FE 450 09er Benzinhahnflansch lose ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 450 09er Benzinhahnflansch lose ???

    Hallo Leute,

    zu meinem Problem, ich habe eine Husaberg aus dem Baujahr 2009, welche aber noch im Dezember 2008 gebaut wurde. Nun ist bei der Berg noch ein Benzinhahn verbaut. Nach meinem Rennen am Samstag, roch es nach dem abladen des Motorades nach Sprit. ich habe nach gesehen und siehe da, der Benzinhahnflansch, welcher direkt am Plastiktank angeschraubt ist, war lose. Ich dachte gleich: Na ob die kleinen Schrauben noch ziehen ? Und es kam auch so. Eine der beiden Schrauben ließ sich nicht mehr fest ziehen ?( ( Ich hab´se mit Bedacht angezogen) . Was mich nun verwundert, das ich durch andere Aussagen gehört habe, das die 09er Bergs durch die Einspritzung gar keinen Benzinhahn mehr besitzen. Bzw. wenn die Reserveleuchte nachgerüstet wurde. Das wurde bei meinem früheren Händler, wo ich diese gekauft habe, gemacht. Ich finde auch in keiner Literatur etwas über einen Benzinhahn an der 09er Berg.
    Dann könnte man doch den Benzinhahn entfernen und die Öffnung bestmöglich dicht machen.
    Oder könnte der Hahn verbaut worden sein um später eventuell einen Zusatztank verbauen zu können, denn so etwas wurde doch bei den Husabergs angeboten, für Afrika Rallyes usw.
    Der Benzinhahn verbindet das hintere Tankstück (unterm Heck) mit dem Vorderen

    Auf jeden Fall muss das wieder dicht, bzw. die Schraube muss wieder halten. X( ( Vieleicht nen Dübel in das Schraubloch stecken und dann nochmal versuchen ? Oder Benzinhahn komplett ab und dann abdichten.

    Was meint Ihr dazu.

    Bin auch Dankbar für eine Erklärung wieso meine 09er Berg noch einen Benzinhahn hat.
    Auch im Flachland kann man Enduro fahren. :]
  • RE: FE 450 09er Benzinhahnflansch lose ???

    Also wenn Du den Benzinhan zum Schrauben so über der Kette meinst, der unten am Kunststoffheck angebracht ist, das habe ich schon mal bei der FE390 meines Kumpels gesehen.

    Der andere Anschluss ist direkt unten am Haupt-Tank ohne Hahn.

    Anscheinend gab es einige Spezis die das Heck als zusätzlichen Tank nutzen wollten.

    Was mir bloß nicht klar ist wie dabei die Tankentlüftung bzw. Belüftung funktionieren soll. Denn bei der von meinem Kumpel sind oben 2 Löcher, die zugeklebt wurden.
    (Er hat sie auch gebraucht gekauft, ist ne 2010er)

    Er lässt jedenfalls den Hahn immer zugedreht.
    Eigentlich wollte er das mal abbauen.

    Da habe ich ihm aber abgeraten, weil es ne gute Möglichkeit ist den Tank mal leer laufen zu lassen.

    :!:Tipp: wenn die Schrauben im Kunststoff nicht mehr halten, würde ich versuchen das ganze mal Spritfrei zu machen und die Schraublöcher mit Schmelzkleber (Schmelzklebepistole) zu verschließen. Dann vorsichtig neu dünn vorbohren.
    Dann versuchen ob es hält. Oder etwas stärkere Schrauben nehmen.

    :!:Was Du aber dazu auch prüfen solltest, ob mit der Kette und der Kettenspannung alles ok ist.
    Ich meine die Kette sollte dort beim Einfedern besser nicht an den Hahn anschlagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von enduro4stroke ()

  • RE: FE 450 09er Benzinhahnflansch lose ???

    Danke erstmal für das antworten :]


    Original von enduro4stroke
    Also wenn Du den Benzinhan zum Schrauben so über der Kette meinst, der unten am Kunststoffheck angebracht ist, das habe ich schon mal bei der FE390 meines Kumpels gesehen.

    Der andere Anschluss ist direkt unten am Haupt-Tank ohne Hahn.

    Anscheinend gab es einige Spezis die das Heck als zusätzlichen Tank nutzen wollten.


    Genau so ist der bei mir auch montiert.

    Original von enduro4stroke
    :!:Tipp: wenn die Schrauben im Kunststoff nicht mehr halten, würde ich versuchen das ganze mal Spritfrei zu machen und die Schraublöcher mit Schmelzkleber (Schmelzklebepistole) zu verschließen. Dann vorsichtig neu dünn vorbohren.
    Dann versuchen ob es hält. Oder etwas stärkere Schrauben nehmen.

    :!:Was Du aber dazu auch prüfen solltest, ob mit der Kette und der Kettenspannung alles ok ist.
    Ich meine die Kette sollte dort beim Einfedern besser nicht an den Hahn anschlagen.


    Das mit dem Schmelzkleber werde ich zuerst versuchen.

    Die Kettenspannung prüfe ich auch nochmal nach. Macht mich etwas stutzig, weil ich die letzen vier Wochenenden auch geübt habe und da war es noch nicht. Oder mir ist das nicht aufgefallen. Und nun beim Rennen, wo man ja doch mal, auch als Anfänger :) etwas abhebt und stärker einfedert ist vieleicht doch die Kette angeschlagen ? Also geklappert hat meine Kette noch nicht , denn dann wäre Sie ja wirklich zu lose. Trotzdem guter Tipp. Ich werd´s mal kontrollieren. Wäre ja blöd wenn das dann nochmal passiert.

    O.K. Danke.
    Auch im Flachland kann man Enduro fahren. :]