Zündaussetzer oder doch Vergaser?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zündaussetzer oder doch Vergaser?

    Ciao Leute

    War heute mit meiner FS650 Baujahr 2008 unterwegs und musste feststellen, dass sie z.T. wie Zündaussetzer hat...

    Das aber immer nur sehr kurz. Könnte auch am Vergaser liegen. Wenn ich so bei Halbgas fahre und das Gas halte, bricht sie immer mal ganz kurz ein. Bei Vollgasbeschleunigungen hab ich auch den Eindruck, dass sie nicht mehr so schön hochdreht wie früher. Das gute Stück hat jetzt gute 9000km runter und wurde definitiv nicht geschont, weder auf der Strasse noch auf der Rennstrecke.

    Woran könnte das liegen?

    Danke für euer Feedback und Gruss,
    Matze
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..
  • Hallo allerseits

    Hohle denn alten Thread noch mal hoch.

    Wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt, bin ich zufrieden mit meiner Berg. :thumbup:

    Fahre eine Husaberg FS650e 2005

    Heute ist mir bei der nachhause Fahrt, genau der oben erwähnte problem auch aufgetreten.

    Wurde dass problem mit eine Neue Kerze Stecker gelöst?

    Auf einer eher langen gerade, konstant etwa 90-95 km/h 6 Gang, hat er so 3-4 mal kurze Aussetzer gehabt, als ob er kurz kein Benzin hatte.

    Da ich leider nicht Mechaniker bin, möchte ich nicht unbedingt am Vergaser selber schrauben, wenn es jedoch eine Fehler quelle sein könnte, würde ich mir dass ansehen lassen.

    Wenn es jedoch am Luftfilter sein könnte, würde ich es selber machen, habe am Sonntag ein kleiner Fleck am Boden gesehen, dachte es wäre Öl, war aber grün, Kühlwasser ist jedoch Rosa, dann bei der suche der Ursache, habe ich den sitz runtergenommen, und gesehen dass beim Filter Öl rauslief, und sich ein weg den Rahmen entlang gesucht hatte.

    Ich habe den Filter weggeschraubt, dass Öl ein wenig ausgedruckt, nicht dass es weiter Flecken gibt.

    Der Filter wurde mit Motorex Filter Spray eingesprüht, kann es denn sein dass es so extrem Schwitzt dass der Öl runterläuft? Ist nach einer Passfahrt passiert, habe doch ordentlich Gas gegeben. :rolleyes: Vorher bei eher normal Fahren, war es nie dazu gekommen.

    Der Luftfilter sah auch nicht mehr gerade sehr gut aus, scheint schon Alt ein Neuer wurde bestellt. Der letzte Service wurde mit 7500 km gemacht, inkl. Öl.
    Jetzt stehe ich bei 8100 km.

    Könnten diese Aussetzer evl. auch am Luftfilter liegen, zu Alt oder zu ölig zu viel Spray?
  • Das beschriebene Störungsverhalten passt nicht zu einem unzulänglichem Luftfilter. Ein verschmutzter Filter hat einen verminderten Durchsatz und mindert somit die Spitzenleistung und führt zu erhöhtem Unterdruck (Gemischanreicherung/Überfettung erhöhtem Verbrauch) . Ein kaputter Filter läßt Schmutz durch und führt zu mechanischen Langzeischäden erhöhtem Verschleiß. Zündaussetzer wie beschrieben haben eine andere Ursache.

    Auch wenn du weniger Schraubererfahrung hast kannst du folgende ausprobieren:
    Benzinhähne schließen und die große Schraube am unteren Ende der Schwimmerkammer lösen. Irgenwass läuft dir das Kammervolumen-Benzin entgegen. Wenn es dir gelingt lasse möglichst den kompletten Inhalt, auch der von der Schraube in eine weiße (saubere) Schale/Untertasse etc. laufen. Schau dir den Inhalt genau an. Entdeckst du Schmutzpartikel oder Wassertropfen könnte das die Ursache für sporadisches schlechtes Teillastverhalten sein.
  • Hamster250 schrieb:

    Das beschriebene Störungsverhalten passt nicht zu einem unzulänglichem Luftfilter. Ein verschmutzter Filter hat einen verminderten Durchsatz und mindert somit die Spitzenleistung und führt zu erhöhtem Unterdruck (Gemischanreicherung/Überfettung erhöhtem Verbrauch) . Ein kaputter Filter läßt Schmutz durch und führt zu mechanischen Langzeischäden erhöhtem Verschleiß. Zündaussetzer wie beschrieben haben eine andere Ursache.

    Auch wenn du weniger Schraubererfahrung hast kannst du folgende ausprobieren:
    Benzinhähne schließen und die große Schraube am unteren Ende der Schwimmerkammer lösen. Irgenwass läuft dir das Kammervolumen-Benzin entgegen. Wenn es dir gelingt lasse möglichst den kompletten Inhalt, auch der von der Schraube in eine weiße (saubere) Schale/Untertasse etc. laufen. Schau dir den Inhalt genau an. Entdeckst du Schmutzpartikel oder Wassertropfen könnte das die Ursache für sporadisches schlechtes Teillastverhalten sein.
    Hallo

    Danke für die Antwort. :thumbup:

    Dachte mir auch dass es eher nicht am Luftfilter liegt.

    Trotzdem habe ich den Filter durch einen neuen ersetzt, fand ihn eher Alt und schmutzig.

    Die Symptome sind jetzt weg, traten aber auch vorher schon nicht mehr auf, komischerweise passierte dass so bei den ersten 100-200km wo ich mit der Berg gefahren bin, plötzlich trat dieser problem nicht mehr auf, auf jeden fall die letzten 300-400 km nicht.

    Auf jeden fall weis ich jetzt, worauf ich achten kann. :)
  • Ich kenne so ein sporadisches Verhalten wenn Wasser in der Schwimmerkammer ist. Ein ausreichend große Düse wie zB. die Hauptdüse kann unter Vollast so einen Wasserpartikel durchreissen. Kleine Düsen wie die Leerlaufdüse schaffen das nicht und der Tropfen wirkt wie eine Verschmutzung. Hast du vielleicht mal das Bike gekärchert oder größerem Wassermengen ausgesetzt? Ein Blick in den Tank/Filter kann auch nicht schaden.
  • Hamster250 schrieb:

    Ich kenne so ein sporadisches Verhalten wenn Wasser in der Schwimmerkammer ist. Ein ausreichend große Düse wie zB. die Hauptdüse kann unter Vollast so einen Wasserpartikel durchreissen. Kleine Düsen wie die Leerlaufdüse schaffen das nicht und der Tropfen wirkt wie eine Verschmutzung. Hast du vielleicht mal das Bike gekärchert oder größerem Wassermengen ausgesetzt? Ein Blick in den Tank/Filter kann auch nicht schaden.
    An Wasser hatte ich auch schon gedacht, dass Wasser statt Benzin kam.

    Habe ihn 1 mal abgespritzt, aber auch dass wirklich nur mit ganz wenig Wasser, schon wegen der Elektronik etc.

    Wie schon geschrieben, sind diese Aussetzer schon eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten, hoffe es bleibt so.