Teile mattieren???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Teile mattieren???

    Moin, ich hab mir überlegt evtl. meine schwarzen Hochglanz Kunststoffteile zu ``mattieren´´. Weis jemand ob das überhaupt machbar is und wenn ja mit was??? Wollt da eigentlich nicht so viel herum probieren und mir die Teile zerkratzen.
    Jede Hilfe wird gerne angenommen.
  • Hallo !!

    Möglich ist es sicher,habs zwar selbst noch nicht ausprobiert,aber da wären:

    .) Mit ultrascharfen Reinigern(Nitro,Bremsenreiniger,usw) ordentlich bearbeiten..

    .) Mit feinem Schleifpapier 1000 - 4000er...

    .) Strahlen lassen,z.b. Glasperlen,Kunststoffgranulat,usw..



    Ein Stück Kunststoff des gleichen Werkstoffs hilft beim probieren.. :top:

    Grüsse
    Mr.H.
    Der Drift ist nicht die schnellste Art eine Kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE! (Walter Röhrl)

    IT´S ONLY ROCK´N´ROLL,BUT I LIKE IT !!!
  • hallo,

    was zum matieren auch geht, ist ein normaler haushaltsschwam..also die topfschwämme. Die machen keine tiefen riefen und man kann die teile nicht so schnell versauen wie mit schleifpapier. Das wird jedenfalls auch bei schmuck so gemacht oder beim lackschleifen auf holzoberflächen. Da nimmt man da zwar nicht dem schwamm sondern ganz feiner "stahlwolle" aber das ist nicht groß was anderes. Wäre ja vielleicht mal ne möglichkeit zum testen für dich!

    mfg
  • ganz genau die mein ich!
    teste das mal...muß eigentlich gehen!
    War mal ein tip von ner goldschmiedin an meine schwester wegen nem fingerring und ich kenn es eben von lackabeiten an holzteilen....also warum soll es bei plastik nicht gehen?!...
  • das kann ich bestätigen.
    scotch brite verwenden wir um feine matte stahloberflächen zu erzeugen.

    schleifpapier oder schleifleinen ist da nicht wirklich geeignet, weil zu abrasiv und daher zu "kratzig"

    am besten ist wirklich strahlen. dies bietet den vorteil einer orientierungslosen oberfläche - d.h. du siehst keine kratzer oder ähnliche bearbeitungsspuren in irgendeine richtung - wie sie beim schleifen entstehen. (je nach schleifrichtung kriegst du immer entweder gerade, kreisförmige oder bogenförmige bearbeitungsspuren.

    glasperlen oder korund geht recht gut.
  • Das mit dem Mattieren von Vollkunststoffteilen ist so ne Sache. Egal wie man's macht wird's irgendwie eher grau als schwarz. Glasperlstrahlen ist eigentlich schon der richtige Weg. Die samtige Oberfläche ist aber dann auch eher grau und absolut empfindlich. Da kann man dann durch Berührung mit dem Fingernagel schon Glanzstellen reindrücken.
    Gestrahlte Teile lassen sich aber recht gut mit Haftvermittler bearbeiten (die haftende Oberfläche ist durch die Rauhigkeit deutlich besser als die glatte). Danach grundieren, mit matt-schwarzer Grundierung und Weichmacherzusatz und dann Matt-schwarz lackieren auch mit Weichmacherzusatz. Ist ne Sauarbeit, funktioniert aber ganz gut. Hab das bei LC4 Teilen schon mal gemacht. Wenn's richtig matt und tiefschwarz werden soll ist das eigentlich die einzige Lösung. Sieht dann auch gut aus.
    Die Schwarze Grundierung ist deshalb wichtig, damit nicht jeder Steinschlag gleich nen hellen Fleck gibt.
    Der Weichmacher verhindert Risse beim Biegen der Teile. Ist eigentlich für Gummispoiler (von der Irmscherfraktion) gedacht.
    Das Ganze muss aber eigentlich ein richtiger Lackierer machen, der sich mit der Problematik Kunststoffteile, Spoiler usw. auskennt und der wird’s nicht umsonst machen, weil’s echt viel Arbeit ist.

    Weiter viel Spaß.
    Rallovski
  • Original von MasterPu
    ehm aber nur das stück unter der sitzbank oder ?

    klar nur das stück unter der sitzbank da siehts ja niemand wenns nicht geklappt hat
    @Rallovski werd mal beim Lacker nachfragen was der dazu sagt, hab da einen an der Hand, mal sehen