E-Starter Husaberg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Man kann es für die 2001-2003´er Modelle auch hinkriegen. 2001 war ja dafür bekannt, dass der E-Starter quasi nie ging.
    2002 wurde es schon verbessert und 2003 sollte es angeblich kein Problem mehr sein, obwohl ich da auch schon andere
    Moopeds gesehen habe.... X(

    1) Wichtig ist ersteinmal, dass der Stator noch top in Schuß ist. Denn wenn der schon keinen vernünftigen, kräftigen Zündfunken mehr liefert, kann man das eh vergessen.
    Da kann man noch so die Mechanik verbessern - es klappt einfach nicht!

    2) Nunja. Als nächstes natürlich Vergasereinstellung. Wenn diese nicht stimmt, oder auch das Moped per Kicker recht schlecht anspringt, erstmal dort alles
    richtig einstellen. Eigtl. ja sowieso eine Grundvoraussetzung.

    3) Dann sollten noch so Kleinigkeiten stimmen wie korrektes Ventilspiel, Zündkerzenelektroden-Abstand etc...

    Dann kann bzw. sollte man sich noch die Auto-Deko-Einheit an der Nockenwelle anschauen. Bei eingeklappten Deko-Gewicht,
    sollte ein kleiner Überstand zur Nocke sein, der den Kipphebel leicht anhebt und somit die Auslassventile leicht öffnet.
    Ist dieser Hubbel zu gering oder ist dort etwas Spiel in der Bohrung,
    funzt der Deko nicht richtig und der E-Starter hats ganz einfach zu schwer den Motor mit seiner (fast) vollen Kompression durchzudrehen.
    Bei manchen kommt dann auch noch ein sirrender Freilauf hinzu, was auf Dauer so ungefähr das nervigste ist, was ich mir vorstellen kann.
    Deko-Gewicht kann man mit einem kleinen Schweißpunkt versehen und dann klappts zumindest wieder
    mit einem gut druchdrehenden Motor. (Wenn der Freilauf noch ok ist)

    Normalerweise sollte dann der Motor auch per E-Starter ganz gut anspringen. Sofern die Punkte 1-3 auch i.O. sind.
    Den kalten Motor würde ich auch eher empfehlen anzukicken.
    Das schont die Batterie und den Freilauf. Obwohl ich mich oft dabei ertappe, dass ich auch den kalten Motor mit dem
    Knöpchen starte. Denn wenn ich sowas dran hab, will ich auch nicht mehr kicken!!
  • Hi,
    ja das stimmt. Mit der 35´er läuft sie etwas fetter.
    Sollte im Winter aber eigtl. schon ganz gut sein.

    Du kannst ja mal den Test machen:
    lass den Motor mal warmlaufen. Dann drehst Du die Gemischschraube komolett rein.
    Wenn der Motor dann immer noch läuft und nicht ausgeht, ist die Düse zu fett.

    Dann wechsel mal auf die 33´er, vielleicht läufts dann besser.
    Ist immer so ne Sache mit dem Dellorto.