DEKO lässt sich nicht ziehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DEKO lässt sich nicht ziehen

    Servus,

    hab meine Berg nun ne Woche und befass mich im Moment täglich mit dem Teil. Mir ist aufgefallen, das sich mein Deko Hebel nicht ziehen lässt. wenn ich dem bzw den Zügen nachgehe, führt eine zum Deko-Mechanismus und der andere zum Anlasser/Kickstarter. ich weiß nicht ob da ein Sinn dahinter steckt(in Bezug aufs Anlassen durch den E-Starter), oder ob da etwas hinüber ist, aber wäre hilfreich wenn einer hier weiter weiß.



    MfG Jonas
  • grüß dich. das mit dem täglich befassen hatte ich ein halbes jahr lang, nachdem ich meine gekauft hab ;-). nur mut, es lohnt sich.

    zum thema. wenn es so ist wie bei meiner 600er, dann hat deine kiste nen automatisch gesteuerten (fliehkraft) deko auf der nockenwelle.
    desweiteren nen über den kickstartermechanismus gesteuerten deko und zusätzlich hast du deinen zweifingerhebel. Da ich mit diesen seperat nachgerüstet habe ist es vielleicht schwer vergleichbar, aber bereits 1 oder 2 cm hebel ziehen reicht aus, um die auslassventile ein stück aufzudrücken. zumindest muss ich nicht arg am hebel ziehen. den kickstartergesteuerten deko hab ich allerdings totgelegt und mach das ganze nur mit dem zweifingerhebel.
    wenn sich dein hebel GARNICHT bewegen lässt, musst du die ursache dafür suchen. also nachdem ausschlussprinzip den kickerseilzug aushängen, gehts dann mit dem zweifingerhebel, dann weißt du wo der fehler liegt.

    einstellung des deko's ist auch wichtig, falsche einstellung kann zu motorschäden führen. motor auf zündOT drehen, also alle ventile geschlossen. dann musst du den kleinen hebel am ventildeckel ein kleines stück (3mm) hin und her kippeln können. die seilzüge dürfen also nicht zu straff sein.