Springt nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Springt nicht an

    Hallöchen !

    Ersteinmal einen Herzlichen Gruß an alle Berg Fahrer bin neu hier im Forum und seit Kurzem Berg besitzer.

    Leider habe ich schon ein erstes Problem, ich bekomm ich meine FE 600 Bj 94 überhaupt nicht an, habe zylinder auch mit sprit befühlt, Zündfunke überprüft und Kompression gemessen ca 16 Bar. Leider steht diese jetzt schon seit 4 Jahren. Da ich von dem Teil keinen schimmer habe (da nur erfahrung mit Husqvarna 125 und PKW Motoren ) hoffe ich ich bin hier richtig.

    Ich habe heut mal vor den Zylinderkopf abzunehmen und den OT zu Überprüfen, mus ich dabei irgendwas wichtiges beachten? Giebt es OT Markierungen im Gehäuse ? Keine erfahrung mit Steuerketten am Motorad !

    PS: Ich suche noch einen Zylinder+kopf und Kolben ( auch gefressen oder Defeckt, alles egal, hauptsache keinen gebrochenen Zylinder) für eine FE 501 Bj 98 Enduro...


    mfg......ziD
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ziD ()

  • ja kann sein aber keine ahnung wat ist ich trett mir die sohle wund, nun steht sie aber schon ein paar jahre,, vergasser sauber gemacht, und auch denn meiner 501 mal angehängt, aber sie will einfach nicht, ich wollt mal denn ot überprüfen aber keine meßuhr zur hand, geht dies auch ohne ? giebt es irgendwo eine markierung ?

    PS: ich würd das teil ja auch anschieben wenn es gehen würde, meinst du das ich eas beim kicken falsch mach oder wie ist dat gemeint ?
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !
  • Hi ziD!
    Erstmal freuts mich,dass es noch ein paar Idealisten gibt,die sich mit den alten Schweden beschäftigen! Lass den Motor zusammen und such erstmal woanders. Was hast fürn Vergaser drauf? 40er Delorto? Dann schau dir das Ansauggummi an,zwischen Zylinder und Vergaser. Ist das noch dicht? Der alte Delorto macht immer Probleme,vor allem der Flachschieber. Der ist meist so ausgelutscht,dass er am Schieber ausklappert und ohne Ende Luft zieht! Empfehlung: Mikuni TM 40. Der lässt sich leicht einstellen und macht so keine Probleme. Dann schau nach,ob der Autodeko richtig funzt (wenn vorhanden). Kannst denn den Bock richtig durchtreten,oder gehts schwer? Am besten Kickstarterhebel abbauen und so weit wie möglich vorspannen (Richtung Zylinder)...sonst verschenkst du viel Weg und Kraft beim treten. Pass aber dabei auf...nur soweit vorspannen,bis du den Kontakt zum Autodeko spürst! Stand der Bock lange,dann bau den Tank runter und schau dir die innenliegende Membranpumpe an. Eigentlich ist die unkaputtbar...aber wer weiss :-). Wenn kaputt,melde dich...ich hab noch eine. Ansonsten: alten Sprit runter,Vergaser reinigen,wie oben genannt checken...und kicken!

    Viel Glück und frag ruhig,wenns nicht klappt!
  • Könnte theoretisch möglich sein!

    Gib am besten beim Kicken kein Gas!
    So tritts langsam paar mal durch mit dem Handdeko gezogen!
    Danach Deko loslassen und so langsam den OT suchen.....wenn der OT erreicht ist ziehste wieder den Dekohebel und drückst den Kickstarter noch ein kleines bisschen weiter!
    Deko loslassen und voll reinsteigen!

    Ich bin nich gerader der kräftigste, also eher sehr schmächtig gebaut.....^^ ich geh immer hin, stell das ding auf den ständer und trete (als rechtsfüssler) auf mim rechten fuss......! meist nutze ich mein ganzes körpergewicht!....belastet zwar die schraube die den ständer fixiert, aber iss ja austauschbar :D

    Ansonsten wenn dus mit anrollen versuchst......:

    -viel scwhung!
    -mindestens 2ter gang
    -und im moment wo du die kupplung loslässt einfach nur hochspringen und mit allem gewicht was du auftreiben kannst in die federn springen^^ wobei das meist nichtmal langt!....
  • 1 - 2 mal mit Choke dann ohne. Wenn sie abgesoffen ist, Zündung aus 6 - 8 mal mit Vollgas kicken. Dann Zündung an und ganz normal ohne am Griff zu drehen. Anschieben ging bei mir nie nicht mal Berg runter zu 3 und mit guten 90 kilo aufgesprungen.

    Gruss Mathias
  • 1. Danke der Antworten !

    - Ansauggummi auf risse geprüft, nix
    - verfasser ist ein dello.. ,ha geil ein 40 Mikuni TM hab ich noch rumliegen, probier ich gleich heut abend aus
    -Autodeko funzt, hatte diese auch mal abgeklemmt da ich befürchtet hate sie zieh die ganze zeit leicht an
    - treten lässt sie sich super, kicker hat der vorgänger schon ziehmlich weit vorn montiert
    - Membranpumpe/ ich tausch heut denn Tank von meiner 501
    - zum kicken hängt sie bei mir an nem Motorhebekran da der ständer sich nach 50 kicks verabschiedet hat

    Thema anschieben, mit meinen 70 kg lacht sie mich aus und blockiert, ich werd die heut mal anschleppen mit nem Trecker.

