Auspuff leiser machen! wie ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auspuff leiser machen! wie ?

    so Jungs hab meine Berg Heut mal updatet, soll heissen - Service und Testlauf gemacht.
    Nun ist mir die Berg, vermutlich aufgrund des hohen Alters ;), fast schon zulaut !
    Wie bekomme ich das Moped leiser ohne den Schalldämpfer nachzustopfen ? habt Ihr paar Ideen für eine Art "db killer" oder so ... ?
    Gruzz Tom
  • Welchen Auspuff hast drauf ? Orig ?

    Ich würde auf jeden fall neu stopfen, kosten fast nix , außer der Arbeit.

    Ansonsten DB killer selbermachen.
    Wenn mir eine Skizze machst dann mach ich dir einen für ein Bier.( bin ja CNC Fuzi)

    Bei meiner Suzuki habe ich einfach eine
    reduzieren gedreht. Und mit einem Sägerring befestigt.
  • ja ist der orginale Schalldämpfer.
    Patrik dein Angebot nehme ich gern an ! allerdings muss ich erstmal selber wissen wie der db killer aussehen soll. ;)
    ( wollt mir einfach nur die Arbeit, stopfen ersparen, und evtl aber auch einen zusätzlichen db killer für alle Fälle haben )
    werde mir paar so dinger anschauen und was erfinden und dann melde mich bei Dir.

    Im Moment denke ich an eine gelochte "Birne" mit einem kurzem Rohr die hinten in Schalldämpferausgang reingesteckt wird !????
    Gruzz Tom
  • Am einfachsten ist Durchmesser der Endkappe zu reduzieren, oder
    den Schall mit Lochblech oder Sieb brechen.

    Bei Google findest ein paar Anregungen :)

    Aber ein gut gestopfter Auspuff mach viel aus Tom, der ist doch e geschraubt und nicht genietet oder ?
  • Original von sonny
    ..stopf doch einfach den dämpfer neu ..dann ist der sound wieder ok und die 2 bis 5 ps..die nicht mehr anwesend sind..finden sich auch wieder ein..


    :D :top:

    keine Ahnung ab der genietet oder geschraubt ist, so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut. Aber sonny´s Argument gefält mir ;)
  • sodele
    hab heut Dämmmatte gekauft, also es wird gestopft ;)
    Leider ist mein Schalldämpfer vernietet, zum schrauben wär schön einfach.
    nichtdestotrotz hätte ich gern einen db killer für alle fälle
    also Patrik wenn du mir da was zaubern könntest ?!
    hier die Zahlen :
    Durchmesser Schalldämpfer-(Loch)-Ausgang sind 30mm
    Länge/ bzw. tiefe des Stücks wo in den Dämpfer eingeht ca. 55-60 mm
    Gruzz Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom-ek ()

  • Original von Tom-ek
    Original von sonny
    ..stopf doch einfach den dämpfer neu ..dann ist der sound wieder ok und die 2 bis 5 ps..die nicht mehr anwesend sind..finden sich auch wieder ein..


    :D :top:

    keine Ahnung ab der genietet oder geschraubt ist, so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut. Aber sonny´s Argument gefält mir ;)

    Das Argument gefällt mir auch. :D
    Habe die Wolle auch schon mehrere Monate zu Hause. Nur sollte sie sich auch mal iwie
    in den Dämpfer tüteln. Bis jetzt hats sie keine Anstalten dazu gemacht.
    Habe aber vor, dies am Samstag zu erledigen. Dazu noch den Akrakrümmer mit der Powerbomb.
    Mal schauen ob der Husazwerg dann auch wirklich etwas ruhiger grollt. :evil: :tongue:
    Viele Grüsse Sandro
  • Also für alle die es interessiert:
    - Auspuff frisch gestopft
    - deutlich an Gewicht zugelegt ;)
    - Hörprobe => nicht wesentlich anders als vorher

    - db Messung (HSB) mit Schallpegelmessgerät, Abstand ca. 0,5 Mtr. von Dämpfer und leicht versetzt, ergab:
    * im Leerlauf : ca. 86 db
    * Teillast : ca. 100 db
    * Vollast : ca. 107 db

    - Zum Vergleich habe ich dasselbe Spiel mit der DR 650 gemacht :
    * Leerlauf : ca. 86 db
    * Teillast : ca. 98-100 db
    * Vollast : ca. 104 db

    wie man sieht sind die Werte ähnlich, allerdings hört sich die Husaberg deutlich "aggressiver" ! Vermutlich auch dadurch entsteht ganz anderer subjektiver Eindruck.

    Gruzz Tom

    p.s.
    Gleich auch ne Runde mit DR im Strassenverkehr gedreht mal wieder gedacht : Sinnloses Benzin,- und Geld Verbrennen sowas ;)
  • Salut Tom

    Vielen Dank für deine Arbeit mit der Laustärkemessung. :top: :top:

    Die Berg lässt sich sehr gut aus anderen Bikes heraushören.
    Habe mich übrigens noch wegen der Schrauben am Topf geärgert.
    1 habe ich abgedreht, da das Gewinde der Endkappe verhockt war.
    Die hätten bei der Montage auch 1-2g Kupferpaste nehmen können.
    Viele Grüsse Sandro