Husaberg fe 550 gibt auf einmal Blaue Rauchzeichen! Brauche dringend hilfe???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg fe 550 gibt auf einmal Blaue Rauchzeichen! Brauche dringend hilfe???

    Hy,
    seit der letzten Waldwandertour rauch urplötzlich aus weiteren himmel direkt nach einen sturz im Wald meine Berg dachte mir zuerst nichts und fuhr ein paar Km weiter dachte eigentlich das sich des mit dem Rauch wieder legen würde, aber die hörte einfach nicht auf rießige blaue wocken zu machen.
    Hatte sie erstmal abgeschleppt. Zuhause dann dachte ich mir das können ja nur die Kolbenringe oder schaftdichtungen kaputt sein!
    Beides sollte eigentlich aber nicht defekt sein da ich den Motor erst von ner Werktstatt neu Lagern hab lassen.(vor 25 B.Std)
    Habe mich danach entschlossen den Motor zu öffnen, und war sehr erstaunt das die Schaftdi. und auch die kolbenringe (ölabstreiftr.) noch gut sind.
    Dafür hat aber der Kolben und die Laufbüchse lauter riefen.

    Woher kommt das bzw wieso verbrennt der motor soviel öl????????
  • Ne kolben u Laufbüsche wurde nicht erneuert!
    Also habe mir das alles nochmal genau angeschaut, und festgestellt das mit dem Pleuel was überhaupt nicht in ordnung ist.
    Hab davon nen Video gemacht wenn ichs auf die reihe bring stell ich es rein.

    Video:
    video-2014-09-07-04-32-22.mp4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woerner ()

  • ..also axiales spiel ist schon normal und gewünscht ..ob das jetzt so extrem kippeln sollte?! ..das sieht mir doch etwas zu heftig aus ..lass dir halt mal einen neuen pleuelsatz verpressen ..hofftl. ist der hubzapfen noch i.o. ..aber..davon verbraucht der motor kein öl ..so ein "specht" fängt halt unter last so eine art "klopfen" an ..hört man meist zuerst nur selbst beim fahren und da speziell beim gasgeben und hochdrehen ..um kolben und laufbuchse wirst wohl auch nicht herumkommen ..sieht man hier jetzt leider nicht..
    ..und da du ja eh grad alles so schön zerlegt hast..kannst ja auch gleich mal die ventilfedern rausnehmen und prüfen..ob die ventile in den schaftführungen kippeln..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Also war gestern bei nen Kolbenbeschichter um die Laufbuchse u Kolben zu vermessen lassen.

    So etwas hab ich auch noch nicht erlebt!
    Beim messen ergab sich das der Kolben größer (breiter) war als die Laufbüchse, u deshalb die riefen an kolben u büchse sind. Schein bar ist die Büchse verzogen aber wie kann das denn sein?
  • moin,

    also das der Kolben größer als die Buchse ist kann ich mir nicht vorstellen.
    Der würde dann ja nicht reinpassen.

    Verzug kann ich nur durch fahren ohne Kühlwasser oder den kalten Motor nach start gleich mit Vollgas treiben erklären.

    Zu beachten gilt. ein Kolben ist nie rund ! Jedoch die Buchse schon.
    Warum der Kolben leicht oval ist, Google mal. Das hat was mit Erwärmung zu tun.

    Sonst keine Idee mehr von meiner Seite.