welchen Kettensatz...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe zwar im Dreck andere Ansprüche als Du, aber ich fahre jetzt nach einigen Eskapaden (Billigketten, Nicht O-Ring Ketten etc.)
    eine vernünftige X-Ring Kette von DID. Die gabs mal bei Polo im Super-Sonderangebot.

    Bis jetzt sehr empfehlenswert. Und natürlich fahre ich keine Alu-Kettenräder mehr!
    Trägt auch sehr zu Haltbarkeit des Kettensatzes bei.
    Mit Regina Ketten bin ich früher aber auch immer sehr gut gefahren.
  • Also DID Ketten habe ich mir auch schon rausgesucht, leider gibt es ja hierbei ganz schöne Unterschiede.

    Im Dreck fahre ich mit meiner nur gelegentlich und weiss somit nicht, ob man dafür dann überhaupt O Ring oder X Ring benötigt.

    Soviel ich bis jetzt erfahren konnte brauch ich jedenfalls eine 520ger Kette? Dachte das 5xx ist die Teilung und das x20 die Breite? Was ist dann bei den DID Ketten die sogenannte Bolzenlänge? Sollte doch auch die Breite sein und hierbei gibt es wiederum bei den 520gern Unterschiede von 16mm bis 21mm :D Kennt sich hiermit jemand besser aus?

    Als Kettenrad werde ich mir wahrscheinlich ein Stealth aufziehen.
  • fahr auf meinen ganzen mopped eigentlich die did oder rk kettensätze(100-135 €).bin zufrieden damit
    enuma kettensätze hab ich mal ausprobiert,bist du dauernt nur am nachspannen,bin ich nicht wirklich von überzeugt.

    probier eben auf der 400er eine ,wrp kette und wrp kettenrad aus.
    ca. 12std. gelaufen im tiefstem schmodder und die frisur sitzt noch an der kette.....
    mal schauen wie lang noch....
  • Ich war bis vor ein paar Monaten der Meinung, dass man für Sand und Schlamm, also Offroad keine O-Ringe braucht.
    Im Prinzip wirklich ein Trugschluss. Die Ketten sind einfach nicht so haltbar, wie die O- oder X-Ring Ketten.
    Das Material ist einfach schwächer, auch wenn Zugfestigkeiten von 35kN angegeben werden.
    Wenn man mal das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüberstellt, mag es vielleicht okay erscheinen.
    Die Regina RX3 war schon ganz ok. Die habe ich mal zwischen 30 und 40 Euro ergattert.
    Allerdings muss man sich im klaren sein, dass sowas nur 3 - 6 Monate hält. Maximal.
    Gut, mit Stahl Kettenrad kann man 2 - 3 Ketten fahren. Trotzdem rechnet sich das am Ende nicht wirklich, finde ich.

    Ich halte es jetzt so, zumindest erhoffe ich mir das, einen Kettensatz pro Saison zu fahren.
    Die DID scheint das auch zu schaffen.
    Ansonsten bin ich auch bekennender Stealth Fahrer. Aber das wegen der Optik. Die normalen Stahlräder sehen
    etwas unstylisch aus. Obwohl da gibts auch einen Hersteller mit schmal ausgefrästen Stegen, was ganz nett ausschaut. Gibts nur recht selten. Wüsste grad jedenfalls nicht wo.

    Die Bezeichnung ist 520, die Teilung ist 5/8 (x 1/4 x 10,16 (komplette Bezeichnung)), wobei die Gliederbreite immer (6,35mm, also die 1/4" aus der Bezeichnung) an den Laschen innen gemessen wird.
    Daher kann die Aussenbreite variieren. Je nachdem ob O-Ring, X-Ring oder garkein Ring.
  • auf der SM fahr ich nurmehr die MX Kette ohne O/X/W Ring und Stealth Kettenrad. Die MX Kette hat auch den Vorteil, das sie etwas dünner ist als die anderen Ketten -> weniger Probleme mit dem Reifen
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • also ich fahre nen CZ X-Ring Satz mit Supersprox Ritzel und Stealth Kettenrad, bin sehr zufrieden. Hab schon allerhand runter mit dem Satz und er ist immer noch sehr gut...

    Vor allem sind die Ketten von CZ günstig...

    Hab das ganze vom Enduro Melzer ( enduro4you.de )
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: