Kaufberatung Erstanschaffung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung Erstanschaffung

    Hallo liebes Husaberg-Forum.

    Ich habe einige Fragen bezüglich der Erstanschaffung einer Husaberg.

    Seit einigen Tagen lese ich begeistert in eurem Forum und muss feststellen, dass hier ein sehr angenehmes Klima herrscht und meistens fachlich weiter geholfen wird.

    Einige meiner Fragen haben sich bereits geklärt, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher und komme nun zu meinem Problem.


    Ich habe den Führerschein A2 (beschränkt auf 0,2kw/kg) erfolgreich gemacht und möchte mir nun eine Supermoto für die Straße zulegen.
    Nach mehreren Stunden Suche, bin ich auf die Husaberg FS 570 oder die FS650 gestoßen.

    Beides sehr nette Motorräder, die jedoch auch einiges an Pflege und Wartung bedürfen(wessen ich mir bewusst bin).

    Nun zu meinen Fragen:

    Ist es überhaupt möglich, die Maschinen zu drosseln?
    Wo finde ich überhaupt Händler oder Ersatzteile, da mir leider absolut nichts bekannt ist.
    Auf was muss ich beim Kauf achten?
    Welches Model ist Standfester?
    Wie aufwändig gestaltet sich die Wartung wirklich?(wie oft große Revision)

    Einige Fragen wurde bereits in anderen Themen angeschnitten und teilweise kommentiert, doch ich würde mir schon gern nochmal sicher gehen, bevor ich mir entgültig eine Berg kaufe.

    Vielen dank bereits im vorraus und schönen Sonntag-Abend
  • RE: Kaufberatung Erstanschaffung

    ..die 570er wäre auf jeden fall im bezug auf haltbarkeit und "alltagstauglichkeit" empfehlenswerter ..hält echt ganz gut ..viele sind schon hunderte stunden ohne grossartige probleme gefahren ..da reicht wohl ein jährlicher grösserer check plus die obligatorischen ölwechsel ca. alle 15h o.s. ..die 650er ist wesentlich anspruchsvoller ..unhandlicher ..defektanfälliger ..bisschen spassiger..wenn es ums letzte newtonmeterchen drehmoment beim kumpels verblasen geht..
    ..wegen drossel und eintragung ..das ist ein leidig schwieriges thema ..am besten eine suchen..die die passende leistung (wahrscheinlich so 20kw?!) bereits eingetragen hat ..vllt. auch einfach mal bei einem "neu"-husky-händler nachfragen..vorher waren die so ziemlich alle mal husaberg-händler..
    ..ansonsten muss ich dir zum strassenfahren und mit tüv und dem ganzen kram vielleicht doch eher ne 690er ktm ans herz legen ..da ist das alles..glaub ich..um einiges einfacher ..exotenstatus und heldentum fällt dann halt aus :P ..und die kohle spielt ja aber sicher auch eine rolle..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Das Thema a2 hab ich mit der 650er und der 570er schon durchgekaut, das wird leider nichts. Meine 570er bleibt bis ende des Jahres, bis ich den großen habe auch noch in der Garage. Such dir zwischenzeitlich am besten was anderes (LC4 oä.) und greif am besten dann in 2 Jahren das Thema Husaberg nochmal an. Das ersparrt dir viel Stress. Wenndann klär das am Anfang schon alles ab! Mit Händler etc. dass du dann keine Probleme kriegst.
    Wünsch dir trotzdem viel Spaß und lass uns dann wissen was es geworden ist!
    Grüße
  • vielen Dank erstmal für die beiden hilfreichen Antworten!
    Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem Husaberg (oder ehemaligen) Händler, der mir bei dieser Geschichte eventuell helfen kann.

    Rein technisch ist es ja absolut kein Problem, da es ja bei den verschiedensten Modellen einfach per Gasschieberdrosselung klappt.

    Wende mich dann morgen auch mal an den TÜV und schaue, was der sagt.

    Woher bezieht ihr eure Ersatz-/Verschleißteile eigentlich?
  • Willst du die auf die Werks 9 kw oder wieviele das waren drosseln?
    Klar, rein technisch gesehen ist das alles kein Thema, nur brauchst du eben noch Gutachten etc. da liegt meist das große Problem.
    Aber falls du vom Tüv mehr erfährst, kannst dus ja gerne hier rein posten.
  • Soooo, also ich hatte einen recht interessanten Montag-Vormittag.

