Kaufberatung FE 550 oder 570 oder doch 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung FE 550 oder 570 oder doch 650

    Moin an die Gemeinde,

    Nachdem ich mich als Neuling durch diverse Forumeinträge gelesen habe, komme ich leider doch nicht umhin euch mit meinen Fragen zu belästigen...

    Vorab vielleicht kurz zu meiner Person... Ich bin ein Neuling, was den Off-Roadbereich betrifft, hab mich aber nach einem Training sofort vom Endurovisus infizieren lassen... Unerfreulicherweise kann ich auch auf einen gaskranken Bekanntenkreis zurückgreifen, die der Endurozunft angehören. Fehlt also nur noch der passende Untersatz... Einsatzgebiet: 60% Enduro sprich Wald- Feldwege, leichtes Gelände, vielleicht mal ne Kieskuhle... Und mit SuMo - Räder die restlichen 40% auf Landstrassen und vielleicht mal ne Kartbahn.

    Nach einigen Recherchen und dem Abwägen einiger "Für's" und "Wieder's", konnte ich meinen Suchradius auf einen Hersteller und eigentlich ein bzw. zwei Modelle eingrenzen.

    Ich interessiere mich für die FE 570, da diese mir optisch sehr zusagt und auch technisch ausgereifter zu sein scheint, als die älteren Modelle.

    Jetzt scheinen zwei Sachverhalte diese Entscheidung eine 570er zu kaufen zu beeinflussen:

    1. Vorhandenes Budget: Da ich davon ausgehe, dass der ein oder andere Sturz einfach unabdingbar sein wird und dies meine erste Enduro ist, möchte ich mich auf 5000 EUR Anschaffungskosten begrenzen. Angepeilt werden eigentlich ca. 4000 EUR.

    2. Motorradhöhe: Ich bin mit 1,98cm nicht gerade klein und ich will nicht, dass das Moped an mir aussieht wie das Laufrad meiner Tochter.

    Daher meine Fragen:

    Ist der Rahmen bzw. die Höhe der 550 identisch mit einer 650?
    Ist eine Serien 550 höher als die Serien 570?
    Wieviel Bh bzw. Kilometer sollte das Objekt der Begierde max. gelaufen haben bzw. sollten seit der letzten Motorrevision vergangen sein?

    Und die vielleicht wichtigste Frage: Hat Jemand etwas Interessantes anzubieten, was meinen Vorstellungen entsprechen könnte?