetzt

    Danke schonmal
  • Hi,
    erst einmal würde ich unterscheiden, ob du offene Leistung hast oder gedrosselte. Im Fahrzeugschein versteht sich
    Wenn du das Gutachten hast kannst du regulär zum TÜV/KÜS etc fahren. Ansonsten halt kurz Drosselmap aufspielen lassen über den Händler die HU/AU machen lassen.

    Kat ist schon Pflicht. Kann der Prüfer zwar effektiv sichtlich nicht nachweisen, aber anhand der CO-Werte herausfinden.
    Ansonsten die üblichen Prüfpunkte: Licht, Bremse, Lautstärke, Schloss, Lagerspiel, etc

    hoffe dir mal einen Überblick verschafft zu haben.

    grüsse Chris
  • Danke...muss ich was beachten wenn ich die Kat Hülse wieder rein mache oder einfach nur rein und Auspuff dran?
    Ohne Kat zum Tüv hat noch keiner versucht? Hab eigtl kein Bock den reinzufummeln ist bestimmt sau Arbeit :D

    Also im Schein steht 40KW/7650 U/min und unten im Feld P2/P4 Leistungsred. Streichen
    Also da wo die ganzen eintragungen stehen
  • Musst nichts beachten beim Einsteckkat.
    Original Endtopf ist für die offene Eintragung sowieso Pflicht, also einfach rein damit und die zwei Halteschrauben wieder fixieren. Ist auch kein Aufwand, maximal 10 Minuten, mit Kaffeepause

    So weit ich das jetzt bei mir weiß stehen bei mir 37 kW im Schein. Und die Notwendigkeit des Ori Pots.
    hast das Gutachten doch auch beim Griesser machen lassen?
  • Hmm komisch bei mir stehen 40kw drin

    Leistungseintragung offene Leistung hat alles damals der Vorbesitzer machen lassen direkt wo er sie gekauft hat 2012 bei 530km
    Änderungsabnahme war bei Dekra

    Wie ist das mit dem Ständer wird da drauf geschaut?
    Hab gerade bemerkt das mein Ständer nicht automatisch eingklappt erst wenn ich mit dem Fuss nachhelfe schnappt er hoch
    Komischerweise geht sie auch nicht aus wenn ich den ersten gang einlege obwohl der ständer noch draußen ist
  • Von den Dekra Gutachten habe ich auch schon gehört.
    Aber wenn's eingetragen ist, dann passt ja alles.

    Ständer: so lange der hochklappt besteht kein Grund zur Sorge. Er sollte halt bei der Probefahrt zumindest oben bleiben.

    Sie kann auch nicht im ersten Gang ausgehen. Es gibt auch kein Sensor wie etwa bei KTM 690, ..... - also egal.
  • hat alles geklappt...AU war mit KAT ohne Probleme
    Was bemängelt wurde war der Flache Winkel vom Nummerschild(bei mir um die 15Grad) und das die Hupe nicht funktionierte bzw es war keine angeklemmt(vom Vorbesitzer)...
    Durfte aber von der Werkstatt nebenan eine dran klemmen...weiß nur nicht wo man die hinmacht am Motorrad

    Fahrt ihr alle ohne KAT rum? Unterschied zu vorhin ohne KAT eigentlich kein Unterschied...kann das sein das der kein Unterschied in Leistung und Lautstärke macht
  • Also ich hatte ihne kat noch nie probleme. Auch nicht beim TÜV. Soweit ich weiß hat der vorbesitzer des vorbesitzers..... den kat ausgebaut.. hupe mache ihc mir nur für den TÜV von meinem anderen motorrrad (was ironischerweise eine Enduro ohne zulassung ist) dran.