Starten m. Anlasser verbessern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Starten m. Anlasser verbessern

    Hallo Gemeinde, nachdem meine Husaberg lange Zeit keine Probleme machte, mache ich sie nun.... :bonk:
    Aus gesundheitlichen Günden sollte ich meine 650er Husaberg Bj.`03 eigentlich nicht mehr fahren, genauer gesagt starten/antreten.
    Verkaufen geht aber erstmal garnicht, deshalb will ich das Starten mit dem Druck aufs Knöpfchen deutlich verbessern. Kaltstart per Anlasser klappt leider nicht, ohne dass ich die Batterie leerorgele.
    Im warmen Zustand packt`s die Batterie dann. Ich fahre keine Rennen, Landstraße ist das Revier.
    Die Motoreinstellungen sind alle ok. Batterie ist die gute Yusa YTZ7S. Per Suchfunktion fand ich den Rat, einen Anlassermotor ab Bj.`04 einzubauen. Daneben diverse Batterietipps. Zu meinen Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrung mit dem Anlassermotor `04? Bringt er deutlich bessere Power an den Motor?
    2.Passt nicht auch der komplette Anlasser ab `04?
    3. Wäre eine Lithium- Ionen Batterie, ein LiFePo- Akku oder doch Bleiakku die bessere Wahl. Mit welchen Leistungen? Gewicht spielt absolut keine Rolle, zuverlässiges Starten auch nach ein paar Wochen Standzeit wäre wichtig.
    4. Gibt`s noch was andres was das Starten per Anlasser verbessert?

    Ich würde mich über Tipps, verlässlichen Erfahrungswerten oder auch Umbaubeispielen freuen.
    Grüsse, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Kann ja nicht sein, dass du nur wegen der Gesundheit deine geliebte Husaberg nicht mehr fahren kannst.
    Punkto Anlassermotor kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Was den Akku betrifft, kann ich dir zu einer LiFePo raten.
    Ich habe bei der FS570 den 4S2P V2 4.60Ah vom MBF verbaut.
    Falls du Platz hast, dann verbaue den 4S3P V3 7,5Ah vom MBF.
    mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html
    Das Ding reisst dir einen 1000er an. Ist nicht ganz günstig, lohnt sich aber.
    Schau dir die Werte, Daten und Fakten mal auf seiner HomePage an.
    Viele Grüsse Sandro
  • ..prüf auch mal den fliehkraftdeko ..wenn der i.o. ist..hat es der anlasser wohl auch etwas leichter..
    ..vllt. auch auf eine grössere batterie umrüsten ..12...14Ah o.s. und damit auch höhere max. stromabgabe ..dazu wahrscheinlich den halter ändern/tauschen und umversetzen ..z.b. ins rahmendreieck hinters federbein..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • fahre seit fast 2 jahren jetzt den lithium akku in den abmessungen der OEM Yuasa Batt.
    was soll ich sagen...funktioniert perfekt! noch nie nachgeladen! nie ausfall!
    mal vom gewicht abgesehen denn das ding ist echt leicht!
  • Vielen Dank für Eure schnellen Beiträge und Tipps. Ja, Fliehkraftdeko überrprüfen wäre sinnig. Es müssen eh bald auch die Kipphebelrollen ersetzt werden.
    Eine größere Gelbatterie wäre wahrscheinlich die günstigste Variante? Ich scheue etwas die hohen Kosten für eine LiFePo-Batterie.
    Und ich frage mich auch, ob die Lithium bzw. LiFePo-Akkus von Eurer 570 in der dickeren 650er mit der älteren und wahrscheinlich auch trägeren Startmechanik genauso gut ihren Dienst tun würden.
    Daneben benötigt man noch ein spezielleres Ladegerät, wenn ich das richtig verstehe?

    Welchen Li-Akku hast Du genau da bei Dir drin @ Stafford? Die da? vialube.de/product_info.php/in…nen-Batterien-HJTZ7S.html

    Und wozu zählt der Force-Parts-Akku, den ich hier mal als Empfehlung las? Ist der alltagstauglich?
    Niemand da, der einen Anlasser ab `04 verbaut hat in seinem älteren 650er Modell?
    Fragen über Fragen.......es werden eher mehr als weniger..... :D
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Ich hatte anfang des Jahres mal nen Anlasser von einer 2002er Yamaha R6 eingebaut. Der ist ca. 10mm länger als der originale und von der Halterung bzw. Verschraubung etwas anders, sodass ich mir für den einen Adapter herstellen musste.

    Die ganze Idee ging aus nem beitrag ausm husaberg.org forum hervor, wonach nach dem umbau die mühle "very easy" starten sollte.

    Naja selbst in kombination mit so einer LiPo Batterie gabs bei mir kaum eine verbesserung. Natürlich hängt das Startverhalten auch sehr mit anderen Faktoren wie z.B. Vergasersetup und Ventilspiel zusammen.

