Montage der originalen Auspuffanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Montage der originalen Auspuffanlage

    Hallo Leute,

    ich hätte mal gerne eine Frage beantwortet:
    Ist es normal, dass ein 160er Hinterreifen auf einer 5" Felge beim einfedern nicht am originalen Endtopf der FS 650 c vorbei passt?

    Eigentlich wurde das Motorrad doch damals so ausgeleifert, oder?

    Was genau mache ich falsch und wie kann ich das Problem lösen, ohne all zu viel Biegespannung auf die Abgasrohre zu geben?

    Gruß Thor
  • Hm, ok. Das 2006er Manual habe ich nicht. Kann mich erinnern, dass es hier schon Beiträge gab über schleifendes Hinterrad.
    Schleifen ist auch abhängig von Reifenmarke, nicht jeder 160 z.B. ist bei jeder Reifenmarke genau gleich breit, manche sind breiter/schmaler, als andere, obwohl es die gleiche Größe ist. Eventuell liegt`s bei Dir daran, hast sicher nicht mehr den originalen Reifen drauf.
    Gruß, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Merkwürdigerweise betrug die Überdeckung von Reifen und Endtopf nicht nur wenige Millimeter, sondern ganze Zentimeter.
    Ich hätte mir also bei der ersten Landung im Offroad den Auspuff komplett zerstört.

    Aber ich hab's hin gekriegt.
    Wenn der Endtopf etwas schräg drangehalten wird, passt das Rad dran vorbei.
    Also habe ich je eine Seite der Distanzbuchsen schräg gefeilt und dazu passend je eine Aluminiumscheibe für die Rückseite, damit die Schraube später parallel spannen kann.
    Zu meiner Überraschung hat das Zwischenrohr immernoch spannungsfrei in den Endtopf gepasst, sowie die Krümmerrohre in's Zwischenrohr.

    Zudem ist Alles bombenfest geworden. Also: Ein voller Erfolg. :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()

  • Das habe ich auch im Ersatzteilekatalog gesehen und die Buchsen entsprschend mitbestellt. Aber das ließ sich so nicht montieren.
    Der Abstand zwischen der hinteren dünnen Buchse und dem Rahmen war so groß,
    dass ich den Endtopf oder das Zwischenrohr mit Sicherheit beschädigt hätte, wenn ich's einfach drangedrückt und festgeschraubt hätte.
    Das waren bestimmt 5cm Luft und außerdem stand der Endtopf dann ganz schön weit zur Seite ab.

    Also habe ich die dicke Buchse hinten hin gemacht und die dünne vorne und das hat einwandfrei gepasst.
    Aber dann war eben die zu große Überseckung von Endtopf und Rad ersichtlich.
    Das habe ich dann mit der oben beschriebenen Schrägstellung behoben.

    Es passt jetzt sehr gut, aber leider anders wie in der Litheratur vorgesehen.
    Hat mich etwas gewundert, dass ein Originalteil nicht passt wie gedacht, aber so geht's ja auch...
  • Hallo Leute...ich klink mich hier mal ein, da ich eine Frage zur Montage einer Akrapovic Auspuffanlage habe:

    Ich habe die gebraucht gekauft und gestern begonnen, sie an meine 650er dran zu bauen...dabei haben sich einige Fragen ergeben, die ich gerne stellen möchte:

    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das Y-Rohr an der Schraube des Kettenspanners ansteht bzw. dort dagegen schlägt/vibriert...und so auch ein Delle bzw. ein Loch entsteht mit der Zeit?
    Habe nun versucht, die das Verbindungsrohr zwischen ESD und Y-Rohr so zu drehen und die Halterung mit einer Beilagscheibe zu unterlegen, dass das Titanrohr nun frei stehen dürfte...

    Nur ist sowas natürlich nicht einfach so ohne Überlegung zu tun, weil man damit vielleicht Spannungen in die Anlage bringt, die später wieder einen Defekt verursachen können...grade bei dem Einzylinder-Vibrator....wenn da was nicht ganz genau passt, vibriert es sicher früher oder später was ab...kann ich mir vorstellen.

