FE 450 12 läuft unruhig,stottert und ploppt aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 450 12 läuft unruhig,stottert und ploppt aus

    Servus zusammen,

    meine 2012er FE 450 Husa macht Mucken :( ! Ploppt im Leerlauf machmal aus, läuft unruhig, stottert/ hämmert im Stand bei gleichbleibender Gasgriffstellung und nimmt das Gas nicht sauber an! Hat aber volle Leistung und dreht auch voll aus ! Dazu kommt das sie mehr Benzin säuft wie sonst - bilde ich mir zumindest ein ! Hab jetzt mal Zündkerze erneuert , Benzinsieb vor Einspritzung sauber gemacht (hab auch den Filter im Tankstutzen drin) , mit Bremsenreiniger bei Standgas alles abgesprüht wegen evtl. Falschluft/ Fremdluft, Luftfilter erneuert, Steckverbindungen und Kabel grob durchgeschaut alles ohne Erfolg! Hat wer eine Idee wo ich weitersuchen könnte ? Evtl. bringt Bezinpumpe nicht die volle Leistung oder die Einspritzdüse defekt ? Oder ???


    Sag ganz leise Scheis(s)e ;)


    Gruß und Danke schon mal für Eure Hilfe !

    Tom
    MfG

    Tom
  • Bitte um Eure Hilfe !

    hab gestern nochmal geschaut mit folgendem Ergebnis:

    - Bezinpumpe läuft - ob der Druck passt kann ich aber auch nicht messen
    - Zündfunken habe ich
    - Batteriepole sind auch fest
    - Spritleitungen sind dicht
    - Elektroleitungen sollten soweit auch passen

    Immer noch das gleiche - geht nicht weg und hört sich auch noch immer gleich an !

    Ventilspiel habe ich noch nicht geprüft - kann des wirklich sein ???
    Einspritzdüse habe ich auch noch nicht geprüft ??
    Einfach auf Verdacht tauschen ??


    Hat jemand eine Idee !
    Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter :(
    Werde ganz krank wenn die Husa rumzickt !


    Gruß und Danke

    Tom
    MfG

    Tom
  • 2012 450er zündaussetzer

    hab aktuell genau das gleiche problem...

    selbiges versucht mit neuer kerze+anderer stecker, die meisten elektronischen verbindungen gecheckt, einspritzdüse ausgebaut+gecheckt+durchgemessen, ventilspiel kontrolliert, gummimanschette drosselklappenkörper geprüft, mapping+abstellschalter abgeschlossen, motorentlüftung geprüft

    bisher kein erfolg

    springt bei mir sehr schwer an, läuft dann etwa 5-8 sec. und beginnt dann zu stottern bzw. stirbt ab
    nimmt beim 1. mal gas geben an, beim 2. mal ist sie komplett weg
    hab dann versucht sie mit startpilot am leben zu halten, aber auch sofort weg

    -> kann fast nur zündungsproblem sein

    probier heute noch die zündspüle von meiner 650er, also die suche geht weiter

    ENDUROOOOO :top:
    Ich hab´ Augentinitus, ich seh´ nur Pfeifen!!
  • Hallo zusammen !

    Ich komme hier nicht weiter !!!

    - Einspritzdüse NEU
    - Benzinsieb NEU
    - Steuergerät on baugleichem Modell - ist es auch nicht
    - Zündlkerze und Zündkerzenstecker NEU
    - Benzinpumpe läuft ,hört sich normal an, 1,93 A Stromaufnahme
    - Mappingschalter mal abgesteckt
    - Lamdasonde mal abgesteckt



    Wo soll ich weitermachen !!!???

    Bin langsam echt am verzweifeln !!!


    Wer hat hier noch eine Idee ?
    MfG

    Tom
  • Hier war mal einer da war es der Zündgeber... aber ich weiß nicht mehr 100%ig obs genau die gleichen Symptome waren!?
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Hallo zusammen,

    - Tanke mit Benzinpumpe vom baugl. Modell das läuft getestet änder nichts

    - Tankentlüftung / Belüftung geprüft OK

    - Ohne Luftfilter auch schon mehrmals getestet OK


    Ich tippe auf Zündzeitpunkt eben Zündgeber etc.


    Mal schauen ....

    Langsam kotzt es mich echt an !!!!
    MfG

    Tom
  • Du sagst ja, das Du die Tankentlüftung geprüft hast.

    Wenn die Husaberg ne Weile gelaufen ist und damit gefahren wurde, und Du dann den Tankdeckel öffnest, Zischt es dann oder so ähnlich als wenn man ein Vakuum öffnet.

