schlechte Gasannahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • schlechte Gasannahme

    Moin,
    bei meiner Berg scheint in letzter Zeit der Wurm drin zu sein.
    Nachdem ich den Ansaugstutzen gewechselt habe,
    Ansaugstutzen gerissen

    dreht der Motor aus dem Standgas nicht sauber hoch. Wenn ich abrupt den Hahn aufdrehe verschluckt sich der Motor und stirbt dann auch manchmal ab. Wenn ich das Standgas hochdrehe passiert das nicht. Ich habe den Vergaser (39er Keihin) ausgebaut und mit Druckluft durchgepustet, hat aber nichts gebracht.
    Ich hab eine 178er HD und eine 42er LL drin.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?

    Gruss
    Adi
  • Sehen da irgendwie mechanisch keinen wirklichen Zusammenhang. ?(
    Wäre vielleicht auch nur Zufall, aber vielleicht isses die Elektrikl/Elektronik.

    Alle Kabel noch richtig dran?
    Poti am Vergaser? Kabel noch intakt?
    Wie sieht die Lima aus? Vielleicht Lötstellen unterbrochen?
    CDI? Stecker lose oder vielleicht Feuchtigkeit in den Stecker reingekommen? War mal ein Problem bei 2004´ern.
    Oder ganz banal: Zündkerze?

    Oder vielleicht Mutter vom Rotor locker? Rotor leicht verdreht?

    Könnte an vielen Dingen liegen. Was ich bisher gelesen habe, kann ich mir nicht allzuviel Reim drauf machen.
    Nur von nen bißchen Sandkörnchen....?!
    Tja, oder halt wirklich ein Körnchen, was ganz ungünstig im Vergaser liegt.
    Hattest Du alle Düsen raus?
    Beschleunigerpumpe glaub ich nicht. Aber auch da mal das Deckelchen losschrauben und innen alles säubern!
  • Meiner Meinung nach liegt es schon am Vergaser.
    Ich versuch es mal genauer zu erklären:
    Wenn ich im Standgas den Gashahn schnell aufdrehe, kommt nichts. Dreh ich ihn langsam hoch, geht das ohne Probleme. Ich hab dann das Standgas etwas höher gestellt und dann klappt das auch mit dem schnellen Gasgeben. Zieh ich den Choke und dreh den Hahn schnell auf, geht das auch ohne Probleme. Als wenn nicht genug Sprit ankommt im normalen Standgas.

    @Hribman
    Einen Zusammenhang sehe ich da eigentlich auch nicht. Aber einem Nachrichtechniker kann gar nichts unmöglich erscheinen :evil:
    @MasterPu
    Wenn gar nix mehr hilft, lad ich dich mal ein. Wohnst ja nicht weit weg von mir.

    PS
    Morgen weiß ich mehr, dann hab ich wieder Zeit...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kinski ()

  • Hi Kinski,

    war das vorher denn nicht so? Bzw. ist es dir nicht so aufgefallen?
    Das was Du da beschreibst ist eigtl. völlig normal.
    Im Leerlauf verhält sich das Moped immer so. Ist bei mir eigtl. auch
    nicht groß anders. Unter LAst sollte die GAsannahme dann richtig funzen.

    Ansonsten vielleicht mal die BEschl.Pumpe einstellen/optimieren.
    Da hab ich bisher aber selbst noch nicht viel dran rumgestellt.

    Im Offroadforum ist gerade ein Thread mit der SXS Feder am Keihin.
    Da schrieb jemand, dass die O-Ring Lösung (also das Blockieren der Feder, also Betätigung der BP ohne Verzögerung) sehr gut funktionieren soll.
    Das werde ich demnächst mal probieren, inwiefern sich das Ganze auswirkt.
  • Moin,
    gestern hab ich mal so einiges durchgecheckt. Tank ausgespült, neue Kerze rein und den Vergaser nochmal ausgebaut. Dabei ist mir an den Werten des Drosselklappensensors etwas aufgefallen. Ich habe zwischen blau und schwarz 4790 Ohm gemessen. Also müsste ich laut Reperaturanleitung zwischen gelb und schwarz 719 Ohm messen. Ich hatte aber 980 Ohm. Verstellt haben kann sich aber nichts, da ich eine Markierung gefunden habe. Dann habe ich den Sensor so eingestellt, dass der Wert nun bei 740 Ohm liegt. Weiter runter geht es aber nicht, da ich am Anschlag bin.
    Das Moped läuft jetzt besser aber immer noch nicht 100%ig.