    Ok ich schau erstmal, danke
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ziD ()

  • Stand der Dinge ! Ersteinmal vielen dank ich muste echt feststellen das ich wirklich zu blöd war das Teil anzulatschen..
    -Mikuni TM Flach.. mit 600 HD Montiert
    -Zündung getauscht, da mir funke etwas schwach vorkam..

    - :lach: anschleppen war ein disaster, hat überhaupt nicht geklappt, bei meinem gewicht hat egal im welchen gang das Hinterrad bloclkiert, war aber Trotzdem lustig :lach:

    Aber nach 150 mal latschen (und das abbrechen der Kickstarterschraube) hatte ich die kleine anbekommen, hin und wieder mal kurz ging aber gleich wieder aus, einmal konnt ich sogar mal 200m fahren aber nur mit halbgas. Ich muste aber feststellen das nachdem sie an war ging die 1std nicht mehr an und war jedesmal die kerze öl benetzt und das nicht wenig. Ausserdem war öl jedesmal im und am Krümmer.

    Jetzt meine Frage:
    Wie stellt man die Ventile bei dem Teil ein ?
    Kolbenringe vielleicht ausgelutscht ?
    Wie stellt man die Zündung ein bzw in welcher stellung kommt die Steuertkette wieder drauf, ich find einfach keine Markierung, will mir mal Kolben Ventiele und Zylinder mal anschauen.
    Giebt es ein Kompressionssollwert, Richtwert ?

    Danke im Vorraus...
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !
  • haste mal in deinen Ansaugstutzen geguggt ? hört sich an als ob sie Öl angesaugt/ausm Kopf ausgeschmissen hat.

    Handbücher kannste dir alle auf der offiziellen Husaberg Seite runterladen oder hier im Forum hatte sogar wer mal deutsche Versionen
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Wenn es wirklich der "alte" Motor ist, dann Ein-und Auslass 0,1mm Spiel. Ruhig ein Biss'l mehr...AUF KEINEN FALL weniger! Wenn das Ding erstmal läuft,nach spätestens 10 Betriebsstunden nochmal nachstellen. Am Besten kalt mal ohne Helm im Lehrlauf hören,dann das Gleiche nochmal heiss. Wenn zuviel Spiel,dann kannst das klackern gut hören. Wie gesagt,lieber mehr als zu wenig...sonst reiben sich die Kipphebellager,meist sogar die Wellen auf!
    Bei soviel Öl im Brennraum,würde ich das Kurbelgehäuse-Ventil mal prüfen. Das sitzt rechts neben dem unteren Steuerkettenritzel,hinter einem gebogenem Blech mit zwei Schlitzschrauben befestigt. Leicht zu finden und zu prüfen...besteht aus Glasfaser-Harz-Gemisch und bricht gerne mal weg. Folge: deine Kurbelwelle "ersäuft" im Öl und schaufelt das Zeug an den Zylinderwänden hoch! Könnte sein,dass es dann austritt am Krümmer...wenn die Kerze schon derart nässt!? Die Berg hat auch nur einen Kolbenring und wenn der Abstreifer seinen Dienst nicht mehr verrichtet...? Kompression ist 11 : 1 bei der alten 600er. Aber bei soviel Öl im Brennraum schaffst du bestimmt 2-Takt Werte :top: ! Denk dran,Schrauben im Motorinnenraum mit Loctide einkleben!

    MfG VierTakt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VierTakt ()

  • RE: Springt nicht an

    jup ist der alte

    Gute idee KW venti schau ich mir mal an

    Vielen vielen Dank der Antworten..

    Habe das Teil heut trotzdem mal aufgemacht sicher ist sicher, musste feststellen das das auch gut so war, da der zylinder und der Kolben auf der Einlasseite ordentliche schlieren hat zudem war der haltebolzen für den Kolben ordentlich eingelaufen und wenn ich mir die Ventis anschau glaub ich nicht mehr an dichtigkeit habe diese ertmal unter verdünung gesetzt und morgen werd ich ja sehen ob diese noch i.o sind ,

    dat mus erstma neu und hübsch werden ..

    mfg...
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !
  • Der Optik des Kolbens würde ich nicht allzu große Bedeutung zukommen lassen.
    Wichtig ist eher sein Maß und dass er nicht zuviel Schwindsucht erlitten hat und somit im Zylinder kippelt.
    Je nachdem wie gut oder schlecht man so einen Motor immer warmfährt, bekommt der Kolben schnell mal "Schlieren" am Kolbenhemd.

    Wie sieht die Zylinderwand aus? Wie groß ist der Spalt an den Kolbenringen?
    Das sind die eher wichtigen Dinge.
    Wahrscheinlich hast Du noch nen Asso Kolen drin. Der war eh Schrott.
    Ein paar Einzelteile hätte ich da auch noch im Angebot. Allerdings keine Ringe. Aber nen Wössner Kolben hätte ich z.B. noch. (Hab dir ja auch im andern Fred den Zyl.Kopf angeboten)