2009er Husaberg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Artus,

    ich weiß ja dass der Twin eine hat. Er scheit auch ziemlich begeistert zu sein.
    Vor allem, wenn er was übers Moped sagt, dann hat das für mich auch Gewichtung.

    Hier sind wir aber im Husaberg Forum!
    Ist ja fast ein Armutszeugnis, dass hier keiner eine hat.... :D
  • ja wobei das forum hier sehr sumolastig ist.

    die sumojungs sind vielelicht alle noch etwas traurig das es keine fertige sumo ab werk sowie keinen 650er hubraum mehr gibt. ?(

    ich glaube aber clamsi wollte eine 570er holen ... der versuchte doch krampfhaft seine 650er loszuwerden.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • War vorige Woche bei meinem Händler und bin eine 450er Enduro Probegefahren...

    Handlingsvorteile sind schon enorm und von der Einspritzung her hat sie eine weiche ,runde gasannahme,läuft am ersten Knopfdruck sofort usw.....
    Leider kein Kicker mehr :rolleyes:

    Problem: Keine fertigen Sumos mehr-->>

    570er .: 10200 Euronen + Sumo Kit 600 Euronen + Fahrwerks umbau 500 Euronen = 11300 Euro :taetschel:

    Derzeit nicht drin bei mir :bonk:

    Ansonsten feines Gerät!! :top:

    Grüsse
    Mr.H
    Der Drift ist nicht die schnellste Art eine Kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE! (Walter Röhrl)

    IT´S ONLY ROCK´N´ROLL,BUT I LIKE IT !!!
  • ktm will wohl mehr 690er sumos verkaufen......haben wohl keinen bock auf eigene konkurrenz im hause.....
    schade das es keinen kickstarter mehr gibt, das ist doch gerad das "männliche" wenn man´s kann (danke nochmal hribman) mit anlasser kann doch jeder :lach:


    -> wieso gibts eigendlich keine 650er mehr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von falcon ()

  • für ne supermoto ist leistung ja nicht so verkehrt.....kann mir schon vorstellen das zuviel leistung im gelände nicht optimal ist......

    wirklich echt schade das husaberg keine reinen sumos mehr ab werk verkauft, ne 650er mit dem motorkonzept währe sicherlich höchst interessant (wahrscheinlich hat ktm das untersagt wegen konkurrenz zur 690er sumo)
  • Original von crove
    Original von mph174
    Hallo!

    2010 soll wieder ne sumo ab Werk kommen!



    quellen?!


    Hab ich auch gehört! Der Typ vom Husaberg Stand auf der Intermot hat das gesagt. Weil Husaberg ja ein kleines Unternehmen ist braucht das seine Zeit bis die sm fertig ist...
    Desweiteren sagte er, dass es in Sachen Hubraum sogar noch mehr zurück gehen würde. Ob das jetzt Fe oder Fs bezogen war, weiß ich nicht :)
  • Original von Anfänger321

    Desweiteren sagte er, dass es in Sachen Hubraum sogar noch mehr zurück gehen würde. Ob das jetzt Fe oder Fs bezogen war, weiß ich nicht :)


    kann ich echt nicht nachvollziehen....so >550ccm müssen das meiner meinung nach schon sein für ne supermoto....

    aber wenigstens sind werkssumos schon nen schritt in die richtige richtung!
  • nu isse da...

