spezifische Fragen zum Ventile einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • spezifische Fragen zum Ventile einstellen

    Servus,

    paar spezifische Fragen:

    -gibts ne Markierung für Zünd OT?

    -mit der Grad Methode, wieviel sind 0,10mm in ° und wieviel 0,12mm? hab mal was von 45° bzw 60° gelesen. wie messt ihr das?!
    Für jede Lösung gibt es ein Problem :tongue:
  • es gibt zwar eine Markierung auf dem Rotor und auf dem Stator, wenn die Zündung aber nicht optimal eingestellt ist, dann nützt dir das wenig.

    Ich nehme einen Plastiktrinkhalm, stecke ihn in die Kerzenbohrung und drehe dann mit der Hand den Rotor. durch den auf&absteigenden Trinkhalm lässt sich der OT sehr gut ermitteln. Zünd - OT ist dann erreicht, wenn Ein und Auslassventile unbetätigt sind.

    wüsste nicht, wie man das in Grad ermittelt.
    0,10mm Fühlerlehre oder diese Methode:

    youtube.com/watch?v=TnKYEbRzKic
  • ..die markierungen passen schon ..paar grad vor oder nach ot sind egal..

    ..das mit den gradzahlen berechnet sich aus der gewindesteigung von 0,75mm an den einstellern
    ..also 0,75mm sind 360° ..der gemeine dreisatz sagt also: 0,10mm sind 48° und 0,12mm sind 57,6° ..naja und päpstlicher als der papst muss msn es ja nicht nehmen ..also ca. 45..50° oder halt ca. 60° von ganz zu..

    ..ich finds mit drehwinkel auch besser..weil das mit der lehre doch recht fummelig ist und viel wichtiger: evtl. auch zu ungenau ..wenn die druckstücke schon etwas eingeschlagen sein sollten..was sie gern sind..dann stellt man mit der lehre immer zu grosses spiel ein..

    ..für den..der nicht weiss wie es geht ..kontermutter lösen ..einsteller locker ganz aufs ventil drehen ..mehrmals um das öl zu verdrängen ..aber immer locker ohne kraft ..dann hat man null ..jetzt um den gewünschten drehwinkel den einsteller wieder zurückdrehen..kontern..fertig..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ..ich dreh die einsteller mit einer kleinen schlitz-schrauben-nuss ..da kann man sich schön eine kleine gradscheibe malen..ausschneiden..und durchpieksen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hi,
    man kann aus einfachen Ventilspiel einstellen, aber auch eine Wissenschaft machen. Ne einfache 0,10 oder 0,12er konisch zulaufende Ventillehre und ein wenig Gefühl für Motorradmechanik sollte man schon haben. So viel Fragen hier, wegen der Drehwinkeleinstellung. Ich denke, die wenigsten, werden das wohl so genau hinkriegen, wie Sonny das hier beschreibt. Macht doch das alles nich schwerer als es ist.