Michelin Slicks Verschleiß

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Michelin Slicks Verschleiß

    Hallo,

    Habe mit übermäßigen Verschleiß meiner Slicks zu kämpfen und wollte fragen, ob ihr da Erfahrungen habt. Auf der Strecke hat mir wer empfohlen hinten auch auf Soft zu wechseln! Fahrzeit ca 4x15min, wobei die Reifen nach den ersten 20 min schon in etwa so aussahen.

    Strecke: Pannoniaring Kart/Supermoto Strecke
    Temperatur: 25-26 °C
    Motorrad: FS 570
    Reifen: Michelin Slicks vorne 29B (Soft) hinten 14B (Medium)
    Luftdruck: Kalt 1,6 bar hinten 1,8 bar vorne
    Reifenwärmer wurden verwendet!

    Hier die Bilder:

    drive.google.com/folderview?id…xLSXpKNWpTNFE&usp=sharing

    Danke schon im Voraus!
  • Also Grundsätzlich muss man sagen, dass die Michelinslicks immer scheisse vom Reifenbild her aussehen. Hab bisher keinen gesehen der nicht aufgerissen aussah.

    Deine sind jedoch mMn deutlich überhizt. Das siehste daran dass gerade beim hinteren der Gummi einfach nur von der oberfläche "weggeschoben" wird. Da reisst der Grip eigentlich förmlich ab

    Bei 25-26 ° ohne Offraod und nur 1,6 Bar kalt aber auch kein Wunder.

    Weiss zwar nit wie flott du bist aber n Soften würde ich auf gar keinen Fall bei solchen Temps fahren. Schon garnit ohne Offroad Anteil. Zumals die Pann SM Strecke ja recht kurvig ist. Der Reifen wird quasi fast immer sehr stark an den Flanken belastet. Da ist das Reifenbild kein Wunder.

    Würde mal hinten mehr Luftdruck versuchen bei den Temps bzw noch ne ticken härtere Mischung. vorne genauso.

    Wobei wenn der Grip stimmte, und du dich wohlfühlst. Dann lass es einfach so, nur geht halt gut ins Geld :-/
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Wenn man den Empfehlungen auf der Michelinseite folgen will, dann warm gemessen:
    vo 1.8bar bei 50°C
    hi 1.6bar bei 70°C

    Die Drücke also tendentiell eher senken.
    Habe gerade in letzter Zeit mit einigen Piloten wegen der Reifendrücke bei Slicks und Semislicks gesprochen.
    Wir haben hier einen Händler in der Nähe, der mal WM gefahren ist und
    auch heute noch mit Slicks UND Sportpellen mit seinen Kunden öfters auf der Rennstrecke ist.
    Er sagt bei Slicks und Semislicks ganz klar, Druck rauf wird heisser, Druck runter wird kühler.
    Man hört aber von anderen Piloten wieder genau das Gegenteil. ?( ?(
    Viele Grüsse Sandro
  • Ich bin vorgestern die gleiche Reifenkombination mit den von michelin vorgegebenen reifendrücken in Spa (ohne offroad) bei 20-22 Grad C Außentemperatur gefahren und hatte sehr guten grip und ein reifenbild so wie es aussehen sollte.

    Ich denke die ursache liegt woanders. Benutzt du reifenwärmer? Könnte sein das die zu heiss wärmen... Oder es sind montagspellen :tongue:
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hallo!

    ja Reifenwärmer waren immer drauf! Über mangelnden Grip kann ich mich auch nicht beschweren aber der Verschleiß war heftig :) kannst du ein Foto von deinem Reifen machen? Dein Verschleißbild würde mich interessieren!

    Lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacchus660 ()

  • Um dieses Thema nochmal aufzugreiffen...
    Ab dem Jahr 2015 gibt es die medium Mischung nicht mehr als 14b sondern neu als 29c.
    Es hat sich nicht nur die Bezeichnung geändert sondern der ganze Reifen.
    Nach den ersten Eindrücken ( 10min Warm up+Rennen DM) noch mehr Grip als der alte 14b,Verschleißbild mehr als super (selbst die flanken haben fast nichts eingebüßt).
    Man darf gespannt sein ;)