ABHILFE Kühlmittelverlust aus Kontrollbohrung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ABHILFE Kühlmittelverlust aus Kontrollbohrung

    Hallo, ich habe dieses Thema erstellt, da ich hier nicht der einzige bin der mit dem Problem "Kühlmittelverlust aus der Kontrollbohrung an der Wasserpumpe" zu kämpfen habe/hatte.

    Eines Tages tropfte es ununterbrochen aus der Kontrollbohrung, Diagnose Simmerring muss defekt sein (siehe Reparaturbuch). Also Seitendeckel runter, Simmerring erneuert und bündig eingesetzt, leider wieder das Problem. Nach paar Tipps aus dem Forum den Simmering etwas Tiefer eingesetzt. Alles leider ohne Erfolg.

    Jetzt begann ich mir die Sache genauer unter die Lupe zu nehmen, Seitendeckel ab, Welle auf Spiel und Verschleiß geprüft. Spiel in Ordnung, aber der Verschleiß der Welle hat mich schon ahnen lassen, dass dies der Grund ist, Simmerring ist stark eingelaufen auf mehreren Stellen und dichtet dadurch nicht mehr ab, da die Welle jetzt nur noch sagen wir 9-9,5mm Durchmesser besitzt, dies kann der Simmerring unmöglich schaffen.

    Abhilfe wäre eine neue Welle für ca 180,00euro + Motor komplett zerlegen, dabei habe ich mein Motor erst letztes Jahr fast komplett erneuert.

    Mir kam ein paar Ideen, wie zb. Welle abschleifen mit Sandpapier, aber dadurch bekommt man auch nicht den alten Wellendurchmesser hin und die zylindrische Form kann danach auch nicht die beste mehr sein. Ich suchte im Internet nach Hilfen, ich habe heraus gefunden das es Reparatur Hülsen gibt für andere Bereiche, aber leider nirgends diese Größe (macht euch nicht erst die Mühe, ihr werdet nichts finden).


    Meine Abhilfe:
    Hülse angefertigt,
    Länge: 6mm
    Innendurchmesser : 10,085mm
    Außendurchmesser: 10,17mm
    Wandstärke: 0,085mm
    Material: gehärtet

    Welle gereinigt, Loctite 648 (Fügen Welle-Nabe) aufgetragen und Hülse drüber, überschüssigen Kleber entfernt und zur Sicherheit 2Tage aushärten lassen. Danach den Seitendeckel angebaut und danach erst den Simmerring eingesetzt. Nach Testläufen von 2 solchen Reparaturen an 2 Motoren gibt's bis jetzt keine Probleme. Ich kann leider nicht Versprechen das diese Methode bei euch funktioniert, ich kann nur guten Gewissens sagen, bei mir läuft es tadellos und Geld + Zeit habe ich auch gespart.

    Wer interesse an einer solchen extra angefertigten Hülse hat (inkl. diesen speziellen Kleber), kann sich bei mir per PM melden.

    Hier zwei Bilder (davor und danach)
    fotos-hochladen.net/view/einlaufspurendg3fwauk4e.jpg
    fotos-hochladen.net/view/repariertivch2y7qj0.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hitman47 ()

  • Gute Idee.

    Aber wähl doch den Innendurchmesser etwas kleiner. Und zwar so dass du etwa 0.03-0.05 Pressung hast.
    Auch der Aussendurchmesser kann sicher etwas grösser gewählt werden.
    Damit du etas mehr Wandstärke hast, probiere mal 10.50.
    Ist schon nifelig so eine dünne Hülse zu drehen.
    Dann die Hülse zur Montage wärmen und aufschieben. Das hält garantiert.
    Wir haben so haufenweise Kurbelwellen aus den verschiedensten 4-Zylindern von Autos behandelt.
    Da gibt es übrigens imho sogar Rep-Kits mit Hülse und Simmering.
    Viele Grüsse Sandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Der Kleber hält die maximal entstehende Wärme stand!
    Auf der Rennstrecke mit max. Beanspruchung ausprobiert, Loctite ist bekannt für solche guten Produkte!

    Den Innendurchmesser nicht kleiner gewählt, da der Kleber einen gewissen minimalen Spalt benötigt!

    Den Außendurchmesser nicht vergrößert, da der Simmerring nicht umsonst eine vorgeschriebene Größe besitzt um seine Aufgabe zu vollbringen, größerer Durchmesser heißt, mehr Druck auf die Welle und folglich schnelleres Einlaufen. Die Welle soll nach der Reparatur nur minimal von den originalen Maßen abweichen.

    Rep-Kits für solche Größen sind auf dem Markt nicht zu finden, kein Vergleich zu Kurbelwellen Reparaturen von Autos usw.
  • Habe die Autopendants nur als Vergleich hergenommen.
    Die Version mit Pressung und ohne Loctite wollte ich nur der Vollständigkeit erwähnen.
    Minimaler Spalt für das Loctite heisst auch, dass die Hülse minimal taumeln kann.
    Das ist auch suboptimal für den Radialwellendichtring.
    Und mehr Wandstärke heisst auch, dass die Reparatur länger hält.
    Was meinst du was passiert, wenn der Radialwellendichtring die dünne Hülse durchgearbeitet hat?
    Die notabene nicht hart ist?

    Aber wie gesagt, mein Beitrag diente nicht der Kritik sondern der Vollständigkeit.
    Deine Reparatur ist sicher ohne Fehl und Tadel.
    Viele Grüsse Sandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Na wie hält deine "Hülsen Lösung" bis weilen?


    Hatte damals den 10mm Wellenabsatz mit der eingelaufenen Stelle auf glaub 9 oder 8mm abgedreht und mir dann eine selbst gehärtete Büchse angefertigt und draufgeschrumpft. Seit dem Verschleißen bei mir nur noch die WDR und nicht mehr die Welle :tongue:

    Eben mal nach ca. 25 Bh den WDR gewechselt, weils mittlerweile doch etwas viel aus der Kontrollbohrung gesüppt hat. Das ganze ohne den Kupplungsdeckel abzunehmen. ;)
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Hallo,

    Hatte selber das Problem, auch nach mehrmaligen wechseln des Simmerrings immer wieder Tropfen aus der Bohrung.

    Ich habe dann in einem anderen Forum eine einfache Lösung gefunden.
    Kawasaki Original- Ersatzteilnummer 92049-0104 ist ein Simmerring 10x18x5 der zwei Dichtlippen hat. Normalerweise bei der Kawasaki für Öl gedacht funktioniert aber wunderbar.

    Langzeittest habe ich noch keinen, aber er hält schon länger als alle meine Original Simmerringe (die sind immer geronnen).

    mfg Michael