verkaufe evtl. FC 450 Bj. 2004

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • verkaufe evtl. FC 450 Bj. 2004

    Hallo allerseits,

    spiele mit dem Gedanken meine FC oder "FX" 450 abzugeben. Ehemalige Enduro als Cross umgebaut. Ohne Zulassung.
    Sie steht in gutem Zustand da. Plastix sind ein wenig abgescheuert vom Geländefahren, aber sonst ist alles
    echt gut.
    Motor hat knapp 140h gelaufen, allerdings wird er jetzt gerade neu gelagert (Kurbelwelle),
    2 Getrieberäder kamen vor ein paar Monaten neu (4. Gang), sowie Kolbenringe.
    Der Rest des Motors kann als Bestzustand beschrieben werden.
    Kurbelwelle, Getriebe, Kopf etc.
    An dem Moped sind einige nützliche, sowie sinnige Umbauten gemacht worden:
    Krümmer von einer FC 550 mit dickeren Durchmessern, Akrapovic Endschalldämpfer, verbesserter Ventiltrieb (konische Ventilfedern gegen Doppelfedern getauscht),
    Einlasskanäle bearbeitet, Fahrwerk vor 4 Monaten überholt und exzellent abgestimmt auf Fahrergewicht um 100kg (von jemandem, der richtig Ahnung hat ;))

    Motor kann bei Bedarf auch noch im zerlegten Motor besichtigt werden. So weiß man, was man hat.
    Ansonsten sieht das Moped in etwa aus, wie auf folgendem Bild.
    Allerdings ist der Rahmen jetzt schwarz beschichtet und die Felgen sind silber.
    Den Alu Tank behalte ich, es kommt der originale wieder drauf, mit originalem Dekor.
    [Blockierte Grafik: http://www.mud-vikings.de/garage/garage/files/page41-1003-full.jpg]

    Als Preis wäre angedacht: 3200,-€
    Mit dem Verkauf bin ich mir eigtl. noch nicht ganz im Reinen, aber falls es schonmal Interesenten gibt, einfach melden.
    Bei Mail oder PN geb ich meine Nummer raus.
  • naja, geplant hab ich eigtl. noch nix.
    Hab nur irgendwie Bock auf mal "was anderes".
    Die Zeit nochmal überbrücken bis ich mir das neue Modell angeln kann.

    Mal schauen. Im Moment tue ich es ein bißchen als Spinnerei ab.
    Einfach mal ein paar Probefahrten machen und dann mal sehen, ob mich da überhaupt was
    begeistern kann..... :D
  • Ach Leute,

    ich weiß auch nicht.
    Hab mich ehrlich gesagt vor dem Kauf der 450´er schon ein wenig anderweitig umgesehen.
    Muß echt sagen, dass mir so manch anderes Moped auch ganz gut gefällt.
    Bin mit der Husaberg eigtl. in jeder Lebenslage immer sehr gut zurechtgekommen.
    Aber so manchmal zweifel ich doch schonmal ein wenig daran, ob sie das richtige für meinen Einsatzzweck ist.
    Dann steck ich wieder ne Menge Kohle rein (Alu Tank etc.) und hab mich die letzten Tage immer mal nach Öhlins Federelementen umgesehen.
    Naja, auch irgendwie Spinnerei. Denn der Effekt, wenn ich nach Probefahrten auf anderen Mopeds wieder auf meine
    steige ist eigtl. schon immer sehr überzeugend. Da passt halt alles. ;)

    Wie gesagt, im Moment irgendwie alles noch Spinnerei, aber der Reiz des Neuen bzw. Anderen ist momentan wieder recht allgegenwärtig.
    Ich fahre jetzt seit mehr als 6 Jahren (fast sogar 7, oh Gott) Husaberg. Die letzten 4,5 Jahre hat sich im Prinzip nicht viel verändert.
    Irgendwie immer das selbe. Man kennt irgendwie jede Schraube beim Vornamen. - auch wenn ich das Motorrad selbst in der Zeit 2 mal gewechselt habe.