    Wie ist die Reihenfolge der Befestigung bei der Auspuffanlage - zuerst alle Federn montieren und Rohre locker zusammenstecken, dass sie möglichst nicht verzwickt bzw. unter Spannung stehen und danach die Muttern vorne am Zylinderflansch anziehen?

    Zum Thema dichten scheiden sich ja auch die Geister - was habt ihr da gemacht? Muss vorne beim Flansch zusätzlich abgedichtet werden oder ist die Konstruktion an sich ausreichend passgenau?


    Vielen Dank und lG

    Alex
  • drzikzak schrieb:


    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das Y-Rohr an der Schraube des Kettenspanners ansteht bzw. dort dagegen schlägt/vibriert...und so auch ein Delle bzw. ein Loch entsteht mit der Zeit?
    Habe nun versucht, die das Verbindungsrohr zwischen ESD und Y-Rohr so zu drehen und die Halterung mit einer Beilagscheibe zu unterlegen, dass das Titanrohr nun frei stehen dürfte...


    Ja, ist bei meiner Akrapovic Anlage auch so. Hab die Ecke des Kettenspanners und dessen Schraube etwas frei "gefeilt".


    Wie ist die Reihenfolge der Befestigung bei der Auspuffanlage - zuerst alle Federn montieren und Rohre locker zusammenstecken, dass sie möglichst nicht verzwickt bzw. unter Spannung stehen und danach die Muttern vorne am Zylinderflansch anziehen?

    Ich gehe immer so vor:
    Rohre vom Krümmer aus zusammenstecken, ESD aufsetzen, alle Rohre ausrichten, Schrauben anziehen und dann die Federn einhaken.


    Zum Thema dichten scheiden sich ja auch die Geister - was habt ihr da gemacht? Muss vorne beim Flansch zusätzlich abgedichtet werden oder ist die Konstruktion an sich ausreichend passgenau?

    Beim Akra habe ich noch nie Dichtpaste benutzt.
    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Ich war gestern Abend mal fix schauen wegen dem Kettenspanner. Bei mir ist ca 7-8mm platz! Liegt nicht an!

    Montiert habe ich zuerst alle rohre ohne Spannung.. Dann fest in einander gesteckt als die Richtung passte.. Dann habe ich die Federn draufgeschmissen und zum schluss alle schrauben angezogen! Ich musste auch ein wenig probieren mit den Krümmerstücken denn zuerst lag der Kettenspanner auch an!

    Dichtpaste - ne! Die akras sind dicht am zylinderausgang.( bei mir zumindest)

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Vielen Dank mal für euren Input!

    Ich habe hier wohl ein ganz massives Problem bei den Auslässen am Kopf...da wird nichts dicht...und zwar so, dass man beim Gas geben teilweise Rauch sehen kann, der entweicht...mir scheint als wären die Öffnungen irgendwie ausgeweitet...also durch die Vibration oder falsche Montage der originale Krümmer?.....das ist eine ganz seltsame Sache.

    Rechts scheint recht dicht zu sein..aber links, da rutscht der Überwurfring des ersten Flanschteiles beim Anziehen aus der Nut des Rohres...ich kanns nicht besser beschreiben, jedenfalls kann das so nicht gedacht sein...mit viel Kraft kann man den Krümmer fest schrauben, aber dicht ist die Sache dann noch lange nicht...

    Auch am Kühler oben sieht man die schwarzen Spuren der Abgase...vielleicht kennt jemand das Problem?

    Dichtungen gibt es ja da sowieso keine, oder?

    Nebenbei läuft die Kiste wohl überhaupt nicht so, wie ich mir das nach Vergaserservice vorgestellt hatte... X( X( X(


    Vielen Dank und lG

    Alex

    EDIT: hier sieht man, wie schräg der Flansch da drauf sitzt am linken Auslass!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drzikzak ()

  • Die Flänsche die es zur Anlage dazu gab haben innen auch einen Seiten bezeichnung! R und L.. hast du bestimmt gesehen.
    Ich hatte zuerst nicht drauf geachtet und da saßen diese auch nicht richtig drin..
    Du bist dir aber sicher das auch die Krümmer in der jeweils richtigen Lage sind?.. Passt ja eigentlich nur auf 1 Art und Weise richtig!

