Husaberg hat Öl in den Einlassventilen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg hat Öl in den Einlassventilen

    Hallo,
    hatte gestern den Kopf von meiner Berg (FE 450 07) runter, da die Kopfdichtung in Richtung Vergaser gerissen ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher was noch alles defekt ist. Als ich besagten Kopf auf die Seite legte staunte ich nicht schlecht, als da so ca. 50ml Öl oder auch mehr aus dem Aluflansch leifen. Wie kann denn soviel Öl dahin kommen?
    Und warum ist mir die Kopfdichtung durchgegangen?
    Wäre cool wenn jenmand dazu was weiß.
    Mfg Jiri
  • RE: Husaberg hat Öl in den Einlassventilen

    Hallo,

    ich würde die Dichtung ersetzen.

    Ist sie den vorher normal gelaufen oder hat sie Öl verbrannt?

    Als wie gesagt ich würde die Dichtung ersetzten und einen Ölwechsel machen. Dann auf den Ölstand achten und schauen ob sie Öl verbrennt (blauer Qualm).

    Wenn Sie kein Öl verbrennt könnte dass auch Kühlflüssigkeit gewesen sein, allerdings bin ich mir da nicht sicher, denn ich kenne den 07er Zylinder nicht genau.

    Aber bei 07 Baujahr sollte eh was auf Kulanz gehen insbesondere eine gerissene Kopfdichtung.
  • Danke schon mal für die Antworten! :)
    Kann ich nicht genau sagen ob sie vorher Öl verbrannt hat. Schau ja nicht immer zurück
    Aber ich habe jetzt des öffteren gelesen das die Kiste evtl zu mager läuft und deshalb zu heiß wird. Ist aber Standart, bis auf die Nadel die hängt ein wenig weit unten.
    Kann das sein? ?(
    Oder können es die Ventildichtungen sein? ?(
  • Ich würde die Dichtung wechseln und dann schauen was passiert. Ich finde eine zu magere Einstellung für ein wenig abwegig. Mach dann noch den Ölwechsel und achte auf den Ölstand.

    Du hast doch sicher den Auspuff abgebaut. Schau doch mal ob der Auslassbereich auch feucht ist. Falls das Moto Öl vebrennt sollte es sogar bis in den Endtopf wandern. Wenn das Mittelstück und der Endtopf rußig sind, dann ist OK. Wenn der allerdings ölig ist, wurde ich Buchse und Kolben überprüfen.

    Das mit dem zu heiss werden ist eher eine exotische Lösung, ich würde es zu zunächst mit den Hausmitteln probieren.
  • RE: Husaberg hat Öl in den Einlassventilen

    kannes sein das die motorentlüftung umgebaut gehört.

    ich hab mir gerade das 08 modell gekauft und da haben sie sofort die motorentlüftung umgebaut.
    diese geht jetzt ins freie und nicht wieder in den ansaugtrakt.

    vielleicht is das ja das selbe wie beim 08er modell.

    wenns den so is:
    diese händler in A haben mir das sofort gesagt das das unbedingt gemacht gehört, vorallem wenn man immer stoff gibt.

    rameis.at
    bachner-lunz.at


    mfg mik
  • RE: Husaberg hat Öl in den Einlassventilen

    das mit der Motorentlüftung höre ich zum ersten Mal. Ist doch ein Sieb drin. Theoretisch kann es sein, das sich bei längeren Vollgaspassagen Öl am Sieb vorbeigedrückt und dann möglicherweise angesaugt und verbrannt wird. Ist baer ein lnager Weg. Fährst du mit deiner 450er Enduro oder Sumo.
  • RE: Husaberg hat Öl in den Einlassventilen

    eine 450fe 2008. gefahren bin is ie noch ned aber schon gekauft *g*

    bei mir rüstet es mein händler gleich um. soll anscheinend ein bekanntes problem sein bei den mx-en.

    mfg mik
  • Öl in den Ventilen

    Hi also hab jetzt ne neue Dichtung rein und das Ding geht wieder wie Sau. :)
    Mit der Entlüftung das ist richtig, die sollte ich jetzt endlich umlegen,denn habe immer nen Ölfilm im Rahmenrohr wenn ich den Filter wechsle!
    Evt passt ja der Schlauch etc von der 2008.
    Mfgl