FE 501 Ventile einstellen. Hilfe auf nach Foren-Suche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 501 Ventile einstellen. Hilfe auf nach Foren-Suche

    Guten Tag,

    auch nach längerer Forensuche, bin ich aus mancher Sache nicht schlau geworden.

    Ich fahre eine 2003er FE 501 Supermoto. Will nun bevor ich diese Saison fahre, mal nach den Ventilspiel schauen.

    Es werden hier im Forum ja einige Möglichkeiten beschrieben. Aber wie es immer so ist...der Eine so...der Andere so.

    Ich habe leider keinen originalen Stator mehr verbaut und muss den OT quasi durch Sichtung eines Schraubendrehers im Zylinder rausfinden.

    Meine Fragen:

    1. Muss ich bei der 2003er den DEKO trennen bevor ich das Spiel einstelle? (derzeit habe ich nämlich auf OT "nullkommanix" Ventil-Spiel.
    2. Muss ich 0,10mm oder nun doch 0,12mm einstellen (wie hier manchmal zu lesen ist)
    3. Muss ich die Messlehre einschieben und darauf die Einstellschraube anpassen?

    Vielen, vielen Dank für eure HILFEEEEE.
  • RE: FE 501 Ventile einstellen. Hilfe auf nach Foren-Suche

    ..der stator ist egal ..der rotor ist entscheidend ..die markierungen müssen im sichtfenster sein ..das ist hinreichend genau ..die kw muss man dann mit der hand am rotor locker um den ot hin und her drehen können (kerze ausgebaut) ..dann bist auch im richtigen ot..
    ..den deko NICHT aushängen ..sonst drückt die haarnadelfeder die excenterwelle auf die kipphebel ..er muss aber top eingestellt sein..
    ..10 oder 12 ist fast egal und eher philosophisch interessant ..bei grösserem spiel werden eben eher die kipphebelrollen belastet ..bei kleinerem ist der sicherheitsbereich für die ventilsitze kleiner und man sollte entsprechen oft kontrollieren ..wenn du tendentiell immer etwas eng einstellst..nimmst vllt. die 12er lehre ..wenn du eher immer weit einstellst..besser die 10er ..richtung 15 ist meiner meinung nach viel zu gross ..habs mal aus spass getestet und fand den motor dann klapperig ..bleibe bei 10..
    ..der nachteil bei verwendung der lehre..dass man evtl. verschleiss der "elefantenfüsschen" nicht berücksichtigen kann ..die sind an der kontaktfläche iwann nicht mehr plan sondern leich eingeschlagen ..normalerweise dürfte es nie so weit kommen..weil man den motor ja ständig wartet und solche teile rechtzeitig erneuert ..aber wir wissen ja alle..wie das ist^^ ..jedenfalls ist von daher die drehwinkelmethode besser ..einsteller mehrmals locker ganz auf den ventilschaft drehen und dann 50° wieder zurück (eigtl. 48° für 10er spiel) ..das fast wichtigste: ..immer pro ventilpaar absolut gleichmässig einstellen..um einseitige belastungen am kipphebel zu vermeiden..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: FE 501 Ventile einstellen. Hilfe auf nach Foren-Suche

    Das ist sehr nett, dass du das hier so ausführlich beschrieben hast. Bei Husaberg gibt es einen Infopoint wo man die Wartungspläne für seine Husi runterladen kann.

    Meine ist 2003 zugelassen. Aber irgendwie weiss ich nicht, wann sie nun wirklich gebaut wurde. Wenn ich bei Husaberg das 99er Modell wähle ist einiges anders beschrieben wie bei dem 2003er Modell.

    Jedoch Motor und bebilderte Anleitung ist gleich. Eine AUSLIEFERUNGSURKUNDE habe ich nicht und kann deshalb das Bike auch nicht genau identifizieren. :(

    Den OT habe ich scheinbar dann richtig gefunden. Nur Spiel habe ich bei meinen Ventilen nicht. Also muss ich einstellen.
  • RE: FE 501 Ventile einstellen. Hilfe auf nach Foren-Suche

    ..'99er und '00er hatten den motor ohne anlasser trieb links über dem getriebe und mit wasserpumpe am kopf ..wobei der '00er so eigenartig bronzene deckel hatte ..'01er und '02er sind fast gleich ..die et-nummern sollten aber unterschiedlich sein?! ..die '01er hatten auch einen kompletten edelstahlauspuff mit langem dämpfer mit carbonendkappe ..die '02er dann den schnöden ktm auspuff mit vernickelten blechkrümmern ..die '03er sehen äusserlich auch so aus..haben aber der kupplungskorb auf der welle verschraubt ..nicht wie vorher mittels seegerring gesichert (was das schrauben unheimlich erleichtert)..
    ..zwecks genauerer identifizierung kann man die fahrgestellnummer heranziehen und mittels derer vllt. auch mal in mattighofen anfragen..

    ..ja du solltest mal einstellen!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: FE 501 Ventile einstellen. Hilfe auf nach Foren-Suche

    Also meine hat links neben dem Ölfilter am Getriebe einen silbernen Blechverschluss ohne Anlasser.

    Und die WAPU ist am Zylinderkopf. Der Schalldämpfer ist aus Alu mit einer verchromten Endkappe.

    Achso...Ich habe kein Zündschloss,aber einen Digi-Tacho.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husi79 ()

  • RE: FE 501 Ventile einstellen. Hilfe auf nach Foren-Suche

    ..mach ma ein zwei fotos und schreib die fg-nummer dazu ..dann kriegen wir dein modeljahr bestimmt iwie raus..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: FE 501 Ventile einstellen. Hilfe auf nach Foren-Suche

    Das mit der WAPU war nicht richtig. Die sitzt nicht am Zylinder. (Mein Fehler)

    Oben (vorn) am Zylinder steht 02-1645 in Handschrift eingraviert.

    Ok...ich mach mal Fotos.


    Danke, danke.......:)