Fantic RC 80

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fantic RC 80

    Hi,

    ich wollte mir einfach mal so als Spaß Moped ne alte 2Takter 80er zulegen. Gibts da irgendwelche Empfehlungen vielleicht von euch? Ich hab jetzt mal ne Fantic RC 80 rausgesucht. Wisst ihr wie es da mit Ersatzteilen, Haltbarkeit und sowas aussieht?

    Vielleicht kennt sich auch gleich noch jemand mit der "neuen" Führerscheinregelung aus.
    80er/125er haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr? Steuern sind für ne 80er auch keine zu zahlen oder?

    Mit freundlichen Grüßen
    Phillipp
  • Ich meine das Versicherungskennzeichen nur bis max. 60 km/h gehen -> und nur für "Ostmopeds". Ergo amtliches Kennzeichen mit Tüv und Steuer.

    Yamah DT 125 war damals top! Und offen 24 PS. Meinen Miranelli-Motor (hat Yamaha eingekauft) hab ich bei 63.000 km aufgehört zu Warten/benutzen. Aprilia RX125 ist das Moped mit der meisten Leistung -> 32PS. Den Motor hat mein Bruder auch bei 60.000+ verabschiedet.
    Ansonsten gibt es von Beta auch echt nette Moeps. Die 125er 4-Takt RR hat offen 22 PS und das Fahrwerk taugt auch für Enduro mit kleinen Spung-Tables etc.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • ..diese fantic kannst wahrscheinlich als leichtkraftrad anmelden oder als normales motorrad ..je nach dem..was im brief steht ..als leichtkraftrad wäre sie dann mit "125er-führerschein" benutzbar ..sonst erst ab 18 mit richtigem lappen ..dann aber wesentlich günstiger ..steuern werden wohl anfallen..allerdings in lächerlicher grössenordnung..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hi

    ja der richtige Führerschein is ja vorhanden hab ja noch die FS 650. Wie meinst du das mit richtigem Führerschein und dann wesentlich günstiger?

    125er ist wahrscheinlich zu teuer (Anschaffung, Versicherung, Steuer etc). Wollte eben ne alte 80er 2 Takt "Enduro" um hier in der Stadt mal bisschen pfiffiger unterwegs zu sein.
    Viel Leistung muss/soll gar nicht vorhanden sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Phillipp
  • ..ok steuern fallen nicht an ..wäre aber echt auch egal gewesen :D

    ..ich meinte..dass es versicherungstechnisch einen unterschied macht..ob das ding ein leichtkraftrad oder ein kraftrad gem fzg.brief ist ..wie die verhältnisse da wirklich sind..wenn man ü18 ist und einen "richtigen" motorradführerschein hat (nicht A1 o.s.) ..weiss ich gar nicht ..für 16/17 jährige halt relativ unbezahlbar..

    ..und wenn sie..warum auch immer..ein normales kraftrad wäre..könnte sie von 16/17 jährigen eben nicht gefahren werden ..zumindest nicht im öffentl. straßenverkehr..

    ..die 80km/h drossel gibts für 125er seit einiger zeit nicht mehr ..nur beschränkung auf 11kW o.s. ..bei ner 80er wäre ich nicht so sicher ..die wurden ja kompl. darauf ausgelegt ..es durfte selbst eine bestimmte nenndrehzahl nicht überschritten werden ..die frage ist..ob man sowas überhaupt legal entkorken kann ..oder ob man dann schon (illegal) frisieren müsste..weil es keine gutachten gibt und auch keiner eins ausstellt?!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Kollege har gerade ne 85ccm sime gebaut.
    Er meinte Komplet offen und auf Anschlag der Leistung wird's nix mit zulassen und TÜV Abnahme.
    Das wird wahrscheinlich bei andren Mopeds auch nich anders sein.

    Aber stimmt schon am Ende macht's den Unterschied obs als Leichtkraftrad eingetragen ist oder nicht.