Hilfe, Motor geht nach c.a. 4km einfach aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe, Motor geht nach c.a. 4km einfach aus

    Hallo zusammen,
    die zeiten des stillen Mitlesens sind vorbei. Heute mit der am WE erworbenen 450er,2007er Sumo die erste Runde gedreht. Da noch kalt gemächlich gefahren. Bin genau 4km gekommen, dann ging die gute aus. Getreten wie ein blöder, nix. In der Nähe war eine kleine Hondawerkstatt, dachte, sie wäre versoffen und wollte nen Kerzenschlüssel leihen, bißchen probiert, keinen passenden gefunden, nochmal angetreten und sie lief.
    Ok, ich mich gefreut, ab nach Hause. Nach 3km das gleiche Spiel.10 Minuten gewartet und dann ging sie wieder. Den letzten km nach Hause, kurz an der Haustür vorbei (kann im viereck fahren) und auf Höhe meiner Haustür auf der Parallelstraße wieder aus. Konnte dann nach Hause rollen. Habe dann sogleich mal den Benzinschlauch abgezogen, kam auch Sprit aus dem Tank. Öl war bei 60Grad.
    Vermute ein thermisches Problem, vielleicht Kerze? Oder der Kammer leergesaugt und kommt durch den Vergaser nicht genug nach? Killschalter kaputt?Hupenschalter geht nämlich nicht?!?
    Jemand einen Tip, was das sein kann? Bin ziemlich gefrustet...

    VG
    Timo
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
  • Hey,
    Ich würd an deiner Stelle mal diese Punkte checken:

    -Vergaser auseinandernehmen und das Sieb und Die Düse kontrollieren.
    - Am TPS (Throttle position Sensor) am Vergaser nach Kabelbruch oder schlechtem Kontakt schauen (damit hatte ich mal ähnliche Pobleme :bonk: ).
    - Dein Killschalter und Zuleitungen.
    - Kerzenstecker auf Kontaktfreudigkeit prüfen.
    - falls vorhanden, Zündschloss auf Wackelkontakt durchmessen.


    Die üblichen Verdächtigen halt. :D

    Ich würde nach einem Kauf auch erstmal das Öl und Luffi checke.... man weiß ja nie :O
  • Hi,
    schonmal vielen Dank für Deine Antwort.Habe in der Suche noch dieses Thema gefunden, scheint ja nahezu identisches Problem gewesen zu sein:

    Motor geht während der Fahrt aus

    Edit: User war leider seit 2912 nicht mehr online, schade. Kerze prüfen konnte ich leider auch nicht, die Schlüssel passen alle nicht in den Kopf :bonk:
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minelab ()

  • Kleines Update, habe doch tatsächlich noch einen Kerzenschlüssel gefunden, musste zwar den Tank abbauen, bzw etwas hochheben,aber hat es getan.
    Kerze war trocken (Dauer vom letzten Ausgehen bis jetzt, c.a. 1,5h). Kerze ist gräulich.
    Bitte bitte schließen wir den Stator aus:-)

    @Karsten, vielen Dank für den Hinweis, habe den Entlüftungsschlauch mal durchgelasen, der geht. Der Tank hat beim "rummachen" gezischt,also scheint Loch im Tankdeckel frei.Werde dem aber nochmal genau nachgehen.
    Habe mal ne andere Kerze (hab ein paar gebrauchte, die beim Service vorsorglich getauscht wurden dabei bekommen) reingemacht.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
  • Original von Minelab
    Der Tank hat beim "rummachen" gezischt,also scheint Loch im Tankdeckel frei.Werde dem aber nochmal genau nachgehen.