    @Hribman
    da bin ich mir ganz sicher, da mir immer wieder aufgefallen ist wie sauber sie aus allen Situationen hechdrehte.
  • Verschlucken am Vergaser

    Hi Leute,

    das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich aus dem Standgas einen Gasstoß geben will, geht meine gute FE 550 Bj. 2007 aus oder verschluckt sich erstmal.
    Anspringen tut sie perfekt, einmal Knopf oder Kichstart und an ist sie. auch das saubere Hochdrehen unter Last und hne Last ist kein Problem, ich hatte schon den Verdacht, das ggf. die Beschleunigerpumpe im ersten zug zuviel Sprit in den Zylinder befördert, ich will mal die Einstellschraube ein wenig verdrehen, vieleicht habe ich glück und das wars...??!!! ?(
  • Original von MasterPu
    eher zuwenig, denn es gibt eine spezielle Tuningkammer, die mehr Sprit bevorratet um sowas zu vermeiden...


    O.K. hast du da Nähere infos???, gibt es noch andere Möglichkeiten, VergaserBedüsung, Nadel oder so?

    Gruß Andre :bonk:
  • Hab mir ersmal das Teil von ZAP bestellt, mehr Volumen für die Beschleunigerpumpe...
    hab mir die Bilder alle angeschaut- von der Vergasermodifikation- was bringt es eigentlich die die Laufzeit der Beschleunigerpumpe zu verkürzen??? ?(
    Die Beschreibung, warum der Motor stockt beim Gasstoß ist plausibel- nicht genug Sprit in der kleinen Kammer. Aber warum ist das mit der Zeit immer stärker geworden? Haben das Problem alle Keihin-Vergaser?

    Fragen über Fragen???? :( :taetschel:

    Gruß Andre
  • So, mache hier mal weiter.

    Seit kurzen habe ich bei meiner 450iger das selbe Problem wie "andre600" bzw. "kinski".
    Bei schnellen Gasgeben geht sie aus und bei normalen hochdrehen geht es ohne Probleme.
    Vergaser, alles noch mit original Bedüsung und Zap Beschleunigerpumpendeckel.

    Was ich bis jetzt schon alles gemacht habe:
    Vergaser komplett auseinander, alles gereinigt und auf Abnutzung geprüft, Lima kontrolliert, Drosselklappensensor durchgemessen und nachgestellt. Dann noch das übliche wie Zündkerze, Lufi, Ansaugstutzen usw.
    Habe unterschiedliche Nadelpositionen ausprobiert und mit der Beschleunigerpumpenschraube ein wenig experimentiert.
    Zum Schluß habe ich noch das Standgas ein wenig erhöht.
    Ist zwar schon besser geworden, aber noch nicht 100%ig weg.

    Alles was ich so gelesen habe auch in anderen Foren, liegt es anscheinend an der Beschleunigerpumpe.
    hier gelesen.
    Habe jetzt diesen Deckel gefunden, der mit verstellbaren Leakjet ist.

    Hat das Ding zufällig einer verbaut und kann sagen ob es funktioniert?
  • Moin,
    habe bis jetzt das Problem noch nicht wirklich gelöst.
    Wie gesagt, fahre die ganze Zeit mit erhöhter Leerlaufdrehzahl rum und es geht damit und es stört auch nicht soweit.
    Habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr immer auf Verdacht was es sein könnte, die ganze Kiste zu zerlegen und wieder zusammen schrauben um fest zu stellen, dass es das doch nicht war.
    Ich laß es erstmal so. Vielleicht kommt ja einer irgendwann drauf, woran es liegen könnte.
  • bei meiner 400 hab ich ne neue nadel gekauft und den düsenstock und gut war.....hatte die gleichen probs;
    Bei meiner husqvarna wars das gleiche;Stock und nadel neu,kostet bei stein-dinse 15 euro für den delorto.

    es gibt ja Händler die wollen in Berlin für den sch........ 37 Euro haben... :W:
  • Ich hatte mal vor paar Wochen, eine neue Nadel und neuen Düsenstock verbaut und zusätzlich noch eine größere HD. Konnte es auf Grund der kalten Temperaturen ( arsch kalt auf dem sch**s Bock) leider noch nicht ausgiebig testen. (Nadelposition usw.)
    Hatte sie mal in der Garage kurz laufen lassen, aber ich konnte keine Veränderung feststellen, noch immer das gleiche Problem.
    Werde demnächst mal die ganzen Überlaufschläuche von Vergaser erneuern. (mir war so, als hätte ich mal irgendwo gelesen, dass es auch damit vielleicht was zu tun haben könnte)
    Wie gesagt, falls einer was genaueres weis was es sein könnte, bin für jeden Rat dankbar