    Wenn de wie bei dir so wegziehen vom Zylinder ist entweder das Gewinde der Schraube hin, Flänsche vertauscht, falsch montiert oder deine Auslass ist wirklich im ARSCH!

    Ich schau heute nochmal bei mir..
    Aber Schau du auch nochmal ob alles wirklich richtig montiert ist. Falls ja, würde ich dann wohl mit GUNGUM bzw. Auspuffdichtung arbeiten.
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Hey Tony!

    Vielen Dank für deine Beiträge...

    Naja sicher bin ich mir nicht, aber anders rum passte es irgendwie gar nicht....Hier noch ein Foto, wo man die Rohre sieht...Rechts und links passt in Fahrtrichtung gesehen!
    Ich mach auch noch eines vom Auslass selbst...Da ist am linken auf der Innenseite eine Art Grat...sieht aus, als hätte sich der Flansch hier in den Kopf reinvibriert...

    Hast du ein Foto von deinen Rohren am Zylinderkopf?

    Ich befürchte, dass ich mir was kaputt mache, wenn ich so damit fahren würde...So schräg verschraubt bei den Vibrationen

    Bin gleich mal am Schrauben...


    Danke und LG
    Alex
  • Hier nochmal Bilder vom Auslass selbst...sieht nicht so aus, als würde das von Werk aus so gemeint sein...
    Bilder
    • 20160412_111440.jpg

      4,58 MB, 4.032×3.024, 156 mal angesehen
    • 20160412_111406.jpg

      4,69 MB, 4.032×3.024, 151 mal angesehen
  • Welches Baujahr ist dein Motor?

    Mit kommts so vor als passt die Akra nicht auf deinen Auslass.
    .

    schaut irgendwie anders aus!.. Das ist Auslass von 03er.. mein 04er sieht nicht anders aus!
    Demzufolge halten die "Rohre" auch recht gut


    Ich tippe einfach das die Akra net auf dein Auslass passt.. Je nachdem Welchen Motor und Baujahr du hast!?

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Hey Tony!

    Vielen, vielen Dank für die Bilder! Es sieht in der Tat anders aus...

    Ich habe das Gefühl, dass der Motor irgendwie aus verschiedenen Einzelteilen zusammengebaut ist...also nicht alle Teile vom Motor gleich wie ab Werk...der Typ, von dem ich sie gekauft habe, fährt Cup Rennen mit seiner 650er...vielleicht wurden da mal die Köpfe untereinander getauscht?

    Dieser "Steg" der da am Rand des Auslassflansches links bei mir zu sehen ist, der sieht mir sehr suspekt aus...als wäre dort der Stahlkrümmer angestanden und hätte sich hineinvibriert...oder haben die mal was ausgedreht am Kopf? Im Zuge der Kanalbearbeitung? Würde wenig bringen....wenn die Auspuffanlagen am Markt auf den Serienflansch ausgelegt sind...!?

    Rechts hat der Flansch viel weniger Spiel und sieht auch annähernd so aus wie auf deinem Bild...

    Es nervt wirklich sehr....ich werde vielleicht mal versuchen, bis aufs blanke Metall alles wegzuschleifen und dann sehen, wie viel größer das Loch dort ist im Vergleich zum Aira-Flansch...eventuell bau ich mir dann einen Messing Distanzring...will die Anlage fahren und bin wirklich angepisst, weil das ein zusammengeschusterter Haufen zu sein scheint....

    Die kleinen Details, die immer mehr ans Licht kommen, zeigen, dass die Karre verlebt sein muss....die Silentblöcke von der Kühlerhalterung sind allesamt albgenudelt und mit Gewindedicht oder Kleber festgezogen....kommt mir da K*tzen....


    Vielen Dank und lG
    Alex