Motor springt nach Revision nicht mehr an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor springt nach Revision nicht mehr an

    Hallo,

    nach vielen Lesen hier im Forum (hat mir bisher super geholfen!!) muss ich nun auch ein Thema erstellen:

    Nach der Motorrevision meiner fe 501 2003 sprang diese kurz an und lief auch bis auf weiteres im Stand gut nach einstellen des Standgas. Nachdem sie beim nächsten mal anmachen warm wurde, ging sie allerdings aus und nur noch ein paar mal mit Gas an. Dabei lief sie unruhig. Flaschluft zieht sie denke ich nicht (Alu Ansaugstutzen und Ansauggummi zum Lufi in Ordnung). Momentan kommt sie ganz kurz, immer nur 2 Umdrehungen ca. und dann ist Schluss.

    Vergaser ist ein Keihin 41 fcr der vor der Revision mit Bedüsung etc super lief (wurde gereinigt mit Ultraschall und alle düsen gecheckt). Regulierschraube 1,5 Umdrehungen raus nach Lehrbuch.

    Ventile habe ich korrekt eingestellt und ein Zündfunke ist da (wenn auch eher schwach). Die Kerze ist nass!

    Habe gelesen, dass die SEM sich auch nicht so toll macht, aber sie war wie gesagt an und letztes Jahr lief sie auch noch top (war auch gut gelagert über den Winter).

    WAS MACHE ICH FALSCH??? Schraube nun schon seit 6 Wochenenden bis in die Nacht (fast alles an dem Moped ist nun neu), aber bekomme es nun nicht zum laufen, obwohl es überall um mich herum im Wald brummt und knattert!!! :(

    Hoffe auf eure Hilfe

    Beste Grüße!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heryfe501 ()

  • RE: Motor springt nach Revision nicht mehr an

    ich versuchs mal in aller kürze und eile:

    sem kannst durchmessen mal, wie und soll-werte findest im Forum hier.
    sem, zündzeitpunkt richtig eingestellt?
    wenn die kerze nass ist, ist sie abgesoffen, m.E.. vielleicht viel zu fett eingestellt der vergaser?
    gibt es einen choke, der klemmt?
    vergaser richtig zusammengeschraubt?
    wie sieht die kerze aus?
    Ventile im ot eingestellt?

    wenn sie vorher lief, ist sicher irgendwas falsch gelaufen bei der Revision oder dem zusammenschrauben.
    mehr fällt mir grad nicht ein, sorry fürs kleinschreiben..........stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Vielen Dank euch beiden fürs Antworten!

    Revision habe ich selbst mit einem Freund gemacht. Er ist Ingenieur und hat schon an die 10 Motoren (Ktm) selbst neu aufgebaut. Der Motor hörte sich auch gut an beim ersten Versuch. Alle Lager gewechselt, Zylinder, Kolben neu, Ventile eingeschliffen usw.

    Die Kerze ist Schwarz. Ist es nicht normal, dass sie nass ist, wenn der Motor nicht anläuft/ Kraftstoff verbrennt?
    Vergaser habe ich nach Anleitung gereinigt+ zusammen gesetzt. Vermutung lag erst am fehlenden Oring der Regulierschraube, war aber da, das passt alles.
    Choke funktioniert.

    Hau morgen mal einen anderen keihin ran der läuft...mal sehen
    Zündung werde ich auch mal durchmessen. Wie stelle ich den Zündzeitpunkt ein?
    Ventile wurden auf 0,12 eingestellt, werde ich aber auch nochmals checken.

    Edit: Vergaser drauf, gleiches Probelm -> am Vergaser liegt es nicht
    Sie lief letztes jahr und vor 2 Wochen kurz-> Zündung eher unwahrscheinlich?!
    Ventildeckel auf und auf OT, stelle nun fest dass die Kipphebel nicht nur spiel nach oben haben, sondern auch seitlich! Ist das original???

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heryfe501 ()

  • ..paar zehntel axialspiel..sonst würden sie ja klemmen ..aber mehr nicht ..stellt man mit den stopfen rechts am kipphebelgehäuse ein..

