FE 450 S stirbt im Leerlauf ohne Choke ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 450 S stirbt im Leerlauf ohne Choke ab

    Hallo zusammen!

    Nachdem das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Dominik und ich bin aus Österreich, nähe Wien. Ich bin seitdem ich 18 bin begeisterter Motorradfahrer, allerdings am Anfang nur Straße gefahren. Zuerst auf der Suzuki GS 500 F, dann Kawasaki Z750 und letzten Sommer habe ich mir eine Husaberg FE 450 S Baujahr 05 zugelegt. Als ich sie gekauft habe ist sie relativ gut angesprungen, bisschen spielen mit Gas und E-Starter und irgendwann ist sie gelaufen. Also wenn sie kalt war nicht am ersten Kick aber zumindest nach den ersten paar. So weit so gut. Dann bin ich damit auf eine Strecke gefahren und dort ist eigentlich sehr gut gelaufen, bin oft gelegen, aber ich lebe noch. Danach bin ich eigentlich wenig gefahren, nur ab und zu auf einer Straße kurz, allerdings ist sie da schon leider sehr schlecht angesprungen und war eigentlich nur fahrbar indem man auch im Leerlauf gas gegeben hat, weil sie sonst abgestorben ist.

    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Also wenn man das Bike als kalter startet mit Choke benötgt man viel Geduld und viel Batteriekapazität... Nun wenn sie dann endlich mal anspringt mit dazwischen Gas geben etc läuft sie mit Choke relativ gut. Sehr hochtourig natürlich. Kaum gibt man den Choke allerdings raus (wenn sie heiß ist), dann sinkt die Drehzahl so weit, dass zuerst das Licht bisschen zu flackern beginnt und dann ist sie gleich aus. Wieder mit E-Starter gestartet und Gas geben kann man sie irgendwie am Leben halten. Man muss allerdings immer gas geben dazwischen, dass sie ja nicht auf Standgas zurückfällt.

    Nachdem ich mich dann informiert habe was das sein kann -> Leerlaufdüse verstopft. Na gut, Vergaser ausgebaut - ich leider relativ wenig Ahnung. Habe die Düse neben der Hauptdüse im Düsenstock von unten in der Schwimmerkammer raus gedreht und mit Druckluft durchgepustet. Zumindest denke ich, dass das die Leerlaufdüse war. Wieder eingebaut und nichts hat sich geändert. Auch das Standgas habe ich immer weiter nach oben gedreht, allerdings war das schon am Anschlag und hat auch nichts geholfen. Dann habe ich den Luftfilter getauscht weil der vom vielen herumliegen im Sand relativ verdreckt war. Dachte dass sie vielleicht im Leerlauf zu wenig Luft bekommt, auch nicht. Irgendwie bekommt sie zu wenig Kraftstoff im Leerlauf. Dann habe ich begonnen mit der Gemischregulierungsschraube zu spielen, auf Grundeinstellung zurück und bisschen rein und raus gedreht, hat sich nicht verändert.
    Mittlerweile bin ich bisschen ratlos was es noch sein kann. Hätte gern dass man sie als kalter einmal mit Choke ankickt, 1 Min wartet und dann Choke rein und ganz normal fährt :)
    Kann es vielleicht die Zündkerze sein? Oder war das die falsche Düse? Kann der Kanal verstopft sein?
    Ich weiß nicht mehr wirklich weiter und finde auch nichts mehr dazu...

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre euch sehr dankbar!

