moin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer einer Husaberg FE 550 von 2007.
    Eigentlich sollte es eine 570 werden aber nach der Probefahrt fand ich die nicht mehr so toll. Mit etwas Glück habe eine gut erhaltene 550 gefunden und zugeschlagen.

    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp zu den Ventilen geben.

    Ich bin vorher jahrelang KTM 525 gefahren.
    Bei der 525er waren die Einlassventile nach den 15 Motorlaufstunden immer ein wenig zu eng (0,10).
    Die Ausslassventile habe ich fast nie gestellt, das Spiel war immer OK.
    Das hat sich auch bei der Motorrevision bestätigt, die Einlassventile eingeschlagen und mußten raus, die Ausslassventile waren nach knapp 240h noch super.

    Wie ist das bei der Husaberg? Die Motoren sind ja fast identisch am Ventiltrieb...

    Schöne Grüße
    Thomas
  • Bei meiner 99/00er waren die Ventilsitze ähnlich im Eimer... kp wie das 7 Jahre danach aussah.

    Ja das mit der 570 is wohl eher selten.. Was hat dir denn nicht gefallen? Motor? Federung? Handling? Position "im" Moep?

    Viel Spaß mit deiner "echten" Husaberg. Meine 501er war schon nen schönes Teil.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Hallo,

    Wenn man an die 570er logisch betrachtet hat sie nur Vorteile zur 550er, besseres Handling, standfester/nicht so wartungsintensiv.
    Der Motor ist sicher besser zu dosieren...

    Aber ich fand die zu nervös, vielleicht war das Fahrwerk auch verstellt, auf jeden Fall waren die Federn zu hart für mich der, Vorbesitzer war um einiges größer und sichtbar schwerer.

    Und auch wenn ich für die Aussage gesteinigt werde aber da hatte meine alte 525 mehr Druck.

    Die 570 ist sicher das bessere Moped wenn es klein-klein um die Bäume geht oder Steinstufen hoch und runter, aber das mache ich sehr selten und ungern. Die 570 ist mehr für moderne Endurotests gebaut, sehr wendig und fast zahm.

    Das ist nicht mein Spiel, ich habe hier Wege mit viel Platz oder mal ne Kiesgrube zum umgraben.
    Dafür ist der alte Trecker ideal finde ich.

    Schöne Grüße