Kupplung trennt nicht komplett

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplung trennt nicht komplett

    Hi! Woran kann es liegen das die Kupplung nicht zu 100% trennt? (650er Bj 07 FS) Wenn die Kupplung komplett gezogen ist geht die maschine trotzdem leicht vorwärts und der Leergang geht so gut wie gar nicht rein im Stand.

    Hab dann mal die Kupplung entlüftet und neues Öl rein. Hat nichts gebracht. Dann neue Beläge da sie beim Mindestmaß waren. Hab das Set hier bestellt:
    [URL=http://www.schleenbecker-moto.eu/Husaberg+Kupplungskit+07-08,i14.htm]http://www.schleenbecker-moto.eu/Husaberg+Kupplungskit+07-08,i14.htm[/URL]

    Alles eingebaut nun rutscht die Kupplung durch beim angasen. Alte Federn rein und siehe da sie rutscht nicht mehr durch beim Vollgas geben. Kann doch nicht sein das die Ori Federn zu weich sind?

    Verbessert hat sich jedoch in keinem Fall die Tatsache das sie nicht komplett trennt. Was für Ursachen kann das noch haben?
  • RE: Kupplung trennt nicht komplett

    ..die reibscheiben waren runter ..also dünner als neu ..was ja eigtl. besser trennen müsste ..mit neuen scheiben kannst es also fast nur verschlechtert haben ..aber..da die reibscheiben ja nun verschlissen waren..haben die stahlscheiben ja auch schon einiges mitgemacht ..sind evtl. leicht wellig geworden..durch die hitze beim kuppeln ..bei mir ist eine bestimmte sogar immer leicht farblich angelaufen ..weiss jetzt nicht genau..ob die ganz innere oder die ganz äussere ..die sollten dann also vllt. auch mal neu ..weitere gründe könnten etwas zu viel axialspiel der kupplungswelle und angeschlissene verzahnungen auf der welle und oder aussen am korb sein..so dass sich die entlasteten scheiben nicht frei auffächern können ..ich hatte übrigens noch nie ne husabergkupplung..die warm im stand brauchbar getrennt hätte ..kalt geht es immer einigermassen ..spricht dafür..dass die stahlscheiben sich unter wärmeeinfluss wellen ..mich juckt es nicht..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Also die Stahlscheiben wurden mit den Lamellen gewechselt. Hat aber kein Unterschied verursacht. Welche Verzahnung meinst du? Die auf der Kupplungswelle also die Verzahnung für den Korb? Nervig ist es schon. Weil die Gänge muss ich auch mit nachdruck reindrücken die "flutschen" nicht sehr schön^^
  • ..ja natürlich schon die zähne innen am mitnehmer ..okay stahlscheiben sind auch neu ..dann kannst eigtl. nur noch axiale spiele minimieren und/oder alles erneuern..

    ..schalten geht auch schwer?? ..also runterschalten bisschen hakelig..ok ..aber hochgeschalten wird doch eigtl. sowieso ohne kupplung..

    ..edit: ..les grad mal bisschen im werkstatthandbuch ..zwar von '99..aber da hat sich im prinzip nicht allzu wesentliches geändert ..hier wird eine "einstellscheibe" erwähnt..welche im druckpilz sitzt und somit quasi die druckstange verlängert ..stärke unbekannt ..vllt. gibt es auch verschiedene..um eben den ausrückweg oder zumindest den druckpunkt einzustellen ..vllt. solltst mal einfach ein plättchen von 2..3mm zw. pilz und stange einlegen..und gucken..ob es dann besser wird?!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • moin moin ja gibt verschiedene stärken von den dingern.
    ist bei meinem 600er bj 2000 auch drinne.
    habe noch ein par ersastzteile liegen von einem 501 unbekantem bj.(allerdings mit hydro kupplung)
    und da ist auch so eine scheibe verbaut gewesen allerdings andere stärke.

    ein bestimmtes maß wird es da also nicht geben denk ich.


    die werden damit die länge der druckstange anpassen.

    die andere vom 501 ist viel dicker


    mfg :bonk: :bonk: :bonk:

    weis zwar nich ob jemand was mit anfangen kann aber hoffe bringt jemandem was :):) :top:
  • Hi , ich hatte mal das selbe Theater . Bei mir war es so das ich von den Zentrierscheiben für die Kupplungsfedern zwei neue genommen hatte und ein Paar von den Alten . Komischer Weise waren diese unterschiedlich dick ( war nur 1mm Unterschied ) dem entsprechend war der Druck ungleichmäßig = schräges Abheben der Druckplatte und die Kupplung hat immer einseitig geschliffen.
  • Hallo,

    ich habe selbiges Problem bei meiner FS650, Motor von 08.

    Habe eine Adler AHK drin und fahre 300V.

    Wenn sie kalt ist kann ich den ersten Gang nicht einlegen, muss sie immer anschieben und dann den Gang einlegen. Wenn sie warm ist geht es ohne Probleme.

    Habe aber genau wie du das Problem das die Kupplung nicht ganz sauber trennt im Stand, d.h. an der Ampel vom ersten in den Leerlauf ist nicht möglich und sie zieht leicht nach vorne.

    Motor ist gerade ein paar BH alt, Kupplungsamatur wurde gewechselt und Nehmerzylinder wurde geprüft alles i.O.

    Liegt wohl an der Kupplung an sich.

    Nur das ich das Teil im kalten Zustand immer anschieben muss nervt ein wenig...
    Immer alles geben! :top:

    Martin