    LG,
    Dominik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minilee ()

  • Hallo Minilee,

    Da es nach deinem vielen rumliegen im Sand aufgetreten ist werden einfach die Kanäle in deinem Vergaser zu sein. Und dieses Problem ist nicht mit einmal düse rausdrehen,auspusten und wieder reindrehen behoben.
    Für eine komplette Reinigung wird der komplette Vergaser zerlegt,im Ultraschallbad gereinigt und noch weiteren Behandlungen unterzogen.
    Die Kanäle in so einem Vergaser sind sehr fein.
    Schau dir auch mal die Zündkerze an.
    Wenn deine Vermutung stimmt sollte die Kerze bei zu wenig sprit weiß sein.
    wenn sie schwarz ist bzw feucht dann hast du zu viel unverbranntes gemisch.
    Und falls sie eine der beiden Farben angenommen haben sollte...eine neue Zündkerze kostet nicht die welt ;)
  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe immer gleich reingesehen und war erfreut über die schnelle Reaktion, allerdings wollte ich eigentlich erst schreiben, wenn ich Erfolge erzielen konnte :)

    Nachdem die Zündkerze gekauft war musste ich auch noch das Spezialwerkzeug für die Zündkerze kaufen, da man ja nicht mit normalem Werkzeug ran kommt.

    Zündkerze sieht schon ein bisschen Schwarz aus, aber nicht nass. (Ist ja auch nur gestanden). Habe trotzdem eine neue Zündkerze rein gemacht. Hat leider nichts geholfen.

    Jetzt habe ich wieder den Vergaser ausgebaut und werde ihn die Tage mal komplett zerlegen und reinigen mit Vergaserreiniger + Ultraschallbad.

    Wenn ich was neues weiß, melde ich mich.

    Ahja: Fehlzündungen sind auch schon aufgetreten wie ich sie gekauft habe. Liegt das auch am Vergaser? Trat immer beim Gaswegnehmen auf... da hat sie fast immer geschossen...

    LG
  • @Sonny
    wieso soll er die Zündung ein paar Grad schärfer drehen? Das Moped ist von 2005, da geht das außerdem nicht. Das Knallen und die anderen Probleme werden höchstwahrscheinlich an einer nicht passenden Gemischbildung im Vergaser liegen. Hört sich ja ziemlich nach Leerlaufsystem an.
  • ..nun das problem besteht ja scheinbar schon "immer" ..egal was am vergaser verändert wird ..deshalb kann es schon vorstellbar sein..dass mal was geschraubt und evtl. ungünstig bzw. nachlässig zusammengebaut wurde ..beim aufstecken des rotors auf die welle ist sicher minimal spiel nach früh oder spät ..genauso wie am pickup mit seinen halteschrauben auch ..hoch/runter (defaultwert: 0,7mm spalt zum rotor) und rechts/links ..deshalb denke ich..dass es mal einen versuch wert wäre..alles etwas richtung früh zu verstellen ..bisschen was wird da schon zusammenkommen..

    ..ich komme darauf..weil ich meine zündung seit einiger zeit per entspr. software verstellen kann ..im bereich zwischen 1000...2000 1/min. machen 1...2 grad einen deutlichen unterschied bei startverhalten und leerlaufqualität/-stabilität ..schärfer besser ..genauso für den fahrbereich..wo eine tendentiell etwas schärfere einstellung für bessere gasannahme..runderen lauf und viel weniger fehlzündungen sorgt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Also ich habe gestern den kompletten Vergaser zerlegt, mit Vergaserreiniger gereingt, mit Druckluft durchgepustet, und mit einem Mini-Ultraschallbald so gut es ging ein bisschen den Dreck gelöst. Dann habe ich den kompletten Vergaser mit WD-40 eingesprüht und wieder eingebaut (war eine Arbeit von 5 Stunden hehe... so geübt bin ich also :))
    Dann der Moment des startens... zunächst mal nichts...
    Gemischregulierungsschraube habe ich wie im Handbuch nach kompletten reindrehen 2 Umdrehungen heraus gedreht. die Leerlaufschraube habe ich zunächst relativ weit draußen gehabt.
    Man hat gemerkt, dass das Bike eigentlich anspringen will. Es hat bei jedem Kick ein "puff" gemacht und das Licht ist kurz angesprungen. Allerdings blieb sie nicht am leben.
    Bis dann die Batterie fast leer war habe ich das Standgas allmählich auf max gestellt und auf einmal ist sie angesprungen, allerdings hat sich das nach fast Vollgas angehört. Komischerweise springt sie mit wenig Standgas nie an.
    Obiges anstarten habe ich alles mit Choke unternommen, nachdem sie kalt war.
    Dann musste ich leider aufhören, weil es schon bisschen spät wurde, aber wieso springt die nicht sauber an?
    Vergaser ist gereinigt, Luftfilter gewechselt und Zündkerze getauscht...
    Ist ja schon mal sonderbar, dass man das Standgas auf max stellen muss, damit sie überhaupt anspringt.