    Ist dem so, dann entferne erstmal ganz einfach das Tankentlüftungsventil welches sich von Werk aus zwischen Tankdeckel und Entlüftungsschlauch befindet.
    Das Ventil ist totaler Plunder (weil Plästikmüll), damit hatten schon einige ihre Probleme. Ich auch. Beim Gelände fahren, immer beim Gas weg nehmen plobbte Sie aus oder ruckelte unwillig beim Gas geben. Richtig derb wurde es bei Sommerlichen Temperaturen. Da der Auspuff unter dem Tank verläuft, fängt der Sprit an zu sieden. Wenn dann die Entlüftung nicht funktioniert -> keine Chance auf vernüftigen Motorlauf. Könnte auch gleich nach dem Kaltstart auftreten. Die Plastikkugel im Entlüftungsventil verklemmt und das bekommt man auch nicht anders gelöst. Raus damit und gut ist.
    Im Tankdeckel ist sowieso noch eine weitere Kugel, welche zu 95 % aller Fahrzeuge funktioniert.

    Vieleicht doch nochmal nach sehen :)

    Grüße
    Auch im Flachland kann man Enduro fahren. :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pionier82 ()

  • RE: FE 450 12 läuft unruhig,stottert und ploppt aus

    Hallo, bin zwar neu hier im Forum, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. Mein Kollege hatte das gleiche Problem bei seiner Ktm, war auch ein 2012 Modell. Bei Ihm war es der Poti an der Drosselklappe. Den kann man anscheinend mit einer schraube lösen und drehen. er hat ihn immer verdreht und dann lief sie einige Zeit besser. Dann irgendwann ein neues Poti.
    lg Lars
    Bei meiner 450 fe hatte ich auch solche Erscheinungen, da war es aber die Einspritzdüse, die hast du aber schon gewechselt...
  • Hallo & Servus,

    ja, auch ich hatte dieses problem mit zünd- oder einspritzaussetzer. Motorrad 570er 2012 mit 60Stunden.

    Habe selber 3 Tage gesucht und hab es ohne Diagnose-System gefunden.

    Möglichkeiten gibt es viele, alle u.g. Ursachen kommen in Frage, können aber recht zügig geprüft werden.

    Lese alles durch und mache dir ein bild zu deinem problem, beachte vorallem Punkt 20!

    Also, FOLGEND eine wirkliche LÖSUNGSANLEITUNG und Zusammenfassung (quasi) aller vorhanden foren-einträge:

