motorspezis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • motorspezis

    Hallo
    hab da eie frage an die motorspezis hier

    hab ne zerlegte husaberg 501 bj 01 erworben und bin am zusammenbauen

    erstes problem war das die orginal steuerkette nicht drauf gepasst hat da sie wohl zu starke spannung hat

    habs oft im forum mitgelesen das die ketten extremst gespannt sind und somit der spanner fast nutzlos erscheint.... ist denk ich aber nicht sinn und zweck

    mir fiel auf das die fussdichtung vom athena dichtsatz mit 1,5mm doch recht dick ist und theoretisch dichtet diese ja nur das untere kurbelgehäuse ab
    die zylinderlaufbuchse sitzt eh versenkt im block von dem her hab ich das nun so gelöst...
    fußdichtung weg.... dichtmasse verwendetsomit ist der zylinder und der kopf um etwas mehr als ein mm tiefer
    fazit kette passt gut drauf wenn der spanner eingesetzt wird hab ich knapp 2 clics vorspannung
    dreh ich den motor durch passt das auch alles soweit

    nun meine frage wer hat ähnliche erfahrungen gemacht
    oder ne andere idee?
    will au nicht zu viel verdichtung haben soll schon was haltbares sein


    bin für tips dankbar
    mfg kai
    Life is a game
  • Da gehört keine Fußdichtung rein. Dichtmasse ist richtig.

    P.S. Dein Erstzlassungsdatum ist verwirrend.. Das Modeljahr ist wichtig ;)
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • RE: motorspezis

    ..eine 501 oder sonstige husaberg aus mj.'01 hat gar keine zyl.fussdichtfläche..da der zylinder im gehäuse integriert ist!! ..also ist deine wohl mj. '00 oder älter ..original ist keine fussdichtung vorgesehen ..von daher..alles richtig gemacht ..mit dichtmitteln sparsam umgehen ..überquellende würstchen innen verstopfen..wenn sie iwann reinfallen..evtl. wichtige ölkanäle!! ..im workshopmanual steht gar nichts von dichtmittel ..ich würde aber auch bisschen was dranmachen..
    ..somit hast dann auch keine probleme mit der verdichtung ..ist je nach kolbenhersteller sowieso immer bisschen anders ..aber ob 11,6:1 oder 12,4 :1 killt den motor nicht ..schlimmstenfalls geht er etwas besser ..98 oktan und besser ist sowieso pflicht ..wenn du es genau wissen willst..musst es halt auslitern und vllt. auch den abstand zwischen ventiltellern und ventiltaschen im kolbenboden im überschneidungs-ot feststellen ..da sollte etwas sicherheitsabstand bleiben..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • puh okay das ist schon mal was
    hat mich au gewundert im prinzip muss ja nur abdichten damit kein öl an den kettenführungen nach außen tritt der zylinder bzw der rest der büchse schaut eh ins kurbelgehäuse rein
    dann bin ich mal froh das ich nicht nochmal zerlegen muß

    frag mich nur warum dann im dichtsatz eine drinne war

    kolben ist von wössner

    zwecks baujahr im schein steht 2001
    Life is a game

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Bei älteren Karren gehört ne Fußdichtung rein...
    Da du nen Zylinder hast und keine Laufbuchse ist es schonmal Modeljahr vor 2001. Hast du eine Hydraulische Kupplung? Oder Bowdenzug?
    Könnte ja sein das der Motor nicht zum Rahmen gehört..
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • ..@medOra: ..laut motorbuch von '99 kommt da keine dichtung rein ..mein '99er motor hatte keine und mein alter '91er hat auch keine..

    ..@keksi: ..sicher ist das modeljahr älter als '01!!! ..die erstzulassung ist uninteressant ..wird ein weilchen beim händler rumgestanden haben ..mach doch mal fotos vom motor ..von motor- und von der rahmennummer..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Dann wirds wohl Modelljahr 2000 sein.

    @ Sonny
    Die Explosionszeichnung von 96 sieht eine Fußdichtung vor.Da steht 89-96 dran. Und ja, natürlich kommt in 99 keine rein.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • ok dann was anderes...
    will da nen tacho einbauen und brauch ne batterie als puffer
    ist dieser kleine kasten ein regler der mit den 2 gelben kabeln drau? kann ich da ladespannnung abgreifen oder muss ich was extra legen?
    Life is a game
  • ..die '00er ohne anlasser hat nur wechselspannung im "bordnetz" ..der kleine kasten ist der regler ..der schmeisst aber nur überschüssige wechselspannung weg ..müsstest einen (brücken-)gleichrichter nachrüsten ..ist gar nicht soo schwierig ..oder den orig. regler/gleichrichter besorgen und entspr. umbauen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • hab ja auch kein zündschloss dran

    würds gern so haben wollen daß eine batterie verbaut werden kann
    zündschloss geht
    gesamte beleuchtung sauber geht :D

    hat wer nen schaltplan dazu?
    wenn ich so nen universal regler/gleichrichter anbaue fällt dann der kleine regler kasten komplett weg?
    Life is a game

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Original von keksi
    hab ja auch kein zündschloss dran

    würds gern so haben wollen daß eine batterie verbaut werden kann
    zündschloss geht
    gesamte beleuchtung sauber geht :D

    hat wer nen schaltplan dazu?
    wenn ich so nen universal regler/gleichrichter anbaue fällt dann der kleine regler kasten komplett weg?


    wenn du kpl auf Gleichstrom umbaust kannst du den alten Spannungsregler weglassen, solltest dann aber einen Regler/Gleichrichter einbauen der das verkraftet z.B. 2003er

    Bei älteren Bergs gab es auch eine gemischte Variante, da war die Beleuchtung am Wechselstrom und der Rest auf Gleichstrom.
    Da muss dann beides rein...