Help...Welche bremspumpe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Help...Welche bremspumpe?

    Hey leute,
    Ich hab folgendes problem:
    Hatte vor einiger zeit mit meinem mopped nen kleinen unfall, da mir ein freundlicher pkw fahrer die vorfahrt nahm...dabei hat es mir neben einigen anderen teilen die Armaturen zerlegt.
    Nun bin ich am Wiederaufbau und auf der suche nach einer passenden bremspumpe...verbaut ist eine fte beringer 4 kolben radial bremsanlage (blau geeloxt) mit passender bremspumpe (könnte laut recherche von einer 2007er 650er stammen). Da mir leider die finanziellen mittel fehlen und mir die beringer pumpe einfach optisch überhaupt nicht zusagt, würde ich gerne eine andere bremspumpe verbauen. Beispielsweise die magura 195. Diese bremspumpe gibt es allerdings mit verschiedensten kolbendurchmessern. Am naheliegendsten wäre dabei wahrscheinlich die 13 oder 16 mm variante, bin mir allerdings sehr unsicher und unschlüssig. Bei der beringer bremspumpe konnte ich einen kolbendurchmesser von 13,5 mm messen, vorausgesetzt das das messbare Stück, welches aus der pumpe herausschaut den gleichen durchmesser hat wie die stirnfläche, welche auf die bremsflussigkeit drückt?!

    Ich bitte um eure hilfe, klärt mich auf...verbessert mich...ich bin für jeden tip sehr dankbar!

    Mfg chris
  • Wenns Geld keine Rolle spielt BRO 12 (beringer) beste was ich bis jetzt gefahren bin! knackiger bremspunkt > durch selbstentlüftung NIE luft im system! Lagerungen hebelmechnik alles ohne federn oder sonstigen shit der verschleißen könnte!

    Und du kannst die brühe fahren bis sie SCHWARZ wird!

    wenn der druckpunkt etwas "weicher" sein soll bro 10
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Hallo Husachris
    und Willkommen im Forum. Wie du siehst läuft es etwas schleppend im Forum^^ aber hin und wieder gehts mal ordentlich rund mit Beiträgen ;)

    Ich nehme mal an dass deine Frage noch nicht beantwortet wurde da du ja gesagt dir fehlt das nötige Kleingeld und so eine BRO von Beringer kostet ordentlich knack!

    Bei 4 Kolben Bremssattel solltest du aufjedenfall zur 16er Version der Magura greifen da sie sonst zu weich ist und vermutlich nicht so gut greift bzw. du mehr Handkraft auf Dauer brauchst. Du fährst nur Straße mit der Berg?

    Du kannst natürlich auch die 13er Nehmen aber würde ich net machen!
    Und warum so auf Magura aus? bekommst du die irgendwo günstiger? Denn neu kostet die ja auch gute 200 Takken oder sowat?

    Da schon etwas Zeit ins Land ging hast du vielleicht sogar schon eine? Wenn ja berichte mal.

    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Ich kann nur die Beringer empfehlen.
    Hatte die BRO-12 auf nem Beringer 4K Radialsattel mit der Gussscheibe von beringer und hab teilweise nur mit einem Finger gebremst!
    Die pumpe hatte einen Top Druckpunkt. Selbst der Memphis war teilweise begeistert :D (oder ihm wars sogar schon zu viel ;) wie das teil angesprochen hat) Zudem kenne ich keine Pumpe welche kleiner baut als Beringer!
    Dann hast du keinen scheiss Ausgleichbehälter der Extern davon hängt.
    Klar hat das system mit dem externen Ausgleichbehälter seine fans aber alles in einer Pumpe zu haben welche voll gefräßt ist, das is schon ein stück geile technik. von der Hebelumlenkung ganz zu schweigen!!!
  • Grüße!
    Erstmal danke für die mittlerweile :D zahlreichen und auch hilfreichen Antworten! Ich war in der zeit auch nicht untätig und hab weiter allgemein im netz recherchiert und dann auch raus bekommen, dass die bremsanlage, welche an meiner berg verbaut ist, tatsächlich von einer 2006er bzw 2007er fs650 stammt...leider kenne ich immernoch nicht die exakte bezeichnung der bremspumpe aber mit dem Wissen von welchem modell die bremse stammt, konnte ich nach ewiger suche im netz auch einen Händler für passende ersatzteile wie ausgleichsbehälter, bremshebel... usw. ausfindig machen. Ende vom lied...ersatzteile bestellt, alles verbaut, entlüftet...bremst so geil wie vorher, also vor meiner nunmehr 1,5 jährigen zwangspause, welche mich auch stark darüber grübeln lässt, ob es überhaupt so vorteilhaft ist, auf der Straße unterwegs zu sein...aber das ist ein anderes thema.
    Auf jeden fall ist die berg nun wieder endgültig fit, bekommt in den nächsten 2 wochen tüv und dann kanns ertsmal wieder los gehen...

    Und nochmal auf die beringer zurück zu kommen, wie stafford schon sagt: hebelumlenkung absolut geil, druckpunkt wahnsinnig schön und das Gerät ankert einfach nur brutal :)

    Grüße an alle
  • Beim ersten Mal 2012 Rennstrecke (Forumtreffen aufn Erzgebirgsring) war ich infiziert. FS570 umgebaut auf Strecke und 2 Jahre Strecke gefahren incl. 2 x Forestcup (jeweils alle Rennen).

    Also Stefan (Memphis) und ich redeten von einer Beringer BRO Pumpe. Keine Serienpumpe einer Husaberg FS. Da war doch ab 2005 Magura verbaut.
  • Jo klar, ich kenn die beringer bro 12 und 10, mit dem internen ausgleichsbehälter, nicht wie bei meinem alten modell. Allerdings ist die hebelumlenkung an meiner pumpe exakt die selbe, auch kugelgelagert usw...
    Und meine bremse war bsp.weise standartmässig an einer 2007er fs650c verbaut ;) das kannst du dir zb. hier:

    teile-katalog.com/

    anschauen, nur falls es dich interessiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HusaChris ()