    1. Kleiner mini-benzinfilter im Winkelstück des benzinschlauchs der am dorsselklappengehäuse fixiert ist. dieser kann verstopft sein. gummileitung vom winkelstück lösen und nachsehen ob minibenzin-filter verschmutz ist. dieser kann auch in der vorgelagerten benzin-schnellverschluss-kupplung sitzen.
    2. benzinfilter im tank total verschmutzt, prüfen.
    3. benzinfilter der an kraftstoffpumpe (im tank angeschlossen ist, ist ggf. verschmutzt. hierzu die benzinpumpe ausbauen und pumpe aus kunststoffgehäue rausziehen.
    4. benzinpumpe baut keinen korrekten druck auf. sollte im betrieb bei 3,5 bis ca. 4 bar (ca. 60psi) sein. pume liefert max.bis zu ca 5 bar. hierzu pumpe ausbauen, an 12V anschliessen und prüfen. prüfen indem du den ausgang der pumpe mit dem finger zudrückst, pume sollte kräftig pumpen. manometer anschließen wäre ideal.
    4. einspritzdüse verschmutzt, hierzu düse ausbauen und prüfen. ausbau dauert 10 minuten. guten kreuzschlitz-dreher verwenden für die 2 stück kreuz-schrauben mit denen die einspritzdüse am drosselklappenkörper befestigt ist. zuvor am ansaugstutzen die beiden schlauchschellen lösen und drosselklappenkörper leicht nach hinten ziehen-drehen, somit ergibt sich eine gute position zum ausbau der einspritzdüse (o.g. 2 Stück Kreuzschrauben) ohne das drrosselklappengehäuse auszubauen,wichtig!. düse an 9volt block batterie anschließen und mit bremsenreiniger spülen. zum anschließen an 9 volt batterie sind kleine krokodilklemmen ideal. bei ausbau der einspritzdüse auf oring (farbe orange) achten. kleinen oring wieder mit fett einsetzen! ist kein hexenwerk, kann jeder! siehe:
    youtube.com/watch?v=rBF7jWhpfq0
    youtube.com/watch?v=Uw3S9wWSU_4
    5. Eine Sensor ist defekt. dies können sein:
    lambda-sonde,
    sensor für luftmasse am großen gummi bei luftfilter
    motortemperatur am zylinder rechte seite
    hierzu immer einen abstecken und prüfen ob problem verschwunden ist.
    6. Zündkerze, eine defekte Zündkerze kann einen täuschen, sie funkt bei test einwandfrei, ist aber letztendlich defekt, riss in keramik etc. neue zündkerze um sicher zu sein ist pflicht! Zündkerzenstecker defekt, falls möglich tauschen, zumindest das zünkabel auf festen sitz prüfen
    7. poti- drosselklappensensor defekt. richtige bezeichnung ist TPI (Throttle Position Sensor) dies kann mit multimeter gemessen werden, kann auch der händler zügig prüfen. siehe: youtube.com/watch?v=p-EDdAL4Cag
    8. lockeres batteriekabel oder die beiden kabel die am starter-relais sitzen, prüfen ob diese gut verschraubt sind.
    9. thermoschalter am kühlwasser, diesen abstecken und prüfen ob das problem weg ist.
    10. mappingschalter, falls vorhanden, defekt, diesen abstecken und prüfen ob problem weg ist.
    11. alle steckverbindungen öffnen, etwas kontaktspray und sauber und sicher neu zusammen stecken.
    12. cdi abstecken und 2 - 3 mal neu aufstecken, der fehlerteuefel kann überall sitzen!
    13. Massekabel bzw. die verschraubung am rahmen unter luftfilter linke seite prüfen
    14. speedsensor am vorderrad, kommt aber kaum als fehler in frage
    15. rollover sensor defekt, kommt eher kaum frage.
    16. ein kabel im kabelbaum ist stark angescheuert und verursacht wackelkontakt auf masse. mit taschenlampe den kabelbaum genau kontrollieren.
    17. Mapping fehlerhaft, kommt eher kaum in frage.
    18 Tankentlüftung defekt. eine kugel im tankdekel regelt die tankentlüftung, prüfen ob diese kugel freigängig ist (klappern der kugel wenn deckel geschüttelt wird) oder es nach kurzem motorbertieb beim öffnen des tankdeckels zischt. hierbei läuft das motorrad oftmals, motor stirbt folgend zeitnah ab, dann springt er später wieder an etc. am besten andere tankentlüftung verbauen oder die kugel im tankdekel entfernen.
    19. Alle sicherungen prüfen

    und nun kommt was GANZ wichtiges!
    Punkt 20.
    Wichtig! ES GIBT EINEN VERSTECKTEN MULTISTECKER VOR DER ZÜNSPULE ÜBER DEM MOTOR VORNE UNTER bzw. IM LENKKOPF.
    IST DIESER WEISSE STECKER LOCKER SPRINGT DIE MASCHINE KALT AN, FÄNGT ABER NACH 2 - 3 MINUTEN AN ZU BOCKEN UND HAT ZÜNDAUSSETZER.

    HIERZU RECHTS KÜHLERPLASTIC ABBAUEN; OBERE SCHALUCHSCHELLE AM RECHTEN KÜHLER ÖFFNEN; KÜHLER SEITLICH WEGZIEHEN UND DEN VERSTECKTEN STECKER UNTER BZW IM LENKKOPF AUF FESTEN SITZ PRÜFEN. ERGÄNZEND DEN MASSEANSCHLUSS DER ZÜNDSPULE AM RAHMEN PRÜFEN!!


    bei mir war es der zuletzt unter 20. beschriebene stecker. habs mit glück gefunden!

    die foren-einträge favorisieren: einspritzdüse verschmutzt,, mini-benzinfilter am winkelstück der benzinleitung verschmutzt, benzinpumpe im tank defekt. eine benzinpume gibt es für 20 euro im web, falls diese defekt ist, kein problem.

    viel erfolg und vg, Z

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biraouine ()

  • Habe auch das Problem, dass Sie seit der letzten Ausfahrt einfach nach 20 sec bis 3 min im Standgas ausgeht. (während der Fahrt auch passiert).
    Jetzt habe ich mal deine Liste angeschaut, mir ist aufgefallen, dass sie bei Druck auf den TPS Sensor ausgeht, ist das normal oder ein Hinweis auf einen Fehler mit dem TPS? Gemessen habe ich Eingang = 5 V und Ausgang = 0.589 V. Kann es auch an einer zu alten Batterie liegen, die hatte mir nämlich schon einige male Probleme gemacht.

    Viele Grüße und Dankeschön!