Polrad zerbröselt SEM Zündung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Polrad zerbröselt SEM Zündung

    Hallo :)

    Hab mal wieder mit meiner Karre zu kämpfen. :bonk:

    Das erste mal bin ich gefahren Kiste abgestellt. Wollt sie antreten. Kickstarter blockiert. Ich dann ein mal mit bissl Gewalt probiert. Schnell realisiert das der Stopfen vom Zündungsdeckel fehlt. Deckel abgebaut und alles hin. Polrad und Stator auch gebrochen.

    Dann schnell Ersatz besorgt eingebaut und läuft. Dann 50km gefahren.
    Wieder das selbe. Läuft ganz normal. Abgestellt und Kickstarter fest.
    Deckel wieder ab und Polrad wieder hin :evil:

    Was kann die Ursache dafür sein?

    Und passt das Polrad von der FC?

    Motor wurde vor 600 km sowas überholt. Kein Axial/Radialspiel an der Kurbelwelle.

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201504202139412vuyr4cxos.jpg]
    Gruß Manuel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manuel89 ()

  • Keil abgeschert?

    Edit:Ist vielleicht der Konus von der Kurbelwelle beschädigt, dass das Polrad nicht richtig drauf sitzt und entsprechend rumeiert?
    Bei mir war es ähnlich,Kurbelwellenlager und dann soviel Spiel, dass es den Stator zerlegt hat, aber Du sagst ja, es wäre kein Spiel vorhaben.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Minelab ()

  • ..bau mal das kipphebelgehäuse ab und nimm die kerze raus ..dann kannst die kw schön leicht und frei drehen ..dann klemmst mal eine messuhr ziemlich aussen auf den konus..wo das polrad sonst draufsitzt ..über eine gesammte umdrehung darf die messuhr insgesamt max. 5/100mm ausschlagen..was eigtl. schon viel zu viel ist ..aber das wäre die obere toleranz ..wenn der schlag am kw-zampfen grösser sein sollte..hast die ursache gefunden und die kw muss nochmal raus und vernünftig gewinkelt werden (wenn sie nicht gar krumm ist)..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Kommt das öfter vor bei den Kisten. Das sich die Welle verdreht?

    Krumm kann ich mir nicht vorstellen wenn man sich das Teil mal anschaut :)


    An der Kiste wurde auf jeden Fall ordentlich geschraubt.
    Hab drei alte Kolben dazu bekommen. Nen Getriebe.
    Zahnräder. Gehäuse mit Riss. Zwei alte Pleulsätze.
    Ne kaputte Kurbelwelle. Seitendeckel etc. :bonk: :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuel89 ()

  • Dann hätt sich doch gleich das Polrad zerlegt..
    Mit dem zweiten Polrad bin ich ja nicht weit gekommen. Also geh ich mal davon aus das das am Anfang gepasst hat.

    Aber warum sollten sich die Wangen verdrehen?
    Vielleicht mit Öl/Fett eingepresst?

    Bin selbst damit knapp 500 km gefahren.
    Und vor 600 sowas wurde der Motor gemacht. Angeblich..
  • ..ich kann es nicht genau sagen ..ich hatte meine mal verpressen und einbauen lassen ..nach ca. 3 scheinbar problemlosen einfahr-betriebsstunden hatte es das agw-lager und das linke kw-lager gesprengt ..sonst nix passiert ..motor zerlegt ..kurbelwelle war dann zumindest verdreht ..vorher weiss ich ja nicht ..hab sie dann nochmal selbst zerlegt und geprüft und mit nochmal neuem pleuelsatz selbst verpresst und danach mit einem 1kg hammer auf 0,00mm links und 0,03mm rechts gewinkelt ..das war vor ca. 3 jahren o.s. ..seit dem läuft der motor mechanisch einwandfrei .."klopf auf holz"..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150426181034exkzdn4cqu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150426180847uc9841fzki.jpg]

    Auf beiden Seiten waren NSK 6206 C3 Lager verbaut.
    Ausgleichswelle ist schon draußen. Dafür nen Innenring von nem Lager als Distanzstück drauf.

    Aber Kolben und Buchse sehen aus wie neu. :)


    Welche Lager nur nehmen für die Kurbelwelle. Die Kugellager waren gar nicht schlecht. Jedes Rollenlager hätts zerlegt bei dem Fluchtungsfehler
  • Was zum ...?
    Hier gibts schon nen paar Threads zum Thema Lager. Der Trend scheint ein Rollen- und ein Kugellager. Und C3 ist doch orig. auch nicht drin oder?
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Die Macken vom Pleul kommen von nem anderen Schaden. Bei mir war noch alles ganz. Nur die Welle verzogen. Würde auch zur Beschreibung des Vorbesitzers passen. Der nach nem Lagerschaden den Motor überholen hat lassen. Nur wurde da wohl das Pleul nicht mit gemacht.

    Auf beiden Seiten Waren Rillenkugellager drin. Also von der Kurbelwelle. Das nicht original :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuel89 ()

  • ..auweia das sieht ja aus ..ja bei mir war die flucht ähnlich grosszügig ..würde jetzt auf jeden fall die kw mal zerlegen (lassen)..um zu prüfen ob der hubzapfen und die lagersitze an den kurbelzapfen überhaut noch i.o. und masshaltig sind ..sonst würde eine erneute montage doch gar keinen sinn machen..

    ..ich glaube auch..dass das mit den kugellagern gar nicht soo doof ist ..ich hab z.zt. ein rollen- und ein kugellager drin..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ..bei mir sitzt das kugellager rechts..weil ich da die 3/100mm schlag hatte ..keine ahnung..wie die lager jetzt genau heissen ..ich mach das auch nicht wöchentlich ..es gibt hier aber einige beiträge dazu..

    ..nach teilen googlest halt mal ..da findet sich schon was..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @Manuel89
    Hi, also bei 4/10 Verzug hättest Du das deutlich merken müssen. Das Motorrad muß doch so stark vibríert haben, daß man da runtergerüttelt wird. Was das zusammengeschustert wurde, is ja absoluter Fusch. Geht ja überhaupt nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß das ne Werkstatt gemacht hat und wenn, dann war es ein absoluter Dilletant. Bei dem alten Motor mit E-Start, kommt in die linke Gehäusehälfte ein 6206/C4 Lager, auf die rechte Seite kommt das Rollenlager. Die Wellen sind eigentlich sehr stabil und verdrehen sich nicht so leicht, aber wenn der Zapfen oder die Bohrung ausgenudelt ist, kann das schon passieren.
  • Hab bei Neubert Racing gesehen das da zwei Kugellager drin sind.
    Die hab ich jetzt auch schon bestellt.

    Hab heute mal das Teil auseinander gedrückt. Die Seite mit der Ölbohrung ging ohne das typische Rucken bei ner engen Passung raus.
    Ich denke die wurde vielleicht mit Fett rein gedrückt. Und hat sich im Betrieb verdreht. Die andere Seite war Bombenfest.


    Pleulbolzen 32,00 die Wange mit der Ölbohrung 31,905
    Die andere Seite 31,90 mm :D
  • Hol das noch mal hoch hier... :)

    Hab gelesen das der Husaberg motor eigentlich ne Kolbenboden-Spritzdüse haben sollt.
    Wo is die versteckt? Hat das der 2000er Motor auch?

    Mir ist beim Motor nix in der Richtung aufgefallen???

    Gruß