Vergasereinstellung FS650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vergasereinstellung FS650

    Hallo liebe Gleichgesinnte,

    das Thema Vergaser einstellen gibt es schon das eine oder andere mal hier im Forum, jedoch habe ich nicht wirklich was Schlüssiges zum Einstellen finden können!

    Ein 4 Takt Vergaser funktioniert natürlich etwas anders als jener des 2 Taktes. Die 2 Takter Vergaser sind mir geläufig, ich habe schon einige Motoren recht erfolgreich abgestimmt....

    Nur 4 Takt ist eben nochmal anders...deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand ne gute Anleitung oder einfach ein paar praktische Tipps parat hat:

    Meine Berg habe ich seit ner knappen Woche - wenn ich sie anstarte, springt sie recht gut an, nimmt auch das Gas gut an am Stand.

    Was seltsam ist: wenn ich ne Weile am Stand laufen lasse und kein Gas gebe, verendet der Leerlauf so allmählich bis sie dann ausgeht.

    Drehe ich am Standgas-Handrad, ändert sich nicht gleich etwas...die Drehzahl bleibt gleich. Erst nach einem Gasstoß merke ich, wie sie dann meistens etwas mit der Drehzahl nachläuft, wenn ich das Standgas nach rechts, also höher, drehe....passt also nicht wirklich und der Leerlauf verfällt mir nach ein paar Sekunden dennoch.

    Noch schlimmer ist die Sache, wenn ich fahre und mit eingelegtem Gang an ne Kreuzung fahr, hier muss ich beinahe ständig lupfen, dass mir der Motor nicht abstirbt....total mühsam, wie man sich vorstellen kann.

    Auch beim Lastwechsel, bzw von Gas zu auf erneutes Öffnen ist es überhaupt nicht geschmeidig, sondern eher ruckartig, dass der Motor wieder Gas annimmt...wahrscheinlich ist das bei einem großen Einzylinder durch den großen Vergaser auch gewissermaßen normal?

    Ich habe jetzt mal einen Dichtsatz für den Vergaser geordert und die Gemischeinstellschraube dazu, da die eingebaute recht "abgenudelt" aussieht!

    Was sollte ich eurer Meinung nach als erstes kontrollieren?

    Wie stellt ihr die Gemischeinstellschraube im eingebauten Zustand des Vergasers ein?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Alex
  • Schon mal die Grundeinstellung nach Handbuch vorgenommen und geschaut das die Düsen auch alle die richtige größe haben.
    Ausseer du hast etwas am Motor verändert etc.
    Wenn nein mach das mal und dann kann mann an der Ll Gemischschraube das Ll Gemisch fein anpassen.
    Und dann kannst du auch die Ll Drehzahl richtig Regeln.
  • Original von dabela86
    Schon mal die Grundeinstellung nach Handbuch vorgenommen und geschaut das die Düsen auch alle die richtige größe haben.
    Ausseer du hast etwas am Motor verändert etc.
    Wenn nein mach das mal und dann kann mann an der Ll Gemischschraube das Ll Gemisch fein anpassen.
    Und dann kannst du auch die Ll Drehzahl richtig Regeln.


    Habe ich noch nicht vorgenommen..werde ich aber im Zuge der Reinigung und Neuabdichtung sicherlich machen.

    Am Motor ist laut Vorbesitzer der Zylinderkopf bearbeitet, ich denke die Ventilsitze und eventuell die Verdichtung?

    Im Manual habe ich bereits gelesen, wie man den Leerlauf einstellen kann...hat mich nur gewundert, dass sich nicht wirklich was tut, wenn ich am Rad drehe oder die Position der Gemischschraube verändere!

    Nebenbei: welche Werte sind denn nun die gültigen für die Europa Modelle? Im Manual finden sich ja zwei Werte...einer eingeklammert, einer nicht!

    Welcher gilt? 0.5 oder 1.5 Umdrehungen raus drehen?



    Vielen Dank und liebe Grüße

    Alex
  • Zu den gemachten teilen schau erst mal was im Vergaser drin ist und wie die Kerze aussieht wäre auch hilfreich zu wissen.
    Dann kann man weiter sehen.
    Der Wert in Klammern war glaube ich gedrosselt oder der für nicht Europa zumindest bei meiner 2008 so weit ich mich erinner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dabela86 ()

  • Original von dabela86
    Zu den gemachten teilen schau erst mal was im Vergaser drin ist und wie die Kerze aussieht wäre auch hilfreich zu wissen.
    Dann kann man weiter sehen.
    Der Wert in Klammern war glaube ich gedrosselt oder der für nicht Europa zumindest bei meiner 2008 so weit ich mich erinner.


    Alles klar, ich checke das mal ab und melde mich dann zurück!

    LG
  • Ich würde erstmal die Gaszüge locker machen oder aushengen, dan an machen und achten wie sie anspringt und lerlauf.
    Und jetzt am standgas schraube drehen ob sich was endärt.
    Es kann sein das die gasszüge zu straf sind und die Drosselklappe nicht
    richtig schlist.


    Oder dir lerlauf Düse ist zu.!
  • Original von Maki
    Ich würde erstmal die Gaszüge locker machen oder aushengen, dan an machen und achten wie sie anspringt und lerlauf.
    Und jetzt am standgas schraube drehen ob sich was endärt.
    Es kann sein das die gasszüge zu straf sind und die Drosselklappe nicht
    richtig schlist.


    Oder dir lerlauf Düse ist zu.!


    Danke, werde ich auch beim Ausbau des Vergasers checken!

    LG
  • Hallo Freunde!

    Also heute mal Versager ausgebaut, Schwimmerkammer runter und die ganzen Düsen mal gecheckt:

    Hauptdüse: 160
    Leerlaufdüse: 45
    Haupt-Luftdüse: 200
    Leerlauf-Luftdüse: 100
    Startdüse: 85
    Nadelclip: ganz unten, also fett
    Düsennadel: OBDVT
    Schieber: 15, M
    Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus vom inneren Anschlag

    Dazusagen muss ich, dass am Motor was gemacht wurde. Laut Vorbesitzer sind größere Ventile drin, verstärkte Federn, Kopf geplant, Einlass ist fein geschliffen bzw. poliert, Auslass kann ich nicht beurteilen, aber Ventile sind gräulich-weißlich, ebenso die ersten Teile der Krümmerrohre...

    Als nächstes soll die Akra-Komplettanlage dran...im Zuge dessen würde ich auch gleich auf etwaige Bedüsungsänderungen Rücksicht nehmen wollen...

    Auch pflegen möchte ich den Vergaser, er sieht etwas vernachlässigt aus...Schraube am Dach der Schwimmerkammer ist verrostet, die der Schieber-Welle ist abgenudelt,...

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, was man und wie man so einen Keihin Vergaser zerlegen sollte bzw. worauf es zu achten gilt?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drzikzak ()

  • Habe den Vergaser nun Ultraschall gereinigt und möchte nun einige Dichtungen erneuern. Wie ihr sicherlich wisst, ist die Verfügbarkeit teilweise begrenzt - vor allem, was die Dichtungen im Mittelteil des Vergasers angeht, wo die Schraubenköpfe mit Lack versiegelt sind, um nicht leicht zu öffnen zu sein von Seiten Keihins....

    Habt ihr eine gute Adresse, wo man die Dichtungen zum vernünftigen Preis kaufen kann? Eventuell in ganzen Sätzen? Ich habe die von Husaberg verfügbaren Dichtungssets bereits hier liegen, da sind aber nun nicht alle Teile dabei...

    Wäre dankbar für Tipps, auch was die Bedüsung mit der Akra-Anlage angeht....


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Alex
  • hi alex,

    zu deinen fragen nach neuen dichtungen und der bedüsung für akra kann ich dir nicht weiterhelfen. jedoch ist es üblich, dass die vergaser ausklappern und dichtplatten nicht mehr dichten. die abhilfe (neu platte für 100 bzw. lowcost mittels abstandshalter findest du in diesen threads:
    FE 450 S stirbt im Leerlauf ohne Choke ab
    motor säuft fast ab
    Standgas Fs 650e

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hallo drzikzak,

    ich finde die Seite von Neubert-Racing sehr hilfreich bei der Einzelteilsuche.
    Da gibt's nämlich den gesamten Ersatzteilkatalog als Online-Shop und man kann fast alle Teile einzeln bestellen.

    Zu der Bedüsung bei der Akra kann ich leider Nichts sagen.
    Aber wenn so viel am Motor gemacht wurde, ist das sinnvollste die Berg auf den Prüfstand zu packen und gucken woran du bist.
    Maximale Leistung erreichst Du bei einem Lambdawert zwischen 0,87 bis 0,89 oder Luftmengenverhältnis 12,8 bis 13,1.
    (Je nach dem wie die Software des Prüfstandes die Abgaswerte ausgibt)

    Gruß Thor
  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Die mittleren Dichtungen habe ich im Husaberg Katalog nicht finden können....scheinen einfach nicht vorgesehen zu sein!

    Zum Thema Bedüsung:
    Da diese eigentlich bisher Serie war bzw. ist, werde ich nun, bei Installation der Akra Anlage einfach mal 2-3 Düsen bestellen und dann mal das Kerzenbild beobachten....vielleicht lässt sich da schon eine Richtung ausmachen!

    Wie sieht das mit der Dichtplatte im Detail aus? Konnte keine Fotos finden bzw. kann mir jemand sagen, wie genau da das Dichtpapier zur Anwendung kommen soll? Spiel ist vorhanden, gering...aber doch, kann also schon damit zu tun haben, denke ich..

    @Flo: wo gibt es diesen PDF-Ersatzteilkatalog? Wäre toll, wenn du nen Tipp hättest...