    Habe zuerst bei einem Husaberg Händler, relativ in der nähe, angerufen und mir von ihm sagen lassen, dass die FS 570 solide ist und er mir auch Ersatzteile besorgen kann, zur drosselung konnte er mir nichts sagen.

    Habe dann mit irgendeinen anderen Händler telefoniert, der mir sagte, dass sie mit 11kw augeliefert wird und durch die Firma Griesser Motorsport aus Rosenheim ein Mapping vertrieben wird, wo ich sie aufmachen lassen kann.
    Laut seiner Aussage sind das die einzigen beiden Möglichkeiten, was anderes geht nicht.

    Danach war ich bei einem KTM/Husqvarna Händler. Ich sage nur sehr interessant. :lach:
    Also Husaberg ist kompletter Mist, alle Motoren explodieren, Wartung alle 5BH und 40.000€ im jahr investitionen.
    Husqvarna ist auch scheiße und das einzig beste ist KTM.
    Er wollte mir dann gleich eine neue 690er verkaufen und hat mir erklärt, dass die um welten besser geht, als jede Berg und jede Husqvarna..

    Zu guter letzt war ich beim TÜV.
    Der nette Herr sagte mir, dass alle Einspritzer eh nur noch über das Mapping gedrosselt werden und mir dafür eine einfache Bestätigung ausreicht, damit er es mir einträgt.
    Wenn ich auf dem ofiziellen Weg nichts finde, soll ich sie selbst drosseln, Leistungsprüfstand und dann mit den Werten trägt er mir die Leistung ein (+21er Gutachten).

    So, nun suche ich jemand, der Mappings erstellt oder sich damit vielleicht auskennt.
    Normalerweiße kann es ja nicht so schwer sein, ich passe ja nur meine Parameter an, um auf die gewünschte Leistung zu kommen. (vom Auto ist es mir bekannt und relativ unproblematisch)

    Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?
  • Die Luftmenge muss schon passen. Der spielraum in dem ein explosionsfähiges Gemisch entsteht ist relativ schmal.. Bei den 11Kw bei der 570 kommt auch nen deckel auf die Airbox. Der KTM Computer zum Mappingsrüberspielen kost 2k. Aber ich weiß nicht ob der die auch bearbeiten kann.
    Aber der Tüver klingt ja schon mal gut.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Was verlangt der denn für das ganze und wie wird diese gedrosselt?
    Ein späteres wiederaufmachen ist kein Problem?
    Wieviel kw/ps sind das dann genau? 34 haut ja mit unseren kleinen nicht ganz hin. sind ja zu leicht für 0.2 kw/kg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GhostInside ()

  • Also genauen Preis hab ich noch nicht, wird aber so bei 490€ liegen, laut seiner Aussage.
    Wird per Gasschieber gedrosselt...
    Später wieder aufheben ist kein Thema, weil es ja mechanisch ist.

    Ich klär das jetzt aber nochmal final mit dem Händler und dem TÜV ab und melde hier alle neuigkeiten!
    Doch, müsste schon hinhauen...
    34 PS sind 25kw, mitbringen leistungsgewicht von 0,2 kW pro kilo, müsste die Maschine 150KG wiegen...

    was haltet ihr von der Berg bei mobile?
  • Ok, hatte nen kleinen Rechenfehler, sollte hinhauen. Sorry!
    Ich mein das wieder offen eintragen, aber sollte mit ner scheinkopie ja kein ding sein.
    Mich wunderts nur, ich hab den netten Herren von Grießer Moto genau wegen diesem Thema vor ca. 4-5 Monaten kontaktiert, und er meinte nur, sei wegen geänderter TÜV Bestimmungen nicht mehr möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GhostInside ()

  • ..ich denke..wenn da nicht ganz viel pech mitspielt..dann fährt die das mindestens nochmal ohne große revision ..100%ige garantie dafür gibts nie..

    ..die wartungsintervalle bei husaberg wie auch bei anderen "sportenduros" sind darauf ausgelegt..das moped wettbewerbsfähig zu halten ..also werden teile rausgeschmissen..die normalerweise noch nicht komplett verschlissen..ausgelutscht..im arsch sind..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Wenn ich schon lese das die mit E10 gefahren wurde!!! :bonk:
    Manche Benzinpumpen zickten aber nicht wegen der spritsorte rum!
    Im Forum steht aber dazu genug.

    Zumal Find ich die zu teuer mit der Laufleistung etc.
    Der 570cc Motor wird laut Wartungstabelle bei 90BH überholt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()