    Wo würde ich denn die Zündung "schärfer" drehen? Oder geht das wirklich nicht? habt ihr noch andere Ideen?
  • hey dominik,

    ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber bevor du an der zündung rumdoktorst würde ich noch etwas anderes kontrollieren:
    wenn die maschine nur mit extrem hoher leerlaufdrehzahl läuft, kann falschluft im spiel sein. die fcr vergaser neigen bei hoher laufleistung nämlich genau dazu.

    da gibts theoretisch ein reparaturkit für die dichtplatte, welche zwischen gasschieber und einlass-seite vom vergaser liegt. diese dichtplatte schleift sich ab (oder das alugehäuse? so genau weiß ichs auch nicht ... :rolleyes: ) und hat mehr spiel.
    falls dein leerlaufgemisch dadurch gestört wird, kannst du das recht einfach testen, indem du den gasschieber von der luftfilterseite gen einlass drückst und dann gegen die dichtplatte von einlassseite mit dem finger klopfst. wenn dort stark merkliches spiel ist, sollte man was unternehmen.

    neben dem 100+euro reparaturkit gibts die variante zwischen gasschieber und dichtplatte einen abstandshalter einzubauen. dazu eignet sich prima hochwertiges dichtpapier (zb elring ewp), was entsprechend zugeschnitten dazwischen kommt.

    meine beiden kisten laufen nach dieser operation wieder super sauber im leerlauf.

    vielleicht hilfts ja.

    grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hey Flo,

    Bilder hast du vermutlich bei der OP nicht gemacht, oder ? ;)

    meine 650er läuft auch bescheiden. . . generell würde ich sagen viel zu Mager ! aber es wurde am Managment nichts verändert, mit Ausnahme das ich bereits 2 mal meine CO-Schraube verloren hab. . .
    Die Akra-Krümmer glühen nach ca 2-3 Minuten im Leerlauf, ich habe Magerknallen ohne ende beim Gaswegnehmen, sehr schlechten Motorstart und unwilliges Hochdrehen beim Gas aufreißen :/

    Danke und MfG Karsten
  • hallo karsten,

    unter die co-schraube kommen eine feder, eine mini-u-scheibe und ein o-ring. erst mit diesen drei dingern hält die schraube zuverlässig! ich hab auch schon eine verloren und oft mit verstellten leerlaufgemischschrauben zu kämpfen gehabt.
    die lösung hatte dann für mich die zap schraube von ebay gebracht, welche feder,scheibe,ring dabei hatte.

    von der dichtplattenreparatur hatte ich eigentlich bilder gemacht. leider find ich die zur zeit nicht. ist aber recht einfach. oberen deckel ab, gaszüge ab, gasschieber rausnehmen, passende dicke raussuchen (zb 0,25) und rundes stück zuschneiden, testen ob spiel mit abstandshalter zwischen dichtplatte/gasschieber passt (schieber geht langsam runter wenn zu wenig spiel), zusammenbauen.
    für diese geschichte hatte ich mir ein dichtungsset von ebay gekauft.
    man kann natürlich auch jeden anderen, passenden abstandshalter nehmen. die dichtungen sind aber keine schlechte lösung - zumindest die hochwertigen (kein papier).

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Das werde ich auch noch schauen beim nächsten mal Vergaser zerlegen, danke!

    Jetzt wollte ich wieder einen Versuch starten, allerdings springt sie mittlerweile gar nicht mehr an... weder mit E-Starter noch mit Kicken. Man hört auch nichts was sich irgendwie danach anhören würde.

