Vergasereinstellung fe501 bj2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bin am verzweifeln!!!!
    Ich habe soeben den neuen Stator eingebaut. Ich bekomme die Karre zum Verrecken nicht an! Funke ist vorhanden. Sprit scheint sie auch zu bekommen, da die kerze natürlich irgendwann absäuft. Ich habe den Vergaser ja am Anfang des threats schon gereinigt und nach Herstellerangaben neu bestückt, ausser die HD die ist kleiner wie Original.

    Komisch finde ich folgendes....

    Ich schraube die Kerze nach mehreren Startversuchen raus. Sie ist nass und riecht nach Benzin. Dennoch spritze ich ca. 5ml Kraftstoff direkt in den Brennraum und schraube wieder die Kerze ein. Nach einem Kick maximal 2 Kicks läuft sie für maximal eine Sekunde.
  • In wie weit könnte meine Decompressionsmechik mein Problem sein? ich habe mir grad zum gefühlten 100. mal das Owner´s Manuel durchgeblättert und habe das Spiel von 2mm +- 1mm kontrolliert. Also ich kann den Hebel am Zylinderkopf ohne Großen Wiederstand komplett mit den Fingern drehen.Ein Spiel in den Zügen ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Natürlich habe ich es im OT probiert ( hab mich an den OT Mackierungen des Polrads gehalten, also ohne messuhr). ist es richtig das sich der Hebel ohne weiteres drehen lässt im OT?

    Jedoch wäre es verwunderlich, da die Karre ja vorher lief.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jam ()

  • ..im zünd-ot !!! hat der hebel normalerweise einen linken und einen rechten anschlag (züge ausgehängt) ..an den "anschlägen" berührt die innenliegende excenterwelle jeweils den auslasskipphebel ..davon muss man sich die mitte markieren und dort sollte er dann im ruhezustand stehen ..wenn er jetzt keinen anschlag hat..dann bist evtl. im überschneidungs-ot..wo die ventile leicht offen stehen oder die welle oder der kipphebel ist vergnaddelt ..so lange die funktion des kipphebels noch gegeben ist (ventile öffnen und schliessen wie es sein soll)..wäre das nicht so wahnsinnig tragisch..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ich habe mich heute mal eben an den Vergaser gesetzt und nochmals gereinigt. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe sprang die Berg an. Super dachte ich. Ich habe sie nach ca. 15sek. ausgemacht und meinen Helm geholt um direkt mal wieder ne Runde zu fahren. Beim nächsten Versuch die Karre an zu machen wollte sie wieder nicht. Nach mehreren Versuchen kam was, was mich ein wenig stutzig macht. Sie wollte bzw hat verbrannt, jedoch kamen die Abgase aus dem Luftfilter!!!!
    Warum macht die Karre sowas?
  • Original von jam
    Ich bin am verzweifeln!!!!
    Ich habe soeben den neuen Stator eingebaut. Ich bekomme die Karre zum Verrecken nicht an! Funke ist vorhanden.






    ich denke dein Zündzeitpunkt nicht richtig eingestel ist
    oder dein vergaser nicht richtig zusammengebaut ist.

    ach ja wenn du dellortho dreck hast besorg dir lieber Keihin.
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bingo ()

  • Der neue Stator wurde vor dem einbau durchgemessen und die Widerstände waren ok.
    Für den ZZP habe ich ja nicht allzuviel Einstellmöglichkeiten. Ich habe so ziemlich jede Stellung durchprobiert. Das einzige was ich noch versuchen kann wäre den Stator um 120° zu drehen.

    Auf Keihin umzubauen wäre eine möglichkeit, jedoch erst, wenn der Karren läuft.
  • ich hab dasselbe Motorrad wie du und ein ähnliches Problem gehabt.

    Aus der Ferne würde ich behaupten, entweder Stator falsch eingebaut bzw. eingestellt oder die Zündspule hat einen weg bekommen.

    Du kannst auch die Zündspule durchmessen. Hier die Sollwerte:

    Stator:

    rot - schwarz: 3 kOhm +/- 10%
    grün - schwarz: 168 Ohm +/- 10%

    CDI:

    rot - schwarz: 680 kOhm
    grün - schwarz: 0,99 kOhm


    Gürße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolwiesau ()

  • Original von jam
    Woher aus nrw kommstn du? Vllt. Kann man ja mal vorbeikommen und meine zündspule bei dir verbauen und gucken ob sie funktioniert. Wäre echt fett!


    ich komme aus dem Ruhrpott, also entfernugnstechnisch wäre das kein Problem. Das eigentliche Problem ist meine limitierte Freizeit und meine nicht vorhande Absicht diese mit Schrauben zu verbringen. Besonders im Hinblick auf die Tatsache das meine Berg aus dem gleichen Grund ein halbes Jahr funktionsfrei rumstand. :bonk: X(

    Aber auch genau aus diesem Grund weiß ich wie sich deine Situation anfühlt. Ich hätte hier noch eine funktionsfähige Zündspule rumliegen. Schreib mir eine HandyNr via PN wir finden eine Lösung ;)

    Grüße
  • Original von coolwiesau
    Original von jam
    Woher aus nrw kommstn du? Vllt. Kann man ja mal vorbeikommen und meine zündspule bei dir verbauen und gucken ob sie funktioniert. Wäre echt fett!


    ich komme aus dem Ruhrpott, also entfernugnstechnisch wäre das kein Problem. Das eigentliche Problem ist meine limitierte Freizeit und meine nicht vorhande Absicht diese mit Schrauben zu verbringen. Besonders im Hinblick auf die Tatsache das meine Berg aus dem gleichen Grund ein halbes Jahr funktionsfrei rumstand. :bonk: X(

    Aber auch genau aus diesem Grund weiß ich wie sich deine Situation anfühlt. Ich hätte hier noch eine funktionsfähige Zündspule rumliegen. Schreib mir eine HandyNr via PN wir finden eine Lösung ;)

    Grüße


    Hast Pn.
  • hi!

    du hast also sprit und funke.....
    ........aber leider "abgase durch den luftfilter"
    hast du schon mal die Kompression überprüft? ventilespiel eingestellt?
    bei mir war ein ansaugventil undicht, dadurch gabs "auslass" retour durch den vergaser.
    klingt als wärs bei dir auch so.
    aber ich denke seit 2014 is das problem erledigt oder die berg verkauft.....LOL