    Der Tank sollte aber beim rummachen nicht zischen. Das würde heissen, dass sich da Druck/Unterdruck aufgebaut hat,
    und dieser nun durch das Rummachen schlagartig ausgeglichen wird.
    Da dürfte aber gar kein Unter- respektive Druckaufbau stattfinden.
    Sofern das Ventil sauber arbeitet.
    Viele Grüsse Sandro
  • Hmm,mit Zischen meinte ich, das durch das bewegen/leichtes zusammendrücken beim bewegen,Luft aus der Tankdeckelbohrung entwichen ist.Zu diesem Zeitpunkt war der Tankentlüftungsschlauch samt Ventil abgezogen.Hatte den Deckel vorher auch schon auf, um zu gucken ob sich Unterdruck aufgebaut hatte,war aber nicht der Fall.

    Edit: Habe heute morgen den Deckel geprüft, ist soweit i.O.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minelab ()

  • Hallo zusammen,
    kleines Update:
    Habe den Vergaser gründlich gereinigt und soeben ne Probefahrt gemacht. Ging wieder genau 5km, dann aus. Nach ein paar Minuten ging es wieder. Hab dann noch was rumprobiert, die Abstände zum ausgehen sind immer verschieden. Schwimmerkammer war auch voll, nach ausgehen.
    Habe mir noch ne zweite Zündkerze mitgenommen, und siehe da, kein Zündfunke!
    Also doch was elektrisches.
    Macht es Sinn, die Komponenten im kalten Zustand durchzumessen? Oder habt Ihr direkt einen Tip, ob Zündspule, CDI oder Stator?

    VG
    de Mine

    Edit1:Das Moped macht übrigens zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Fehlzündungen o.ä. und springt im kalten, wie nach "Abkühlungsphase" nach ausgehen auf den ersten Tritt an.
    Edit2: Hab die Zündspule mal gemessen. Laut Werkstattbuch sind für blau/weiß zu Masse 0,30 +- 0,005 Ohm angegeben- Gemessen habe ich 00,5 ohm auf dem Multimeter. Blau/weiß auf Zündkabel sind 6,3k+- 1,26k angegeben. Gemessen habe ich 6,15k, dieser Wert sollte ok sein. Der erste macht mich stutzig...
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Minelab ()

  • ..eher schwierig ..aber der stator ist das bauteil..das heiss wird ..durch motorwärme und natürlich durch die ströme..die da fliessen ..wenn das ding jetzt evtl. schon zeitlich geschwächt ist..schon paar kleine windungsschlüsse aufweisst..dann verstärkt sich der effekt bei erwärmung bis zum versagen ..es muss doch widerstands-messwerte für die ladespule im stator geben?! ..wenn die am unteren limit sein sollten..dann wäre das ein deutlicher hinweis..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Kleines Update:
    Um den Threat abzuschließen, es war der Stator...! Durch ein defektes Kuwe Lager hat das Polrad kräftig am Stator rumgeeiert und somit den Defekt verursacht.
    Vermutlich zu heiß geworden, dass die Spulenisolation was abgekriegt hat, was sich dann bei steigenden Temperaturen bemerkbar gemacht hat. Und die Moral von der Geschicht´, wechsel die Lager, bevor der Stator bricht :lach:

    Jetzt ist wieder alles gut, bis auf das Wetter.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
  • Original von Minelab
    Kleines Update:
    Um den Threat abzuschließen, es war der Stator...! Durch ein defektes Kuwe Lager hat das Polrad kräftig am Stator rumgeeiert und somit den Defekt verursacht.
    Vermutlich zu heiß geworden, dass die Spulenisolation was abgekriegt hat, was sich dann bei steigenden Temperaturen bemerkbar gemacht hat. Und die Moral von der Geschicht´, wechsel die Lager, bevor der Stator bricht :lach:

    Jetzt ist wieder alles gut, bis auf das Wetter.

    Danke für die Info. :top:
    Viele Grüsse Sandro
  • Original von Maverick
    War schön mitzulesen. :D

    Hat sich das defekte Lager nicht bemerkbar gemacht?


    Im Nachhinein, also nach der Erfahrung, wie sich ein Bergmotor mit intakten Lagern anhört, hat es sich soundtechnisch schon bemerkbar gemacht. Was soll ich sagen, Anfängerpech...Jetzt ist alles gut, das ist die Hauptsache :top:
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!