    Kann es da vielleicht doch noch etwas ganz was anderes sein? Sprit bekommt der Vergaser, also die Schwimmerkammer war voll...
  • tja, möglicherweise ist sie ersoffen. nach 10-20 mal mit vollgas, manuellem deko gezogen und ausgeschaltener zündung(!) durchtreten. danach sollte sie in dem fall wieder zucken.
    ansonsten kann ein verstellter vergaser (eventuell noch mit falschem ventilspiel) zu völliger startverweigerung führen :rolleyes: .

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • kein gas beim durchkicken geben. Die Beschleunigerpumpe spritzt doch dann in den Einlass.

    Beim Dellorto wäre das sinniger....

    @minilee

    wieso hast du den Vergaser mit WD40 eingesprüht?
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • @Flo
    Habe ich leider auch gemacht, allerdings nicht ohne Zündung. Wie stellt man die denn auf einfache Weise ab? Habe ja keinen Schlüssel bei dem Ding :) Müsste doch auch eigentlich egal sein oder? (sorry für die blöde Frage :D)

    Ventilspiel ist irgendwie noch das einzige was bleibt von den bisherigen Möglichkeiten...

    @Karsten

    Vergaser habe ich deswegen eingesprüht damit nichts zu rosten beginnt, sich nicht so leicht Ablagerungen bilden und das alles schön flutscht. Vor allem der Gasschieber.
  • Original von Karsten
    kein gas beim durchkicken geben. Die Beschleunigerpumpe spritzt doch dann in den Einlass.


    die Pumpe spritzt aber ja nur ein einziges mal beim aufziehen !
    Wichtig ist das Vollgasgeben schon, da eben so viel mehr Luft durchgezogen wird und der Motor dadurch trocken gedreht wird.
    Zündung ist eigentlich egal, starten kann sie eh nicht wenn der Deko-Hebel gezogen wird ;)

    achso, bei meiner Schraube waren nur Feder und O-Ring dabei :/

    MfG Karsten
  • Original von Oerf
    ...
    Zündung ist eigentlich egal, starten kann sie eh nicht wenn der Deko-Hebel gezogen wird ;)


    naja, sicher ist sicher ;). prinzipiell zündet dort ja auch nix ohne kompression.
    ich halte trotzdem immer den killknopf gedrückt ;) . eigentlich bei jedem totpunktsuchen auch :taetschel: .

    Original von Oerf
    achso, bei meiner Schraube waren nur Feder und O-Ring dabei :/


    wie schon gesagt, eigentlich sinds 3 teile, aber mit der richtigen feder und dem passenden oring sollte die schraube zumindest nicht ohne weiteres rausvibrieren ?( . bevor ich die neue zap-schraube reingebaut hatte, tat es ein stück panzertape gegen das rausdrehen ;) .

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Danke jo so habe ich es eh gemacht. Aber mir fällt da gerade was anderes ein bezüglich Deko Hebel. Vielleicht liegt das ja alles daran. Ein Freund von mir hat auch mal gemeint dass das bisschen komisch ist bei meinem bike. ..

    Und zwar brauch ich zum kicken nie den Deko Hebel. Es geht manchmal bisschen leichter und manchmal bisschen schwerer, je nach dem wo der Kolben gerade liegt, aber so richtig schwer dass es nicht mehr geht ist es nie... kann das sein dass da Kompression fehlt? Oder ist das bei manchen bikes einfach so?
  • :D ... das ist kein bug, das ist ein feature :taetschel: .
    das wunderwerk, was deine kompression verschwinden lässt, nennt sich autodekompressionshebel. ist ein kleine welle mit fliehkraftgewicht in der nockenwelle, welche bis zu ner mindestdrehzahl (mithilfe ner feder) die auslassnocke etwas erhöht, sodass weniger kompression herrscht.
    ist meiner meinung eigentlich für estart gedacht, da es das finden vom ot eher erschwert ;) .

    natürlich kann auch irgendetwas kaputt sein, aber eigentlich ist das von dir beschriebene verhalten völlig normal.

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: