Vorstellung und Beratung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorstellung und Beratung

    Hi, bin der Meikel, komme aus Heilbronn und suche nen 2. Motorrad für die kartbahn, ab und zu Spaß auf der Öffentlichen Straße und wo ich auch mal auf Stollenreifen umbauen Könnte.
    Keines falls für touren oder sowas...
    Fahre seit ich 18 bin (4jahre) ne ktm 640 sm von 2005 die mittlerweile nicht mehr wirklich Serie ist (motor, Fahrwerk,bremsen, Optik verändert) und ich nicht verkaufen möchte. War dieses Jahr nen paar mal auf der Kartbahn und mir ist die einfach zu schwer für sowas.
    Mein Traum wäre ne 650 weil sowas einfach nicht mehr gebaut wird....
    Vielleicht ist Sie ja aber viel zu stark für meine Einsatzzwecke, bin die noch nicht gefahren...gibt ja Noch die 501 und 570 von denen ich auch keine Ahnung habe.
    Mir wäre eine Zulassung und evt eine offene Eintragbarkeit auch wichtig.
    Danke für Tips und Ratschläge die ihr mir zu den Motorrädern geben könnt und wollt ;)

    Ps hier noch nen Bild von meiner KTM (ich weiß das hier ist nen Bergforum aber ich bin trotzdem stolz drauf :D )

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VpJIDw5.jpg]
  • ok schade, vielleicht war mein Problem nicht spezifisch genug....oder es liegt an dem Bild was ich gepostet hab haha

    Ich hab mir jetzt hier im Forum einiges durchgelesen und mir stellt sich jetzt die Frage was die Unterschiede von ner 500er zu ner 650er sind ?
    Ist es der gleiche Rahmen und Motor mit 150 bzw 125ccm weniger ?
    Wenn ja ist das Gewichtstechnisch ja nicht wirklich nen Unterschied oder ?
    Sind die gleichen Lager verbaut ? Ist der Motor "haltbarer", da weniger Kolbengewicht und Leistung? Dreht er höher ?
  • Mahlzeit und Willkommen im Berg Forum :top:

    Du musst wissen das es im Berg Forum etwas dauern kann bis sich einige überwinden etwas zu texten. An dem Bild von deinem Kürbis liegts vermutlich nicht.
    Zum Thema Beratung würd ich dir als erstes vorschlagen dir gute Schutzkleidung zu besorgen oder sie zu tragen :D.. Dann fährt man auch vom Gefühl her sicherer.

    Die Berg ist was die Kati betrifft schon recht leicht. Du hast ja nun auch das 05er Modell mit Doppler also knappe 140kg in dem Dreh? Die Berg bringt wohl ca 112 kg und wenn du batterie und e starter raushaust und was noch so geht kommst du wohl auf ca 106kg trocken. Das macht sie schon etwas wendiger bzw einfacher zu bewegen in der Halle..
    In der Karthalle reicht von der Leistung her vermutlich ne 250er Karre. Die 650 hat natürlich power die du in der Halle nicht unterbringen werden kannst. Wenn du jedoch im Sommer auch Straße fahren willst dann lohnt sichs vielleicht.

    Offene Leistung bekommt man nur seeehr schwierig eingetragen. Am besten eine kaufen die bereits offene Leistung im brief hat. Anonsten vom Gewicht her nehmen sie Bergs nicht viel (bj2001-2008 450-501-550-650)..je nachdem ob mit Straßengebimmel oder nicht..
    Haltbar sind diese Bergmotoren nicht gerade.. Service aller 10-15Bhs mit Öl und Filterwechsel sowie aller 30bhs oder so ventispiel kontrollieren, sollte dir bewusst sein! Ne Motorrevision steht bei ner Berg auch immer an bzw. solltest du die kosten mit einplanen wenn nicht gerade überholt wurde :P. Nach der Revision ist vor der Revision. Wenns gut läuft kommste aber schon n paar BHS hin^^..

    Die 570er sind die "neueren" Bergs von 2009-2012 glaube gebaut.. Diese haben den 70° Motor - Welcher einfach hammer ist. Vor allem extrem langelebig. Sie wiegt ein wenig mehr als die 650 aber ist natülich ne neuere Version Motorrad. Einspritzer und kein Gaser mehr..

    Wenn du aber mit der Karre Kartbahn und ab und zu mal Straße fahren willst bzw auf Stollenreifen umbauen willst Würd ich mir ein Sumoumbau mit endurosatz holen, dann kannste beides fahren. Ansonsten gilt einfach - Probefahrt machen und selbst n Bild machen.

    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Ok Danke :D

    In ner Halle zu fahren kommt für mich nicht in Frage.
    Im Video sieht man was ich mit Kartbahn meine ;)
    Schutzkleidung gibt's auch :P

    youtube.com/watch?v=bNXPexJjgcY


    Denk ich werd das mit ner Probefahrt Testen. Der Kaufpreis von ner 570er ist im Moment noch höher, aber über ne Gewisse Zeit werd ich mit den Wartungskosten da evt billiger sein.
    Von der Leistung find ich meine 65 Ps (sollte sie zumindest haben) schon ok, aber man kämpft auf der Kartbahn einfach mit dem Gewicht, Enduro ist nicht vorstellbar mit dem Eimer...

    Ich hab schonmal eine 650er Angeschaut, aber die stand zufällig beim Händler rum. Hatte ne 40 KW Eintragung. D.h. die ist trotzdem gedrosselt ?....durfte sie auch nicht probefahren...
  • Ich kann die auch die 570 empfehlen.
    Ist haltbar und hat genug Leistung das du auch auf der Straße Spaß haben kannst.
    Aufer Kartbahn ist sie trotzdem handlich mehr als und ne 650.
    Mit der offenen Leistung wird es wohl wirklich schlecht.

    Was stellst du dir überhaupt preislich vor?
  • 570er is leistung relativ ab werk kommt da auch nicht soviel dürfte die ktm mehr oder gleichviel haben!

    450/570er der 70° generation sind halt HALTBAR und durch den schwerpunkt auch fürs enduorieren kanns tauglich!

    mit leistung bekommste halt nur die 650er ab werk! und die gehen da mach dir mal keine sorgen ;)

    ab 06 is das auch haltbar wenn du die wartungen nicht verschlampst.

    irgendwas vergessen? ach die 501 is ja so nen 99% ktm ding...damit solltest dich ja auskennen...und nehm das bild raus ich bekomme sonst noch augenkrebs :bonk:

    ps: legal fährste bis auf die neuern husabergs GARNIX auf der strasse komplett offene sind so selten das du da kaum bekommst. bin meine 08er auch mit 6kw gefahren interessiert hat es die polizei trotz 2x anhalten nicht....man sollte eben nur wissen wo man mal das gas bisschen raus nehmen sollte und fertig! wenn natürlich einen auf "grenzgänger.de" machst selbst schuld
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Preislich was zwischen 2, wenn der Motor Platt st und 5 aber dafür Sollte Siie ordentlich da stehen.
    Ich hab mit der 501 die alten Modelle gemeint, nicht die neuen...ob der Motor einach Nur 125ccm weniger hat und die innereien sonst gleich Wie bei der 650 sind, sprich Lager...
    Ja ist mir schon klar mit den Kontrollen, aber 6kw nimmt dir ja keiner ab xD (außer es sind 2 Parkplatzwächter)

    Hab grad nochmal nachgeschaut, denk da fällt preislich ne 570raus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meikel74 ()