    Vielen Dank und lG

    Alex
  • hi alex,

    in einem der oben genannten threads müsste ne genaue anleitung sein, wie man das mit der dichtplatte machen kann. du kannst relativ einfach prüfen, ob die dichtplatte viel zuviel spiel hat oder nicht: drück von lufi-seite gegen den schieber mit der einen hand und prüfe mit der anderen von einlass-seite ob die dichtplatte klappert. wenn die dichtplatte kein spiel hat, ist alles io.
    in der theorie sollte sich die dichtplatte über das loch und die gummilippe gegen die einlass-seite ziehen und dichten. in der praxis geht die funktion aber irgendwie verloren und kann mit einem abstandshalter (zb. 0,5mm oder 0,8mm dichtungspapier) zwischen dichtplatte und schieber wieder hergestellt werden. offenbar klappt das ranziehen der platte nur, wenn insgesamt recht wenig spiel zwischen dichtplatte und einlass-seite des vergasers vorherrscht.

    man darf hier nur 5mb hochladen, schreib mir mal ne email, dann schick ich dir den teilekatalog (14mb).

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hallo Leute!

    Also zu der Dichtplattenmodifikation:
    schneidet man hier statt der Gummilippe ein dementsprechend dickes und passendes Stück Dichtungspapier zu und klemmt das in diesen Spalt? Oder wie genau kann ich mir das vorstellen? Da steh ich noch etwas auf der Leitung!

    Die mittleren Dichtungen im Vergaser, also jene zwischen Schwimmerkammer und Oberteil bzw. Schiebergehäuse gibt es auch extra? Bzw. die Schrauben am Vergaser? Konnte diese Teile bisher auf keiner Zeichnung finden...

    Ich werde mal bei Bergos bezüglich Bedüsung anfragen...danke, Husawusa ;)


    LG Alex
  • grüß dich,

    die dichtung wird in etwa so groß geschnitten wie das runde loch im schieber. dort kommt die dichtung rein und dann kommt die dichtplatte wieder drauf. somit liegt die dichtplatte flächig auf und hat einen größeren abstand zum schieber.
    sind die dichtungen des vergasers denn kaputt? ich hatte meine vergaser schon einige male offen und die dinger nie gewechselt.

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Ich habe mittlerweile alle Dichtungen neu machen lassen, Vergaser wurde gereinigt und eine größere HD verbaut (wegen Akra)....es sollte daher in dem Bereich kein Fehler mehr liegen!

    Dennoch läuft die Kiste nicht wie sie soll...hält kein wirkliches Standgas...geht nach Gas geben aus, wenn sie wieder in den Leerlauf fällt...

    Ich prüfe nochmal den Schieber...der doofe TPS spinnt ja wohl auch...zeigt Widerstandswerte an, die niemals passen...eventuell muss der auch neu!

    Muss ich denn bei der Bedüsung für den Akra noch etwas beachten? Mir kommt einfach vor, es ist etwas massiv daneben, dass das Ding am Stand so gar nicht will...


    LG Alex
  • Hallo Alex,

    ich würde behaupten, dass der TPS-Sensor für das Standgas irrelevant ist. Man hört auch von einigen, dass auch mit abgeklemmten Sensor keine merkliche Verschlechterung eintritt, aber genau weiß ich das auch nicht.

    Was mir noch einfällt bzgl. schlechtem Leerlauf:
    - Leerlaufgemischschraube nicht mehr komplett (Schraube - Feder - U-Scheibe - O-Ring - Vergaser)
    - falsch rum eingebaute Dichtplatte (wenn man durchguckt, muss die Spitze der Öffnung in der Mitte und oben sein. vgl. Dach)
    - ausgeklapperte Dichtplatte

    Meine 650er läuft inzwischen mit 183h nicht mehr so schön rund wie damals, was sicherlich am Vergaser liegt. Ich hab unmittelbar vor deiner Antwort hier erst Hauptdüse und Nadel neu bestellt. Vielleicht gibt sich das dann.
    Bevor ich die Dichtplattenreparatur gemacht (ca. bei 140h) hab, hatte die 650er auch kein Standgas.

    Viele Grüße
    Flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hallo Flo!

    Ich checke den Vergaser morgen nochmal wegen der Dichtplatte am Schieber....das ist wohl das einfachste, was man gleich mal noch prüfen kann!

    Die Luft/Bezingemischschraube ist eine mit Fernverstellung...ganz neu und ziemlich sicher auch komplett, da ich sie erst vor kurzem reingeschraubt habe mit O-Ring jeder und Scheibe!
    Auf Verdrehen dort reagiert sie recht deutlich...ganz drin springt sie fast gar nicht an, Standgas wird umso besser, je weiter ich sie herausdrehe...habe allerdings die Einstellung nach Anleitung noch nicht vorgenommen...also mit ganz reindrehen und Standgas auf normal...danach die A/F Schraube wieder raus...usw...

    Die Kerze muss ich auch mal rausschrauben...wenn ich ein geeignetes Werkzeug dazu finde....bin wohl zu blöd dafür!?


    Danke und lG

    Alex