    Keine Angst: es würde aber kein Falschtakter werden, denn die können für mich nix. Und auch kein Japaner. :D
    Auch so ne Mainstream Ware muss es nicht unbedingt sein. Obwohl ich auch zugeben muss, dass mir so ne SX-F auch noch sehr gut gefallen würde.
    Naja, schauen wir mal.
  • hehe kann ich mir gut vorstellen, wenn ein Projekt wie dein Mopped soweit ausgereizt ist(Alutank, Motorumbau etc.), das man im Prinzip nix mehr dran verbessern kann, dann muss was Neues her ;) und immer das gleiche ist auch doof :O

    Sieht man auch daran, dass du nach nem Öhlins guckst. (viel mehr kann man ja auch nimmer machen)

    Dir scheint ein perfektes Bike einfach nicht zu liegen, du musst immer was zu tun haben und schrauben macht ja auch Spass... ich erkenne mich da auch wieder und kann das gut nachvollziehen ;)

    Na dann, wenns was neues wird viel Spass und wenn nicht, kauf dir doch nen Klassiker zum Winter und restaurier den, soll auch Spass machen :D
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • RE: verkaufe evtl. FC 450 Bj. 2004

    Original von hribmanFahrwerk vor 4 Monaten überholt und exzellent abgestimmt auf Fahrergewicht um 100kg (von jemandem, der richtig Ahnung hat ;))


    da interessiert mich brennend wer bzw welche firma das ist!?

    ich habe nämlich vor demnächst doch mal die gabel anpassen zu lassen weil das so (reudig) nicht weitergehen kann.

    achja und hribman ... das teilweise andere mopeds irgendwie besser passen und das noch auf anhieb ... hab ich neulich auch gemerkt.

    an ein paar steilhängen hatte ich die direkte vergleichsmöglickeit, muss zugeben das ich da mit einer 400er exc! :evil: beim hochfahren auf anhieb besser klar gekommen bin als mit meiner. tolle wurst.

    ok, bergab im sand mit der exc war dann wieder das gegenteil, das kann die berg einfach deutlich besser ...
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Also,

    Artus, ich kann nicht behaupten, dass mich andere Mopeds bisher so sehr beeindruckt hätten, dass ich einen Markenwechsel
    in Betracht gezogen hätte. Ich meinte eigtl. vielmehr, dass bisher mein eigenes Moped mir
    dann immer gezeigt hat, dass es doch schon zur Referenz gehört. :D
    Aber mit individuellen Anpassungen, denke ich, kann gibt es sicherlich auch andere schicke Alternativlösungen.
    Da geht dann sicher mit anderen Mopeds auch was. Vielleicht aber auch nicht.
    bin mir eben nicht so ganz im Klaren, was ich eigtl. will.
    Aber so nebenbei: eine Husky TC 450 und auch eine TM 450 gefallen mir sehr gut.


    Dass die 400´er EXC einen Hang besser hoch geht ist klar (upps, im Vergleich zu deiner 470?). Liegt ganz klar daran, dass der Motor eben
    zugegebenerweise doch etwas mehr Qualm hat, als die Berg mit dem ollen Dello. Ist leider Fakt. Zumindest drehfreudiger oder schneller hochdrehend.
    Deswegen hat auch der Karrer dem Hermann seine 400´er verkauft.
    Auch wenn die Husa fahrwerksmäßig weit überlegen ist. :D

    Ich hab manchmal so Phasen, dass ich meine, es geht sicher immer besser. Deshalb auch die Spinnerei mit Öhlins.
    Wenn ich andere Mopeds getestet habe, stelle aber meist fest, dass es an meinem Fahrstil/Fahrkönnen liegt, wenn das Moped nicht ganz
    so das macht, was ich möchte. :evil: Also lande ich wieder auf dem Boden der Tatsachen.
    Denn mein Fahrwerk ist schon klasse. Und da sind wir beim Thema.
    Ich halte mich auch im Offroadforum aus den Themen heraus, wie jemand einen Fahrwerksheini in den Himmel lobt, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Ich gebe meinen Senf besser nicht dazu. Aber jeder macht so seine Erfahrungen und hat eben so seinen Guru irgendwo sitzen. Oder glaubt jedenfalls, dass es ein Guru ist.

    Bei mir ist es ein Holländer. Die Firma nennt sich VRS, in Helmond. Ist aber recht schlecht zu finden. Es gibt z.B. auch keine Homepage.
    Der Typ ist in Holland bei den Schnellen eben bekannt. Viele haben seine Sticker auf der Gabel. ;) Der versteht sein Handwerk.
    Absolut wortkarg aber absolut kompetent. Und wenn ich mal so allgemein die Preise vergleiche auch recht günstig. (dachte ich eine zeitlang nicht, deshalb bin ich erst
    dieses Jahr wieder zu ihm zurückgelkehrt) Jedenfalls ist er sein Geld wert.
    Wenn Du willst kann ich dir mal seine Tel.Nr. geben. Ich hab keine Ahnung ob das auch mit Versand geht. Ich denke schon.
    Ich fahr immer hin. Sind aber ca. 80 km von mir.

