Motor schlägt zurück

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor schlägt zurück

    Srervus,
    ich habe meinen 400er Motor, 99er Model, überholen lassen.
    Nach dem Einbau habe ich die Zündung neu eingestellt.
    Nun springt sie nicht mehr an sondern schlägt nur zurück (das hat sie noch nie gemacht). Vergaser wurde gereinigt und wie zuvor eingestellt.
    Hat wer eine Idee an was dies liegen könnte?
    Dank schon mal im voraus.

    Gruß Markus
  • Servus,

    Also Zündung ist nach Handbuch richtig eingestellt, Ansaugschnuffis vom und zum Vergaser sind neu (also nix Nebenluft). Motor wurde in Werkstatt komplett regeneriert (alle Lager Kolben, Kurbelwelle, Dichtungen, also Motor so gut wie neu.). Vergaser ist noch der originale Dellorto 38, wurde gereinigt und wieder eingestellt wie vor der Überholung.

    Zur Historie ich habe den 400er (99er Bj) Motor in ein Fahrgestell implantiert in dem zuvor ein 600er (95er Bj) zappelte. Der 600er mit Handdeko war allerdings für mich beim Endurofahren der Horror zum ankicken, wenn sie mal ausging.
    Deshalb der Umbau auf 400.
    Ich hab die alte Zündspule mit CDI dringelassen Also 99er SEM mit 95er CDI, hat auch toll gefunkt beim ausprobieren, nur angesprungen ist er nicht.
    Das Zurückschlagen denke ich kann auch an der CDI gelegen haben. Gestern hab ich eine 99er Zündspule eingebaut. Funkt beim treten ganz gut, aber jetzt muckt der Motor überhaupt nicht mehr. Nicht mal zurückschlagen tut er.
    Als Zündkerze hab ich eine nicht entstörte.

    Gruß Markus

    PS
    welche CDI`s sind mit welchen Zündspulen kompatibel?
  • ..mit der 95er cdi funkt sie?? ..okay ..ich hatte mal auf bis'98 komplett umgebaut ..also stator und cdi ..da hatte sie mich beim ersten kicken fast an die garagendecke katapultiert ..hatte bisschen recherchiert und kam drauf den rotor um 66° gegen uhrzeigersinn also richtung spät zu verdrehen ..so läuft sie ganz normal..

    ..jetzt am we hab ich auf ne ganz andere zündung von fp umgerüstet ..zuerst auch bösestes zurückschlagen ..bin fast verzweifelt ..jetzt hab ich auf anraten mal den leerlauf um ca. ne viertel umdrehung zurückgedreht ..und siehe da..springt an..läuft tiptop im leerlauf..nimmt gas an ..probier das mal als erstes!!..

    ..von der normalen sem '99..'03 werd ich mich jetzt endgültig verabschieden ..sowas unzuverlässiges ..ist echt ne frechheit ..und dann diese goldpreise..unglaublich..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @sonny: du wolltest doch wissen, wie der aprilia stator funktioniert: einwandfrei!! :)
    startverhalten ist super, gasannahme ist super und leistung wie vorher. einfach top :) . jemand hier im forum hatte das ja herausgefunden.
    der passende stator für meine 2000er fe501 kommt von der maschine "aprilia rs125 rotax 123".

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ..das ist ja echt mal ne entdeckung.. :top:
    ..aber das hat sich für mich wie gesagt vorerst erledigt ..programmiere mein zündkennfeld jetzt selbst.. :P ..hardware-mässig muss dafür nur der pickup im '99..'03er stator i.o. sein (grün-schwarz)..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..jo peter forster ..nee der ori.stator bleibt ..aber nur der pickup muss heile sein ..der ladeanker (3kOhm zw. rot-schwarz) ist egal ..der kann ruhig i.a. sein..wird nicht mehr verwendet ..es gibt ein steuergerät mit seriell-anschluss..eine zündspule..bisschen befestigungsmaterial und ne cd für 280 netto..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Servus,
    leider kam ich arbeittechnisch nicht früher zum antworten.
    Dank zuerst mal für die Antworten.
    Warum meine Berg nun schlägt oder nichts macht weiß ich zwar immer noch nicht. Ich werde aber wenn ich nächste Woche mal ne ruhige Stunde habe den Vergaser noch mal zerlegen und reinigen.
    Servus bis bald