Welcher Keihin Vergaser verbaut? 550 '05 und Kicker (Motor?) klemmt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Keihin Vergaser verbaut? 550 '05 und Kicker (Motor?) klemmt

    Einige haben bestimmt schon meinen Thread gesehen, dass meine Husaberg nicht mehr läuft. Heute hab ich mich mal an den Vergaser gemacht und ich stelle mir die ganze Zeit eine Frage, wieso zum Teufel baut man einen Vergaser ein, der noch mehr mit Elektronik vollgeklatscht ist als der Rest vom Moped!? Ich hatte bei meiner 600er Husaberg einen rein mechanischen den man auch problemlos ausbauen konnte und nie Schwierigkeiten mit.
    Der verbaute Keihin Vergaser verfügt anscheinend über einen Gasschiebersensor, wo zwei Kabel abgerissen sind. Flicken war erfolglos und endete auch mehr im Pfusch, da die Kabel im Stecker eingegossen sind. Ich finde aber leider kein Ersatzteil im Internet.
    Ein paar Recherchen ergaben, dass es sich wohl um einen Keihin FCR oder auch Flat CR handelt, aber genaueres kann ich nicht herausfinden, da es da anscheinend auch noch verschiedene gibt.

    Weiß jemand vielleicht ob solche auch standardmäßig verbaut wurden und um welchen es sich handeln könnte?

    Das zweite ist, dass mein Motor nach ein paar mal kicken jetzt klemmt, vielleicht auch nur der Kicker. Um auszuschließen, dass es die Kompression ist, hab ich die Zündkerze entfernt aber keine Chance, der Widerstand ist wie festgeschweißt. Muss ich wohl wirklich anfangen den Motor zu zerlegen, habe nur bisschen Angst wegen der ganzen unsinnigen Elektronik (E-Starter und Vergaser). Komme ich nicht drum herum oder?
  • RE: Welcher Keihin Vergaser verbaut? 550 '05 und Kicker (Motor?) klemmt

    ..der fcr (41er wahrscheinlich) ist serienmässig ..die kabel sind vom map-sensor..der rein theoretisch die schieberposition an die zündung übermittelt..um den zündzeitpunkt nicht nur drehzahl- sondern auch lastabhängig zu verstellen ..weiss gar nicht..ob das in der praxis überhaupt benutzt wurde oder funktionierte ..brauchst jedenfalls nicht ..lass die kabel da baumeln oder schneid sie ganz ab ..der keihin hat ggü. dem ollen dello ganz klare vorteile im bezug auf startverhalten ..gasannahme ..leistungsentfaltung und spitzenleistung ..also nicht rumheulen.. :taetschel:

    ..was mit deinem motor ist?!..musst halt mal reingucken!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Dann frage ich mich allerdings warum der Sensor am Kabelbaum angeschlossen ist, wenn die Funktion eigentlich gar nicht geplant war. Ich war mir jetzt ziemlich sicher, dass sie nicht anspringt weil 2 Kabel vom Sensor abgerissen sind und somit irgendwelche Stromkreise dann nicht geschlossen sind, damit sie überhaupt läuft. Komisch wäre dann nur, dass sie ab und zu kurz angespringt aber dann nach 2-4 Sekunden wieder ausplöppt.

    Wollte auch mal die Zündung durchmessen, allerdings stimmen die Farben nicht mit denen überein, die ich hier im Forum lese. Motor ist Baujahr 2005 laut Motornummer. Sind immer nur zweifarbige Kabel und keine einfarbigen. Weiß somit auch nicht, ob die Werte, die ich messen würden im Toleranzbereich liegen. Weiß da einer was drüber?
  • manuals
    ..im owners-manual ziemlich weit hinten sind schaltpläne ..weiss wäre (neben gelb) eines der kabel vom generator (lima) zum regler/gleichrichter für die 12V versorgung ..messwerte weiss ich so nicht ..stehen bestimmt im workshop-manual..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...