    Tja, und was so die Ansprüche angeht? Vielleicht isses beim MX etwas anders als beim Endurofahren. Aber zum Beispiel hebelt mein PDS mich nicht aus.
    Vor allem bei welliger Strecke bügelt das Fahrwerk alles glatt.
    Besonders bei schlechten Streckenbedingungen fällt das stark auf. Es geht sicher immer noch einen Ticken besser.
    Und ich denke auch, dass es noch eine profimäßigere Überholung gibt.
    Und sehr wahrscheinlich, also so blauäugig ist sicher keiner das nicht zu glauben, bekommen die die Pro´s auch nochmal eine andere Bearbeitung der
    Elemente und keine 08/15 Überholung wie der Ottonormal Hobbyfahrer.
    Aber wie gesagt: ich bin begeistert, was ich bei diesem mal wieder für einen Aha-Effekt beim ersten Ausritt hatte.
  • um mal OT zu bleiben,

    ich hab ja mein FW auch machen lassen, hier bei uns in der Ecke ist Double EE Suspensions die Adresse die immer wieder empfohlen wird - Vater und Sohn Betrieb, wo der Vater seit 37 jahren nix als Fahrwerke macht...

    Ich kann nur sagen mein FW ist nun deutlich besser als vorher (schon allein wegen der Gewichtsanpassung), aber ob Double EE nun besser/schlechter ist als andere Suspensioner kann und will ich mir auch nicht anmassen zu beurteilen, dafür kann ich selbst zuwenig feststellen obs am FW liegt oder an mir wenn es mich mal wieder zerrissen hat ;)

    Ich denke viel wichtiger ist, dass man sich gut aufgehoben fühlt und das hab ich - konnte zugucken, hatte nen netten Plausch, wieder Neues was gelernt und das Portemonnaie hatte mich hinterher auch noch lieb. Dazu kam, dass ich warten konnte und ohne Stress Freitag von 18-21 Uhr bedient wurde :D

    Ich hab auch schon im Offroadforum mein Fazit zu den ganzen Threads gezogen, also hier nochmal...

    FW Überholung/Anpassung (sch...egal wo) ist idR immer eine Verbesserung und man fragt sich wieso man das hat nicht schon lange machen lassen...ich für meinen Teil bin froh mich jetzt auf einem "quasi-neuen" Mopped zu bewegen.

    Greetz Pu

    p.s. @Hrib Husky TC/TE bzw. TM find ich auch schicke Alternativen...leider gibt es ja VOR/Vertemati nimmer, die fand ich auch immer Sahne. ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • ok, bleiben wir OT ;) is ja eh egal.


    Vertemati (noch die alte, blaue, Bj. 99/2000, bevor sie gesplittet wurden) hatte mal ein Freund von mir.
    Die war nicht schlecht, hatte aber ein paar Unschönheiten. Vor allem damals auch schon keinen Händler wo man hätte Teile und Support kriegen können.
    Im Prinzip war die Kiste damals aber auch schon überholt. Der Kumpel hat sich dann nach garnicht langer Zeit dann ne Husa geholt.
    Weil bei uns im Freundeskreis eh jeder eine hatte. Und die nen guten Eindruck hinterlassen haben. ;)
    Dasselbe Teil wurde dann weiter entwickelt und später als VOR verkauft.
    Vertemati ist dann wieder einen eigenen Weg gegangen, mit der silber/roten Augenweide. (ok, farblich nicht so mein Ding)
    Schick allemal, aber heutzutage leider nicht mehr kaufbar.

    Die TM finde ich irgendwie sahnig wegen der Optik (logisch) und den serienmäßigen Öhlins Teilen. Das hat auf jeden Fall was.
    Sicher bin ich mir leider nicht, ob der Motor was taugt. Vom Fahren her soll se schon recht geil sein.
    Aber wenn man daran auch nur am Schrauben ist, bringts nicht viel. Schrauben macht mir schon irgendwo Spaß, hab aber leider nicht immer die Zeit dazu.
    Vor allem ätzend wenn sowas außerplanmäßig eintritt.
    Optisch gefällt mir die Husky auch schon länger. Und von der Haltbarkeit her, sollen sie ja auch nicht
    das Schlechteste sein. Von daher interessant. Nur leider bin ich bis heute von den beiden Marken
    noch keine gefahren. Von daher auch schwierig zu beurteilen. Und nur von der Optik her, kaufe ich mir kein anderes Moped.
    Und die meisten andern Mopeds kenne ich ja.
  • hi hribman,

