Probleme mit der Zündung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit der Zündung

    Hallo zusammen,

    ich hab mir vor einer Woche zwei FE400 gekauft, Bj. '98 & '99. Die '98er hat ein Pleuelschaden wegen nem Ventilabriss, deswegen wird die momentan generalüberholt.
    Mein Problem ist derzeit aber die '99er die einfach nicht anspringen will. Mit der originalen Zündspule, geht gar nichts, nicht einmal ein Zündfunke. Deswegen hab ich die Spule der '98er eingebaut, Zündfunke ist da, starten will sie aber trotzdem nicht, sie kickt nur zurück. Kann es sein, dass die Spulen unterschiedliche Zündunszeiten haben? Wenn ja, kann ich die irgendwie verstellen, oder gibts nur die Möglichkeit eine neue Zündspule zu kaufen? Hier Bilder von den zwei Spulen, die Rote (TM 14-05; 101 890 00) ist von der 98er die Schwarze (ICU10/DE40; 855 190 00; 25021601) von der 99er.

    directupload.net/file/d/3933/tw46eack_jpg.htm

    directupload.net/file/d/3933/bl7jievm_jpg.htm


    Außerdem hab ich noch ein Problem mit den Anschlüssen am Vergaser bzw. am Ansaugstutzen, ich weiß nicht was dort angeschlossen werden soll. Hier auch nochmal Bilder, um welche Anschlüsse es sich handelt.

    directupload.net/file/d/3933/jveeyie2_jpg.htm

    directupload.net/file/d/3933/vy5clvtj_jpg.htm

    Mfg

    Simon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon1009 ()

  • RE: Probleme mit der Zündung

    ..die zündanlagen sind komplett verschieden ..nicht nur die "spulen" sondern auch die statoren sibd unterschiedlich ..wenn du umbauen willst musst du alles umbauen ..rotor..stator..spule ..und ja die zündzeitpunkte sind um ca. 60grad verdreht..

    ..die bilderlinks funktionieren nicht ..aber ich geht mal davon aus..dass du das röhrchen am ansaugstutzen meinst ..da wird normalerweise ein unterdruckschlauch von der benzinpumpe angeschlossen ..die hat der tank..der auf der rechten seite bis runter zum ritzel geht ..beim kürzeren crosstank gibts die pumpe nicht..und das röhrchen muss dicht verschlossen werden..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Probleme mit der Zündung

    Hallo nochmal,

    hab mir jetzt die CDI von HPI gekauft, leider hab ich immer noch keinen Funken. Die Einheit ist auf Zündspule und CDI verteilt, was mich schonmal wundert. Wenn ich paar mal Kick und dann an die Kerze fass, krieg ich eine geschossen, ich kann mir nicht erklären wieso.
    Wie schon oben gesagt, hab ich mit der Spule der 98' nen funken, mit der von HPI aber nicht.

    Also hab ich den LiMa Deckel weggemacht: Der Stator ist auf den Deckel montiert, das Polrad falschherum auf die Welle gesteckt, stimmt das so? Hab ich noch nie gesehen. Morgen mess ich mal den Stator durch, ich glaube aber nicht, dass es an diesem liegt.

    Könnt ihr mir Tipss geben, was ich noch versuchen kann? Muss das Motorrad so schnell wie möglich zum laufen bringen, an Pfingsten gehts auf ein Militärgelände :top:

    Lg Simon
  • RE: Probleme mit der Zündung

    ..und stator mal durchgemessen?? ..rot-schwarz: 3 kOhm ..grün-schwarz: 168 Ohm ..jeweils +/- 10% ..das mit der anordnung von rotor und stator ist schon richtig so ..soll den stator kühler halten..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Probleme mit der Zündung

    gemessene Werte: rot-schwarz 2.91 kOhm grün-schwarz: 180 Ohm

    der Stator ist relativ stark oxidiert, trotzdem sind die Werte doch im Toleranzbereich, somit kann man den Stator ausschließen, oder?
    eigentlich kann es ja dann nur noch an der CDI/Spule liegen.. Habe diese von Speedfreak abgekauft, er hat mir versichert, dass diese von HPI getestet wurde und das glaub ich ihm auch. Deswegen bau ich mal den Killschalter ab und versuchs ohne den. Außerdem überprüf ich mal, ob die Spule masse hat... hoffe, dass sich dann was tut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon1009 ()

  • RE: Probleme mit der Zündung

    soo, habe es jetzt auch ohne Killschalter probiert, tut sich immer noch nichts. Habe dann gestern mit dem Chef von HPI telefoniert und ihm den Fall geschildert, er hat mir angeboten, dass ich ihm die CDI und meinen Stator schick, dass er es mal überprüft. Sollte im Laufe der kommenden Woche Nachricht von ihm erhalten, hoffentlich löst sich das Problem dann