Motoröl Thesaraus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motoröl Thesaraus

    Motoröl Thesaraus




    10W40, 5W50, 15W60 Was beudeten diese Werte und wofür steht eigentlich dieses W?

    Diese Werte geben uns Auskunf über die Fließeigenschaften (Viskosität) des Öles. Es besagt ob es sich hierbei um ein eher dickflüssiges Öl handelt oder eher um ein dunnflüssiges. Außerdem beschreiben die Werte oben das Verhalten des Öles bei bestimmten Temperaturen.
    Das bringt uns nun zu dem "W". Das "W" steht für das Wort "Winter".

    Die Zahl vor dem W beschreibt die Viskosität des Öles bei einer bestimmten Temperatur unter 0 Grad. Wobei hier gilt je kleiner der Wert, umso dünnflüssiger ist das Öl, d.h. es verteilt sich dementsprechend bei einem Kaltstart schneller und schützt ihn vor Verschleiß.
    Die zweite Zahl, z.B. 40 oder 50, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Hier gilt, je niedriger, desto stärker ist der Schmierfilm belastbar.

    Zusammenfassung: Die Zahl vor dem "W" beschreibt die Viskosität des Öles bei kalten Temperaturen (Wintertauglichkeit) die Zahl nach dem W die Viskosität bei "hohen" Temperaturen.

    Zur Veranschaulichung folgende Grafik

    [Blockierte Grafik: http://blog.ersatzteile-ratgeber.de/wp-content/uploads/2011/12/SAE-Klassen.jpg]
    (Oben sind die Einbereichsöle und unten die Mehrbereichsöle)




    Warum sollten wir überhaupt Wissen, welche Viskosität unser Öl hat?

    Angenommen wir wären mit unser Husaberg in Nord-Schweden und es herrscht dort tiefster Winter. Wenn wir dort jetzt z.B ein Öl mit der Bezeichnung 15W60 benutzen würden, dann wäre dieses ÖL aufgrund der dort herrschenden Temperatur von der Konsistenz her so dickflüssig das wir unser Motorrad mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht starten könnten. Und selbst wenn würde es lange dauern bis das Öl eine ausreichende Betriebstemperatur erreicht um alle notwendigen Teile vernünftig zu schmieren. Das wäre nicht gut.



    Okay okay...Welches Öl soll ich denn nun für meine Husaberg nehmen?

    Zum einen würde ich generell nur zu Ölen greifen die bei einer hohen Temperatur einen intakten Schmierfilm gewährleisten. Das sind Öl mit der einem Wert von 50 oder 60 nach dem W. Also z.B XW50 oder XW60. Wobei das 60er noch mehr Reserven hat bei heißen Temperatur Spitzen. Das 50er sollte aber ausreichend sein!
    Dann würde ich hierbei noch zwischen den kalten und warem Jahreszeiten unterscheiden. Im heißen Hochsommer braucht kein Mensch ein Öl mit dem Wert 0 oder 5 vor dem W. Im Winter jedoch haben solche Öle einen deutlichen Vorteil.

    Also meine Empfehlungen wären:
    Winter: 0W50,0W60,5W40,5W60,10W50,10W60
    Sommer: 10W50,10W60,15W50,15W60

    Ein Überblick was andere User aus unserem Forum fahren oder Empfehlen habe ich euch hier zusammengestellt:
    Welches Ö?l?
    Öl FE 600
    Welches Öl?? Teil 2
    Ölwechsel
    Motoröl
    Frage Motoröl




    Wieviel Öl kommt rein? Öl-Stand messen

    Laut Betriebsanleitung gehört 1L Öl in den Motor. Allerdings sollte man sich aufkeinen Fall blind auf diese Aussage verlassen. Ihr müsst Wissen, dass ihr bei einem Ölwechsel den Motor nie 100% trocken kriegt. Also etwas Öl bleibt immer drin. Solltet ihr also jedesmal immer blind 1L nachkippen wird irgendwann zuviel Öl im Motor sein. Und das ist nicht gut. Besonders die Bergmotoren reagieren auf zuviel Öl sehr sensibel. Also ist es wichtig das ihr den Ölstand richtig messen könnt.

    Werfen wir zuerst einmal einen Blick in die Betriebsanleitung aus der Modelreihe 04-08

    [Blockierte Grafik: http://s1.bild.me/bilder/120914/2364260asdf.jpg]


    Allerdings sollten wir auch folgenden offiziellen Hinweis zum Thema Ölstand aus 2006 beachten

    [Blockierte Grafik: http://s1.bild.me/bilder/120914/7247384oil_level.jpg]

    Ich weiß das Bild hat eine schlechte Auflösung und ist schwer zu lesen, deswegen hier nochmal von mir als Textform:

    Due to our experience we have found that lowering the engine oil level to the middle of the oil level glass at operating temperature has some psotive influences on engine response and engine temperature balance.

    In Repair manual on page A1 (and owner manual page 54) it is noted that the oil level at operating state temperature should be on the upper side of oil level glass.
    As of now the following is valid: Engine oil level on the middle of the oil level glass at operating temperature ! Please inform your dealers and customers.


    Weitere User Beiträge aus unserem Forum über den Ölstand und das Schauglas:
    Ölstand
    Ölstand Schauglasunterkante und Schauglasoberkante
    Ölmenge schauglas
    Ölstand Liter vs Schauglas
    Öl nachfüllen - Ölstand korrigieren




    FAQ

    kommt noch. Ideen? ;)
  • ..@maverick: ..ist doch fast das gleiche ..schauglas-oberkante ist bei dir einfüllsteg-unterkante ..schauglas-unterkante ist bei dir kontrollschrauben-oberkante..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()