    naja, also meine 470er ist schon lange nicht mehr dello-beatmet, bischen zerstreut heute? :D
    ok, ich habe zur zeit dort den zugestopften orginal enduro-esd drauf, das macht auch ne menge aus.
    die 400er exc welche ich erwähnte hat dazu im gegensatz einen offenen esd dran und dreht so oder so natürlich einfach leichter hoch als mein größerer hubraum.
    ich meine das meine als 400er mit offenem esd obenrum spürbar weniger zähe drehte als nun als 470er. naja, muss ich wohl doch mal den anderen esd testen. doof nur das man damit nicht die gringe lautstärke vom enduro esd hinbekommt. :(

    fahrwerksmäßig war meine von anfang an kein reißer. das hat jetzt nichts damit zu tun das die exc vorne nervöser ist als die berg, beides hat vor- und nachteile.
    mein fw war eben zu weich, klar bei 95kg fahrfertig.
    dann habe ich vorne 4.6er rein und hinten eine pds 8. damit konnte ich zumindest hinten mal den stat. durchhang erreichen, der war vorher immer größer.
    nur vorne sackt der mist immernoch zu weit ein, logisch das sich das doof anfühlt wenn man vorne schon zu tief drin hängt.
    also irgendwie passt die gesamtbalance nicht und ich weiß nicht weiter.

    tja was macht man nun, das zeug verschicken und auf telefon und mail-kommunikation bauen und hoffen das alles so wird wie man es sich vorstellt ... oder hier in der nähe (dietrich) das zeug auf den tresen packen und live bequatschen?

    der profi hier aus meiner nähe hat mir auf die frage ob ein umbau von 3 auf 2 führungsbuchsen schon allein ein besseres ansprechen bringt gesagt das es nichts bringt. bisher habe ich natürlich in den foren nur gegenteiliges gelesen ... toll X(
    er sagt das das ansprechen durch die bearbeitung der buchsen verbessert wird, egal ob 2 oder 3.
    ach menno ?(
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Original von Husazwerg

    ....hatte so vermutet, Du sparst schon für die 09er Berg..... ;)
    Grüsse aus Do, Stefan


    Das mache bzw. versuche ich ja so oder so. Also die 09´er Berg ist nach wie vor für mich ein Opjekt der Begierde, und
    steht auf meinem Wunschzettel ganz oben. Aber da das noch lange hin ist und evtl. dann auch nicht direkt bezahlbar,
    suche ich, wenn ichs überhaupt wirklich durchziehe, nur was "anderes" für die Übergangszeit.
    Ich habe natürlich schon auch Angst davor, wenn ich mir was anderes angelacht habe, nicht mehr zur Berg zurückzukehren.
    Das wäre natürlich blöd. Aber man hats ja selbst in der Hand.
    Möchte nur mal einfach ein paar andere Erfahrungen machen. Horizont erweitern, wie auch immer man es nennen soll. ?(
    Vielleicht auch nur eine vorübergehende Krise. Ein wenig zerstreut bin ich seit einigen Wochen in der Tat. :D


    Artus, dir habe ich ne Mail geschrieben.
    Was ich noch bemerkenswert finde: mein holländischer Spezi hat mir mein Fahrwerk auf mein enormes Körpergewicht eingestellt, ohne die Federn zu tauschen.
    Unterhalt dich einfach mal mit ihm. ;)
  • also meine Gabel ist auch von 4.4 auf 4.6 geändert worden, ich wiege leer :D 103kg...

    weiterhin ist bei mir die shimbelegung vorne so eingestellt worden, dass die Gabel obenrum sehr sensibel ist und nach unten hin recht knackig wird. Ist total geil jetzt, bügelt gut weg, taucht aber trotzdem nicht zu stark ein...

    Denke wie Hribbi, dass du da mal was machen lassen solltest...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • ....soso,deswegen hat der karrer mir die karre verkauft. :tongue:

    also mit der leistung bin ich schon zufrieden,aber es könnte noch ein bischen spontaner sein mit der leistungs entfaltung,feuerwerkmäsiges abfackeln halt.das mit dem gaser von keihin oder mikuni ist aber erstmal auf eis gelegt....

    das fahrwerk zu pimpen macht auf jedenfall sinn.vorallem aufs fahrergewicht.
    mein fahrwerksmann lebt grad mal vierzig km von mir entfernt und es gibt immer einen netten plausch und was ich wie eingestellt haben möchte am fahrwerk.ob mehr mx oder enduro oder von allem etwas.

    ich denke mal ein persönliches gespräch ist immer besser als über telefon oder mail.

    ....und nur nicht zulange warten,sonst ärgert man sich grün und blau.

    wie wäre es mit ner gas gas 4t oder eine beta herr hribmann??

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hermann ()