    tjo nun habe ich auch endlich meine neue kleine berg bekommen. erstmal vorab hut ab vor den leuten die so bonbon verwirklicht haben. ich habe ja nun auch viel gelesen und bilder verglichen, mir vorgestellt und gewartet.
    am donnerstag, also gestern, war ich nun mit aaron in magdeburg bei fink, um meine neue errungenschaft in empfang zu nehmen. dies geschah nun aber nicht wie bei vielen händlern, indem man hinfährt und kauftu und wieder nach hause fährt, sondern hinfahren und erstml entspannt das moped erklären, papierkram erledigen kafffee trinken( ich tee, hasse kaffee) und sich dann schön mit einer kleinen gruppe aufs moped zu schwingen und den hobel die erste stunde einzufahren. das haben wir dann getan. 3 570er und eine ktm 525 haben sich auf gemacht ins gelände. leichte wald und feldwege um ein gefühl fürs neue zu bekommen. nach einer stunde fahren dann glöeich den erste öl und filterwechsel gemacht und döner gegessen, der im übrigen mal sehr lecker war! als dann alles verstaut war ging es nochmal richtig zur sache: die fe 02 mußte sich nun schnellen schotterpassage, schmierigen waldwegen mit rutschigem rasen, schmierigen auf und abfahrten, engen singletrails, gleisquerungen, schotterbettfahrten oder eben auch straße stellen. alles kein problem. das haben wir dann so lange gemacht, bis es doch schon recht dunkel war, mal abgesehen vom niselregen der die sicht nicht grade verbesserte. dann gabe es noch ein abschlußbierchen, wie es sich gehört und bald darauf ging es nach hause. um 23:30 war ich dann zwar kaputt aber doch glücklich zu hause.
    nun ber zur frage für diejenigen, die (noch) keine 09er berg haben. ich bin ja nun vorher die 650er gefahren von 2007 und finde das bike mal abgesehen von der übermotorisierung schon echt klasse und vor allem zuverlässig! und ohne jetzt hier großartig lange rumzusabbeln und den interessierten leser zu langweilen empfand ich im vergleich zur 650er das händling als einen wahren meilenstein. das konzept geht klar auf. die 570er steuert dahin, wo man sie hinlenkt, ist bei meiner 650er ehr etwas schwieriger, sie hat ihren eigenen willen. durch die einspritzung kann man auch sehr langsam und kontrolliert um diverse bäume oder andere hindernisse fahren. es gibt keinen ploppausundumfallen effekt. ein weiterer pluspunkt der motomanagements ist, wenn man wie ich gerne mal auf die fresse fliegt und das moped einen bestimmten winkel überschreitet, schaltet der motor nach 5 sec automatisch ab. heißt im klartext: hände und füße aus der pfütze ziehen, wieder frohen mutes aufgesessen, knöpfchen gedrückt und weiter gehts. der estart funktioniert im übrigen tadelos. egal wie kalt heiß oder naß der bock ist. sie springt an. immer wieder. ich habe es im übrigen nicht einmal geschafft die berg absaufen zu lassen, dank efi.
    zum fahrwerk sei noch gesagt: wer glaubt, wenn sie nun wesentlich handlich geworden ist muß sie ja auch derbe nervös auf schnellen etappen sein, der irrt. im vergleich zur 650er ist sie nervöser, aber zieht dennoch ihre spur dorthin, wo sie hin soll, wo ich hin will. ich hatte nie das gefühl gleich ne eule zu drehen. einfach sicheres fahren. ich hatte mal das vergnügen eine 525 exc zu fahren und muß sagen, das war nicht mein ding, zu nervös und unkalkulierbar. alles in allem haben die erbauer und schöpfer der berg 02 ihren job gemacht und das mehr als genug. kalgen über einen hohen preis sind ein witz im vergleich zu dem was man geboten bekommt.
    achja, das mapping: auch ich habe mir einen solchen schalter einbauen lassen und habe am anfang die stufe 1 gewählt, zum kennenlernen. ein so sanftes und souveränes fahren, einfach klasse. sei es noch so matschig oder glitschig, man zieht seine bahn komt voran und kommt vor allem da an wo man hin will. stufe 3 war dann schon giftiger und eben einer 570er würdig, schub in jeder lebenslage. zwar immer noch sanfter als bei der 650er, aber genug um sich aus jeder situation befreien zu können. der vergleich der 570er mit der 450er fe in bezug auf die mappings ist auch wie äpfel mit birnen zu vergleichen, da die abgabe der leistung aufgrund der versch. hubräume schon komplett anders sein muß.
    zum abschluß will ich sagen, das sich der kauf der neuen absolut gelohnt hat. ich werde sicherlich noch viel spaß mit dem moped haben und viel dazulernen was das fahrkönnen angeht, weil man eben einfach entspannter und effektiver unterwegs ist mit 570 ccm statt mit 650ccm.
    ich habe nun auch erstmal genug geschwafelt, werde aber sicher noch das eine oder andere zum besten geben und auch bilder einstelen. habe noch keine zeit zum kärchern gehabt und kann sie ja so nicht präsentieren
    ein besonderer dank geht noch an die firma moto fink aus magdeburg. so viel service muß und darf erwähnt werden. einfach klasse, ich kann es nur weiterempfehlen. da nehme ich gerne die reise von hh nach md in kauf...

