Regenreifenbreite problematisch, was nun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Regenreifenbreite problematisch, was nun?

    Hallo Leute,

    mir breitet mein hinterer Regenreifen Kopfzerbrechen.

    Dieser war auf einer 5'' breiten Behr-Felge montiert und hatte vor 2 Wochen seinen ersten Einsatz.
    Da der Reifen von vorn herein unheimlich breit war und die Kette bereits beim schieben ein wenig an der Reifenkante hakte,
    war mir klar, dass die Kette im Fahrbetrieb ein paar Macken in die Reifenkante knabbern würde.
    (Links und rechts waren etwa 2 bis 3mm luft zur Schwinge, den Kettenschleifschutz musste ich schon kürzen damit sich das Rad überhaupt frei drehen konnte.)
    Allerdings habe ich nicht mit den nun fehlenden 10mm Reifenbreite gerechnet.
    Es sieht aus, als habe jemand versucht mit der Flex die Reifenkante zu entferen und dabei ist das Gummi geschmolzen.

    Heute wollte ich mir ansehen, wie der Reifen passt wenn er auf meiner originalen 4,25'' Behr-Felge montiert ist.
    Der Reifen war zwar schmäler, hat dann aber auf der Bremsscheibenseite nicht mehr in die Schwinge gepasst. (ca. 10mm zu breit)
    Zwischen Kette und Reifenkante hingegen waren mindestens 20mm Luft.
    Das liegt wohl an der Ruckdämpfung, welche kettenseitig recht viel Platz benötigt und die Felge daher etwas außermittig platziert scheint.

    Der Reifen ist ein Metzeler Racetec Rain 160/60 R 17, misst aber in montiertem Zustand auf der 5'' Behr-Felge knappe 170mm.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Regenreifen gemacht?
    Gibt es vielleicht Modelle anderer Hersteller, die nicht so breit bauen, oder tatsächlich nur 160mm breit sind wenn es schon drauf steht?

    Habt Ihr Ratschläge oder Hilfestellungen parat mit denen ich das Problem vielleicht anders lösen kann?

    Gruß Thor
  • Erstens Rückdämpfung raus brauch eh keiner!

    2tens 5zoll sollte immer etwas aussermittig gespeicht sein damit eben so besagtes etwas platz hat! auch hilft dabei rad nach hinten spannen *sollte man kette übrig haben*

    da wenns rad weiter hinten ist die schwinge breiter wird den je nach "gas" schleift auch der reifen gerne in der schwinge ;)

    ansonsten weiß ich immer nicht wie solche probleme zustande kommen ich habe 165er RR´s gefahren und KEIN frass! sowohl in der 08er wie 10ner
    Greetz #503
  • Das mit der Ruckdämpfung ist mir bewusst, aber das ist die Felge, die bei meiner FS 650 e ab Werk dabei war.
    Das ist die einzige Alternative die ich zu den andern 5'' Felgen habe, das war eben der Grund für den Versuch. :D
    Kann man die Ruckdämpfung denn heraus nehmen? Daran befindet sich ja der Kettenradflansch.

    Also in Verbindung mit der 5'' Felge hatte der Regenreifen nur wenige Millimeter Platz und zwar gleichmäßig zu beiden Schwingenarmen.
    Aber um die Kette am Reifen vorbei zu bekommen müsste die Felge bestimmt 10 Millimeter zur Bremsscheibe rücken,
    aber dann würde eben der Reifen in der Schwinge stehen.
    Der Platz scheint also nicht da zu sein. Wird die Schwinge nach hinten raus denn so viel breiter, dass es mit einer längeren Kette klappen könnte?

    Was Du oben geschrieben hast, dass der Reifen wegen "Gas" und trotz Luft an der Schwinge schleift, habe ich auch schon feststellen müssen :(

    Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht meine 4,25er Felge außermittig einspeichen lasse. Ungefähr 15mm zur Kettenblattseite hin.
    Technisch wäre es zwar möglich, aber ich bin mir nicht so sicher ob das ratsam wäre. ?(

    Gruß Thor
  • meine 5 zoll sind auch aussermittig gespeicht!

    ansonsten würde auch noch gehen unters kettenblatt distanzscheiben für 2-3mm extra raum!

    naja die schwinge geht ja leicht gebogen zu wenn du kettenspanner zb mit nase nach vorne hast ist das rad automatisch sehr nah richtung radius.

    obs viel bringt oder nicht siehst du in dem du einfach kette mal abmachst spanner drehen und dazu stellschraube mal zur hälfte rausdrehst und schaust ob was gewonnen hast oder nicht*ist jetzt nicht DIE arbeit *!

    ansonsten ich habe noch nen satz rr den abkaufen kannst von dunni der sollte auch heben :taetschel:
    Greetz #503
  • ..hab hinten einen metzeler racetec k2 slick in 165 auf 4,25" orig.ktm-schlauchlosfelge mit ruckdämpfung ..da schleift gar nichts!! ..sitzt halt schön mittig in der schwinge ..die ruckdämpfung kannst auch schön drin lassen ..schont das getriebe und mildert den "eckigen" rundlauf des hinterrades ab..den einzylinder erzeugen ..vllt. gerade für regenreifen/regenfahrt interessant ..lass die felge doch einfach so einspeichen..dass sie mittig in der schwinge sitzt ..gibts da einen vorbesitzer..der da evtl. schonmal in die andere richtung was hat machen lassen??..oder liegt vllt. noch ein denk-/montagefehler vor?? ..nimm das ganze moped mit zum profi..dass der nochma gucken kann..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..ich wollts ja nur technisch erklären ..muss ha jeder selbst wissen ..fürs moped ist es sicher kein nachteil ..und die nabe ist nunmal drin ..wozu dann extra ne andere besorgen?!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hey Jungs,

    bekommt Euch doch nicht wegen so etwas in die Haare. [Blockierte Grafik: http://forum.drz400s.de/portal/images/smilies/prost.gif]

    Danke für die Hilfestellungen.
    Ich werde heute mal ausprobieren, wie viel das nach hinten rücken bringt.
    Außerdem war ich auch bei meinem Schrauber, der sagte es sei kein Problem meine Felgen so umzuspeichen.
    Es könne lediglich sein, dass vielleicht ein paar Speichen zu Kurz würden und getauscht werden müssten.

    @sonny:
    Eine Distanzscheibe für's Kettenrad habe ich von meinem Schrauber auch bekommen. Ich werde mal sehen ob die passt und was sie bringt.
    Mit den Metzeler Slicks habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Ich habe den Gleichen wie Du auf 'ner 5'' Felge und er passt wunderbar.
    Der Vorbesitzer hat da, meines Wissens nach, nichts dran gemacht.

    @Memphis:
    Da ich mittlerweile 3 Hinterradfelgen für meine Berg besitze, möchte ich gerne bereits vorhandenes Equipment verwenden.
    Ich würde zwar auch lieber auf das Gewicht verzichten, aber das würde wieder Kosten in einem von mir momentan nicht stämmbaren Umfang verursachen. Deswegen halt der Versuch zur Findung einer Alternativlösung.