Ölablassschraube FE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ölablassschraube FE

    Hi,

    hat jemand eine Ahnung, ob man auch ne Ablassschraube aus einer KTM verbauen kann, in meine FE 501 aus 1998? Ich hatte in 2001 eine EXC 520, die hatte auch eine ähnliche Schraube, nur weiß ich nicht genau ob die da passen würde. Die originale Husaberg ist mir echt zu teuer und qualitativ auch nicht so wirklich gut.

    Leider hatte ich den letzten Ölwechsel nicht selbst gemacht, hatte keine Zeit, hatte ein befreundeter Zweiradmechaniker gemacht, dass Ende vom Lied ist, dass er den Kopf der Schraube schon voll vergrackelt hat und die so fest geknallt hat, dass ich jetzt beim 1. Ansetzen gleich mal den Kopf rund gedreht habe und jetzt mit meiner Weißheit da stehe.

    Was meint Ihr, die Alte Achraube raus meißeln oder habt Ihr ne Idee, wie ich die wenn möglich Gewinde und Motorschonend raus bekomme?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Lebe Dein Leben ständig, denn Du bist länger Tod als lebendig!!! (Lars Nonn)
  • RE: Ölablassschraube FE

    besorge Dir eine passende Nuß die "metrinch" ist.
    Falls Du diese noch nicht kennen soltest einfach mal Googeln.

    Damit habe ich solche Problemfälle zu 95 % gelöst.

    Hab mir irgendwann mal solch einen Nusskasten gegönnt und seither hat der mich schon oft gerettet.

    Dann neue Schraube nehmen und am besten nur mit dem vorgegebenen Drehmoment festziehen.
    Denn die meisten Gewindeschäden oder Schäden an den Köpfen entstehen weil diese zu fest geballert wurden.
    Der Rest geht auf das Konto von ausgenuddeltem Werkzeug.

    LG enduro4stroke
  • RE: Ölablassschraube FE

    Kauf dir ne passende Schraube und gut is!
    Am besten eine aus Edelstahl!
    Ob ein Magnet am Ende dran sein soll musst selber entscheiden. Meine neue 2015er Kawasaki crosser hatte eine ganz normale Schraube drin. Die hab ich getauscht gegen eine passende mit Magnet aus dem Zubehör.

    Is am Ende Wurst von wem die Schraube ist, Hauptsache sie hat die selben abmaße.


    Genau aus solchen Gründen wie zerstörte Gewinde, zu fest angeballerte schrauben etc lasse ich niemanden an meine Motorräder! Schon gar keine befreundeten "zweiradmechis". Gibt höchstens zwei Kollegen denen würde ich mein Moped anvertrauen ;)
    Ich mache ziemlich alles selber und Schrauben am Motor, Gabel etc. werden bei mir prinzipiell nur mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.
  • besorge Dir eine passende Nuß die "metrinch" ist. Falls Du diese noch nicht kennen soltest einfach mal Googeln.


    Wenn das nichts mehr nützt hilft nur noch aufmeißeln.
    ich hat das selbe Problem, alles mögliche propiert zwei Flächen gefeilt fürn Mauler ....seitlich ein Loch in den Kopf gebohrt um es mit nem Knebel auf zudrehen. Aber am Ende wurde sie auf gemeißelt. X(
  • Ölablassschraube

    Danke schon mal vorab für eure Antworten.

    Wollte jetzt die Ölschraube bestellen, soll momentan wohl nicht lieferbar sein, bei meinem Händler.

    Mal andere Händler abklappern.


    Kann mir eventuell jemand die Abmessungen der Ölablassschraube geben, ein Freund von mir hat nocheine von seiner 2001 KTM EXC 520 mit 20x1,5 SW13, jetzt weiß ich nicht, ob diese von den Abmessungen her passt, habe die alte nämlich noch drin.

    Ich will die erst entfernen, wenn ich eine andere habe, sonst liegt mir das Zeug alles wieder zulange, zerlegt rum ;)
    Lebe Dein Leben ständig, denn Du bist länger Tod als lebendig!!! (Lars Nonn)
  • Hallo,

    zum Thema wie bring ich die alte raus. Versuchs mal mit einer guten Gripzange. Damit habe ich schon oft die alten Alu Schrauben ohne grossen weiteren Schaden zu machen, rausgedreht.

    Ferner habe ich glaub noch die Orginal Alu Schraube rot eloxiert und das gleiche nochmal in Stahl in schwarz. Beides sind Neuteile.

    Ich hoff das die noch da sind, kann leider nicht schauen da ich derzeit bis Freitag im Husaberg Geburtsland bin.

    Grüße
  • RE: Ölablassschraube

    Hallo MX-Michi

    ich habe sonst bei Husaberg Engel in Belgern bestellt,war ein sehr fähiger Händler auch mit Leistungseintragung usw. er ist ja leider verstorben. Da hab ich im Nachbarland Österreich einen zuverlässigen Händler gefunden .

    Hier die Adresse

    M-Racing Shop

    Gerhard Morscher



    Stein 19 b A 6811 Göfis

    Tel.: 0043 / (0) 5522 / 83038

    Fax: 0043 / (0) 5522 / 83301

    UID Nummer: ATU36622507

    info@m-racing.com m-racing.com

    Ist nicht überteuert gab 10% und Porto war beim 2. mal bestellen ( wert über 100€) kostenlos .