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • toll, freut mich dass das bike so genial sein zu scheint.
    Einziges manko ist für mich die elektronik. Da kannst du als Endbenutzer nicht viel daran machen.
    Ich warte schonmal gespannt auf die bilder :D

    Ich habs auch vor mir so eine zu holen ab 2010-11 mal schauen was sich dann in sachen sprit und so tut.
  • ja die ganze elektronik ist schon heftig, da kann ich nicht mehr viel machen. andererseits, wenn das moped einen fehler anzeigt, gibt es eine fi anzeige für, dann schicke ich die black box ein und es wird eine fehleranalyse gemacht. fertig.
    es gibt auch einen punkt den ich nicht so gut an der neuen finde. die griffmulden sind zwar ein guter ansatzpunkt, aber dadurch das das gesamtgewicht der mopeds nach hinten wandert muß man mehr kraft aufwenden den arsch der kleinen zu wuchten. und dazu muß ich komplett in die mulde reingreifen können. geht hier aber schlecht, da das gewicht nachher auf der handfläche liegt, so kann man keine kraft aufwenden. ist jetzt schlecht zu beschreiben, mache da auch mal ein bild von. aber auch da kann man sich was einfallen lassen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von clamsi
    ja die ganze elektronik ist schon heftig, da kann ich nicht mehr viel machen. andererseits, wenn das moped einen fehler anzeigt, gibt es eine fi anzeige für, dann schicke ich die black box ein und es wird eine fehleranalyse gemacht. fertig.
    es gibt auch einen punkt den ich nicht so gut an der neuen finde. die griffmulden sind zwar ein guter ansatzpunkt, aber dadurch das das gesamtgewicht der mopeds nach hinten wandert muß man mehr kraft aufwenden den arsch der kleinen zu wuchten. und dazu muß ich komplett in die mulde reingreifen können. geht hier aber schlecht, da das gewicht nachher auf der handfläche liegt, so kann man keine kraft aufwenden. ist jetzt schlecht zu beschreiben, mache da auch mal ein bild von. aber auch da kann man sich was einfallen lassen.

    gruß florian


    Eigentlich hat die "neue" 4 Griffmulden, denn beim Heck kann man auch noch angreifen, da muss man halt ganz vorne am Ausleger anpacken, dann muss es mit der Hebelkraft schon gehen...
    Andere Bikes haben gar keine (gute) Möglichkeit das Bike zu liften...
  • der ansatz ist ja auch nicht schlecht, nur eben in der praxis schlecht umzusetzen. denn durch das neue motorenkonzept ist das gewicht dmotors nach hinten gewandert. dadurch mußt du hinten mehr wuchten als zum beispiel bei der 650er. die hebel ich so ohne weiteres um. bei der 570er nicht möglich oder sagen wir mal sehr schwer. das mit der hinteren griffmulde stimmt, aber da greifst immer in schlamm rein, macht sich auf dem gasgriff nicht so dolle. aber es gibt nichts was man nicht lösen könnte.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • hallo,

    hab schon einiges über die neue gelesen, scheint ein echt geniales endurobike zu sein. und der motor ein meilenstein der ing. kunst.
    und der kann der sumo auch das genick brechen.
    ich habe meinen händler gefragt, der sich mit racing auskennt der sagte das der neue motor im vergleich zum 650er sich wie eine luftpumpe anfühlt und gefühlte 50 ps hat.
    kein vergleich zum alten und er hätte auf der rennstrecke nix zu suchen.
    erst nach ziemlichen komplettumbau des motors könnte der neue hoffentlich konkurenzfähig sein.

    und das war auch der eigentliche grund warum ich mir noch eine der letzten bergs gekauft habe. der bums untenrum ist für mich elementar für einen einzylinder. leider sind die vergaser ab nächstem jahr nicht mehr zulassungsfähig X(

    hab mir auch sagen lassen von berg fahrern das der 690er ktm motor zwar ein super motor ist, aber der sich wie ein gummiband anfühlt.

    wie sagte noch mal werner? "dat muss kesseln in den ohren, dat muss drücken im gesicht" :D

    de.youtube.com/watch?v=afpmyUpnpGg&feature=related

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shark ()