    Kaltstart mit estarter sollte bei der alten sowieso vermieden werden, dafür ist die mechanik sprich freilauf und zwischenzahnrad zu gering dimensioniert.

    Ich kann dir den anlasser und adapter rüberschicken und du versuchst mal dein glück. Vielleicht springt deine besser damit an. (Gute Batterie mit ordentlich "sputz" vorrausgesetzt) :)
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • @ Husazwerg
    Ja so eine. Is zwar von Motocell aber sollte das gleiche sein.
    Kumpel fährt die auch in seiner 650er FS.
    Das mit dem spez. Ladegerät hab ich auch gelesen.
    Mein Akku kommt im Winter alle 2 Monate an mein CTEK erhaltungsgerät.
    Hatte noch nie Probleme!
    Der Akku aus der HusaberG zubehör sollte das selbe sein wie die Lithium Akkus.
    Aber der wäre mir zu teuer zudem ist er laut Katalog auch noch schwerer als bsp. mein Akku.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Ok, ok, hm.
    @ Karsten Klasse Dein Angebot :top:. Ich komme gern drauf zurück, melde mich, wenn`s soweit ist. Vor August komme ich eh zu nix....wegen Urlaub :D.... warte auch nochmal ein bisschen auf Ideen... .
    Hast Du auf "normal " zurückgerüstet dann und nutzt die Beinkraft hauptsächlich?

    @Stafford Ok, danke. Das käme wohl auf jedenfall in Frage!

    @ Hermann Dass ein Flachschieber das E-Starten verbessert, wusste ich noch nicht. Wäre schon `ne tolle Sache so ein Keihin....wenn einer einen günstig abzugeben hätte.....

    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Original von Husazwerg
    @ Karsten Klasse Dein Angebot :top:. Ich komme gern drauf zurück, melde mich, wenn`s soweit ist. Vor August komme ich eh zu nix....wegen Urlaub :D.... warte auch nochmal ein bisschen auf Ideen... .
    Hast Du auf "normal " zurückgerüstet dann und nutzt die Beinkraft hauptsächlich?


    Ich habe den R6 Anlasser noch eingebaut, werde den demnächst ausbauen.

    Ich kicke nur. Bin eine kurze Zeit öfters Enduro mit meiner Berg gefahren und da war ich es satt, entkräftet, im hang stehend zu kicken. Deswegen hab ich dann nach einer Lösung gesucht.

    Der Keihin Flachschieber Vergaser hat anscheinend ein gutes Startverhalten bzw. eine gute Starteinrichtung....

    Ein Mikuni TMR muss z.B. sehr gut abgestimmt sein, damit die karre mit E-starter anspringt, deswegen darf man das "mit flachschieber springt sie besser an" nicht so annehmen.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Original von Husazwerg
    Eine größere Gelbatterie wäre wahrscheinlich die günstigste Variante? Ich scheue etwas die hohen Kosten für eine LiFePo-Batterie.
    Und ich frage mich auch, ob die Lithium bzw. LiFePo-Akkus von Eurer 570 in der dickeren 650er mit der älteren und wahrscheinlich auch trägeren Startmechanik genauso gut ihren Dienst tun würden.
    Daneben benötigt man noch ein spezielleres Ladegerät, wenn ich das richtig verstehe?

    Die Kosten sind natürlich höher, das ist richtig. Aber selten ist ein Gewichts- und Bequemlichkeitstuning günstiger.
    Mit der Lifepo sparst du mächtig Gewicht.

    Die 650iger ist wahrscheinlich schwerer zu starten als die 570, das ist richtig. Da fahren wir aber 4S2P.
    Wegen der 650er habe ich den 4S3P Lifepo empfohlen. Das Ding hat mächtig Hammer.
    Müsstest nur die Abmessungen wegen des Einbaus kontrollieren. Aber auch der 4S2P würde das Ding wahrscheinlich reissen.
    4S3P bedeutet 4 Zellen seriell und 3 parallel geschaltet. Also 3x 4s parallel.
    Also 4x 3.3V Nennspannung = 13.20V und diese dann 3x parallel 3x2500mAh = 7500mAh
    Als Grundzelle dient die A123 ANR26650 mit 2500mAh und 3.3V MBF matched die Zellen um ein auseinanderdriften zu vermeiden.

    Ein spezielles Ladegerät brauchst du nicht. Die normale Ladeschlussspannung der LiMa reicht dafür.
    Allenfalls könnte man mal einen sogenannten Balancer oder Equalizer an den Akku hängen.
    Der bringt dir alle Zellen wieder auf gleiches Volt-Niveau.
    Ich habe gerade eben meinen 4S2P balanced, war aber nach 2 Jahren nicht nötig.
    Viele Grüsse Sandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • @Airfox Vielen Dank für Deine Ausführungen. Preislich natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, gerade der 4S3P, der wohl dann in Frage käme. Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vorteil wäre, ich könnte damit dann auch meinen dicken V2 starten, falls da mal die Batterie schwächelt :top:
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)