    ..der zündzeitpunkt passt..wenn im ot (also so richtig genau im ot) hinter dem kunststoffstopfen am zündungsdeckel die linke kerbe am rotor und die kerbe am stator fluchten ..einzustellen an den langlöchern am stator bei demontiertem zündungsdeckel ..und prüf mal..ob der rotor richtig fest ist und nimm mal ne neue kerze..

    ..wenn sie im stand zu langsam läuft..macht sie der autodeko an der nockenwelle aus ..1700 1/min. sollen es schon sein..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Danke euch für die Anteilnahme :]

    Also Kerze habe ich schon getauscht, Zündkabel und Stecker sind auch iO.
    Ventilspiel habe ich nachgestellt gestern: am Einlass war 1 Ventil ok. unters andere passte noch ne 0,2 Lehre!! Dafür, dass wir sie vor 0,5 Bh auf 0,1 eingestellt hatten ganz schön verstellt? Das beste: Auslassventile komplett zu (kein Spiel fühlebar)

    Dann eingestellt und hatte sie eben wieder fürn paar minuten an (mit Choke, nimmt dann auch Gas an im kalten Zustand). Nach 2 min geht sie dann langsam aus, sie ploppt einfach aus mit lauter werdenden Ansauggeräsch vom Lufi :bonk: säuft dann quasi langsam ab als wenn man am Hang mit zu wenig Gas anfährt...kerze war auch immer nass...

    Zündzeitpunkt war ganz leicht verstellt (1,6 mm zu weit links) , habe ich wie im Handbuch 01 und von sonny beschrieben eingestellt. Beim öffnen des Deckels hatte ich ein wenig Öl am Finger, da könnte der Sonny recht haben! Rotor hat aber so kein sichtbares Spiel. Bekomme die Mutter mit Linksgewinde leider nicht ab momentan ?(

    Ich krieg langsam die Krise...

    Zündung durchmessen konnte ich noch nicht, da das Multimeter dafür noch fehlt. Zündung ist wohl das wahrscheinlichste? fp-engeneering hatte ich gelesen ist gut?

    Letzte Idee vom Kumpel: Beim Zusammenbau wurde die Steuerkette nach Ausrichtung des OT nach Augenmaß (russische Methode mit Kabelbinder ins Kerzenloch) auf die Nockenwelle aufgesetzt. weil wir keine richtige Arretiermöglichkeit für die KW finden konnten -> sollte aber passen, wurde nach bestem Augenmaß gemacht :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Heryfe501 ()

  • Also irgendwas scheint da beim Zusammenbau schief gelaufen zu sein. Was auch merkwürdig ist, daß die Auslaßventile , die ja aus härterem Material sind sich schon so eingearbeitet haben sollen. Ich würde empfehlen, Ventildeckel nochmal runter und dann die Steuerzeiten prüfen. Is doch keine große Sache, bei dem Motor. Kolben auf OT, Nocken zeigen nach unten und die Nockenwellenradschrauben sollten 90 Grad zur Dichtfläche des Zylinderkopf stehén, sprich gerade nach oben zeigen.
  • Hallo erneut!

    Die Ventile wurden nun auch noch getauscht (Ein- und Auslass). Zündfunke ist jetzt nach Einbau des Elektrex Stator auch deutlich stärker.

    Das Problem ist aber nach wie vor das selbe: Sie springt nicht an!
    Ging nur wieder ein paar Sekunden mit Choke und mäßigem Gas geben...

    Was auffällt: Kompressionsdruck liegt nur bei ca. 4 Bar (müsste eigl zwischen 10 und 11 bar liegen bei Verdichtung 11,8:1?). Kickstarter hat aber den normalen Druck beim Treten.
    Könnte der Autodeko das Problem sein? Kolben + Zylinder + Ventile sind ja nagelneu... :bonk:
    Oder kann man den Druck mit dem Autodeko gar nicht zuverlässig messen?

    Beste Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heryfe501 ()