Reifen eintragen lassen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reifen eintragen lassen.

    Guten Tag,

    ich fahre eine Fe 450 und habe vor mir eine Mischbereifung zu montieren.
    Das Problem ist nur, dass ich im Fahrzeugschein nur Enduro Reifen stehen habe.

    Nun also die Frage, mit was für einem Aufwand ist eine Eintragung verbunden?!

    Danke im Vorraus
  • Solange die größen die selben bleiben und die Reifen v+h die gleiche Bezeichnung haben sprich gleiche Marke+Modell ist das kein Problem und ohne Eintragung.

    Unterschiedliche Reifen vorn und hinten ist meines Wissens nach nicht StVO konform.

    Andere Größen eintragen lassen hängt von deinem Prüfer bei Tüv/Dekra ab.
    Der stellt dann nur die Freigängigkeit fest und wenn das passt kannst du es im Brief und Schein eintragen lassen.
    Beim letzten Fahrzeug belief sich das insgesamt auf um die 100€.
    Kann natürlich günstiger werden wenn dich der Prüfer mag.
  • So ich habe mich nochmal ganz genau belesen.

    Also falls du im Fahrzeugschein (im neuen unter 22-das große feld) nichts konkretes stehen hast also keine nummer einer betriebserlaubnis oder ähnliches darfst du ALLE Reifen fahren die den Dimensionen entsprechen die eingetragen sind und eine ECE Nummer auf der Flanke haben.

    Ja eine unbedenklichkeitsbescheinigung wäre von Vorteil ABER die Rechtslage sieht so aus, dass wenn unter 22 bzw im alten schein glaub unter 33 nichts aufgeführt ist alle Reifen in der eingetragenen Größe zulässig sind.

    Sprich bei mir steht unter 15.1. 120/70-17 und unter 15.2. 160/60-17.
    unter 22 steht nichts.
    Somit könnte ich in meinem Fall alle Reifen mit dieser Größe montieren welche ein ECE Zeichen haben.

    Eintragen lassen müsstest du nur andere Dimensionen wie 120/80-17 o.Ä.

    Falls aber unter 22 etwas steht musst du die Vorgaben deiner Betriebserlaubnis beachten.
    Hab aber bei keiner Berg bisher etwas da stehen sehen.

    lg, mo
  • Richtig!

    Nur ich hab unter 22 einen schönen langen Text zu den Reifen der wie folgt lautet: 15.1/15.2: Pirelli, Metzeler M.Profil C u. D; Michelin Enduro Competition III* 15.1: Bridgestone ED661* 15.2: Bridgestone ED660

    Und die FE´s die ich kenne haben zumindest alle die Pirelli, Metzeler und Michelin drin stehen da das die Bereifung des Auslieferungszustandes sind.

    Ich kenne wiederum keinen der nicht etwas unter 22 zu den Reifen eingetragen hat.
    Glückspilz wenn da nichts eingetragen ist!

    PS: Mir konnte noch keiner sagen was M.Profil C u. D heissen soll, selbst der TÜV weiß nicht was damit gemeint ist. Also wenn es jemand weiß immer raus damit.

    PPS: Ja ich weiß die Michelin Enduro Competition III gibt es nicht mehr da sagt aber der TÜV das nachfolge Modelle aktzeptiert werden. Ging zumindest bei mir immer!

    @MadMo SRT: Seh gerade du hast ja eine FS vielleicht steht deswegen nichts unter 22.
    Quer denken, gerade Lenken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spitz ()