Husaberg FE 501 Bj.03 plötzlich kein Zündfunke mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg FE 501 Bj.03 plötzlich kein Zündfunke mehr

    Moin leute.
    Bin jetzt seid 2 Tagen Besitzer einer FE 501 Bj.03.
    Ich habe die Maschiene vom Verkäufer nach Hause gefahren (ca.70Km).
    Am nächsten tag bin ich sie auch noch gefahren und habe sie das erste mal mit dem Killtaster ausgemacht auf der linken Seite. Wollte 20min später losfahren aber sie sprang einfach nicht an.
    Daraufhin habe ich kontrolliert ob sie einen zündfunken hat was nicht der Fall war. Habe auch eine andere zündkerze getestet und den Zündkerzenstecker
    abgechraubt. LEIDER NIX !! ?( ?(

    Kann es sein das der Taster hängen geblieben ist ?
    Hatte das problem zufällig schon mal jemand ?

    Danke im Vorraus

    MfG
    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben !
  • ..einfach mal zerlegen den schalter und gucken..was da faul ist ..sicher nichts unlösbares..

    ..der beitrag wäre übrigens in "antriebstechnik" recht gut aufgehoben gewesen ;)
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Habe ich.. Genau gute Idee... :lach:
    Mess ich am besten am Stecker hinter der Lima !?
    Wenn es der taster ist überbrücken ?!
    Schaltet der auf Masse durch !?

    Habe grad den Schalter auseinandergebaut und getestet. Der Schalter funktioniert.
    Was nun ?( ?( ?(
    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurzi ()

  • imageshack.com/i/2hbl73j
    imageshack.com/i/nph04fj

    Das gelb-schwarze kabel ist das vom killtaster was mit einem orangenen verbundenist was wiederrum ganz links am stecker rangeht und dan zum zündschloss..

    ?( ?( Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das die zündung versagt weil ich halt 10-20min vorher noch gefahren bin...

    imagizer.imageshack.us/v2/464x348q90/89/bl73.jpg
    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurzi ()

  • ..du musst mal das orange kabel von der cdi suchen und gegen masse durchmessen ..es darf keinen massekontakt haben..wenn der killschalter nicht betätigt ist und das zündschloss an ist..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Habe grad stator und generator nach geschaut.... Alles verschlissen.. :bonk:
    Der wird es wahrscheinlich sein.. Bilder folgen in kürze

    Besteht die möglichkeit kurzzeitig 12V auf die zündspule zu geben um zu schauen ob die kerze funkt !? eig kein problem oder !? nur die Kabelfarben :rolleyes:

    imageshack.com/i/gi3a1yj
    imageshack.com/i/2h3p5vj
    imageshack.com/i/0irxcqj

    was sagt ihr ?!
    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurzi ()

  • ..nein!!! ..eine cdi oder deutsch hkz (HOCHSPANNUNGS-kondensator-zündanlage) funktioniert nicht mit 12V ..der ladeanker im stator generiert durch die magneten im rotor eine wechselspannung von ~300V ..die werden im steuerteil (fälschlicher weise immer als cdi bezeichnet) gleichgerichtet und laden einen kondensator auf ..im stator ist noch eine kleinere spule..der sog. pickup..die für den zündzeitpunkt zuständig ist ..bei einer bestimmten magnetlücke gibt die eine kurze spannungsspitze ins steuerteil ..entweden direkt oder über eine kennfeldbestimmte verzögerungselektronik zu einen thyristor ..wird dieser thyristor mittels dieses spannungspulses leitend geschaltet (gezündet)..gibt er den "weg" für die ~300V des kondesators frei..die sich dann blitzartig in den zündtrafo (zündspule) entladen und dort zur zündspannung transformiert werden ..über zündkabel..kerze..funke..
    ..im grunde genommen völlig verschleiss- u. wartungsfrei ..wenn die alterung und isolationsprobleme und durchbrennen der spulen nicht wären..
    ..widerstandswerte am abgeklemmten stator: ..rot-schwarz: 3 kOhm +/- 10% ..grün-schwarz: 168 Ohm +/- 10% ..wenn das gegeben ist..ist der stator eigtl. i.o. ..ausnahmen bestätigen allerdings bisweilen die regel ..das steuerteil ist nicht durchmessbar ..gern sind aber auch einfach zündkabel..kerzenstecker und kerze selbst vergnaddelt und verschlissen ..masseschluss des orangen killkabels ist auch häufig anzutreffen ..so jetzt solltest eigtl. rausfinden können..was da los ist ..oder bring die karre mal zu einem..der dir dabei helfen kann..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • 1000dank für die hilfreichen antworten !
    Ich teste noch mal alles durch und mache dann Meldung !

    Eine Frage noch..
    es giebt stator aus dem zubehör da original nicht mehr lieferbar ist..
    kann ich nur den stator neu machen oder beide teile !?
    ist ja alles ziemlich passgenau etc.
    hier mal ein link:
    tommotec.de/motorrad/husaberg/…0-fs650e-1999-2003/a-936/

    brauche ich auch einen anderen regler ??
    link:
    tommotec.de/motorrad/husaberg/…0-fs650e-1999-2003/a-936/

    was sagt ihr ?

    MfG
    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurzi ()

  • Habe neuen gebrauchen stator und generatoromtiert..
    Springt an läuft ruhig nur beim fahren unter Volllast spackt
    sie total rum und will absaufen.. Wenn ich dann vom gas gehe
    Läuft sie wieder

    (war die zündkerze)

    Mfg
    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurzi ()